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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist im T5 Motor nun schon zum dritten Mal der Kulu-seitige Dichtring rausgeflogen. Einfacher Gedanke, wenn ich diese Rille Gehäusesitz des Dichtrings zuspachtel (Kaltmetall), dann würde das doch die potentielle Klebefläche um etwa 50% vergrößern, oder nicht?

Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten den WeDi-Sitz wieder auf ein tolerablen Innendurchmesser zu bringen?

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

War vielleicht etwas überhastet mein erster Post, folgendes:

Mir ist jetzt zum dritten Mal der Simmering rausgeflogen und hat sich in der Folge im Gehäuse gedreht, was dem festen Halt beim nächsten Einbau natürlich nicht gerade zu Gute kommt.

Basis ist ein T5 Gehäuse, im Sitz für den WeDi (über dem Sprengring des Lagers) ist eine Nut o. Rille werksseitig vorhanden. Ich weiß nur nicht, zu welchem Zweck.

Ich habe WeDis aus Blech mit brauner Dichtlippe verbaut und einmal mit Loctite 603, 270 und Weicon Konstruktionskleber RK 1300, versucht einzukleben. Der Dichtring ist dann jeweils nach 60, 80 und 300 km aus dem Sitz katapultiert worden.

Hat diese werkseitige Nut eine Bedeutung oder nicht, sonst würde ich sie nämlich einfach zuspachteln und wie schon gesagt, somit die Klebefläche vergrößern.

Geschrieben

In die Gehäuse mit Nut kommt eigentlich ein gummierter Siri rein, die gummierte Oberfläche quillt dann quasi in den Sitz rein und soll den ganzen Kram halten. Wenn die Metallsiris nicht (mehr) halten würde ich da mal einen aus Gummi testen, evtl. ist der Sitz halt auch schon etwas sehr ausgelutscht.

Geschrieben (bearbeitet)
....Ich habe WeDis aus Blech mit brauner Dichtlippe verbaut und einmal mit Loctite 603, 270 und Weicon Konstruktionskleber RK 1300, versucht einzukleben. Der Dichtring ist dann jeweils nach 60, 80 und 300 km aus dem Sitz katapultiert worden.

Da hast du doch schon die Ursache für dein Problem!

Der Wedisitz mit Nut hat einen größeren Durchmesser als der für Metallwedis (ohne Nut).

Meine T5 hat auch den Wedisitz mit Nut und es war ab Werk ein gummierter Wedi verbaut . Bei der Motorrevision habe ich dann auch wieder einen gummierten eingebaut und seitdem keine Probleme.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

da hilft nur noch kleber und ankörnern ( rundherum )

würd dir auch den blau gummierten von cortego empfehlen,

der ist auch serienmäßig drin.

mfg jörg

Geschrieben

eben an drei vier stellen rundum den metallring leicht ins gehäuse schlagen und so gegen verdrehen schützen. erst verdrehen die viecher ja, reiben am gehäuse bis sie gar keinen halt mehr habenund gen kuwe wandern.

viel erfolg

Geschrieben

Danke der vielen Antworten.

Einen aus Gummi hab ich noch rumliegen, probiere ich bei Zeiten mal aus.

Sollte man den denn zur Sicherheit auch kleben? Das mit der Ausdehnung in die Nut hört sich zwar plausibel an, wenn ich aber noch eine zweite Sicherheit mit einbauen kann, würde ich das auch gerne machen.

Wie auch immer, mit diesen ständigen Malessen hat sich die T5 eh erst mal in der Prioritätenliste nach hinten katapultiert - die Sau :-D:-D

Geschrieben

Kleben musste den nicht und es wäre nicht so gut wenn die Nut mit Kleber gefüllt wäre. Sieh nur zu das die Nut scharfkantig ist, das ist Sicherheit genug. Miss doch mal den Innendurchmesser des Sitzes nach und teile uns das Ergebnis mit. Vielleicht kommt ja noch ein Fehler bei raus.

Geschrieben

Hab gerade mal den Motor auseinander gerupft und mußte mit Entsetzen feststellen, dass sich der WeDi Sitz, durch das Drehen des Simmerrings im Gehäuse, konisch nach aussen hin aufgeweitet hat. Das Gehäuse hat also definitiv schwer einen mitgekriegt.

Ist nun die Frage, ob ich da überhaupt noch einen Gummidichtring verbauen soll. Ich hab gerade mal einen reingedrückt, komplett mit dem Daumen ohne viel Druck aufbringen zu müssen. Wird da Kleber noch etwas helfen können?

Fragen über Fragen.

Geschrieben

Habe mal einen Motor zerlegt bei dem der Vorgänger flüssiges Kaltmetall zwischen ausgenudelten Sitz und Simmering hat laufen lassen. Hielt bombenfest war aber dennoch easy zu demontieren. Wenn ich mal wieder einen solchen Problemmotor haben sollte werde ich das wohl auch so machen. Etwas russisch vielleicht funktioniert aber bestens :-D

Geschrieben

Serwas,

Genau das gleiche Problem habe ich zur zeit auch.

Ca. 100 Km gefahren und schon ist der simmerring wieder herrausen und läuft auf der kw mit.

Ich hab auch die Nut im gehäuse..

Ich werd jetzt nochmal den metalsiri verwenden, ihn eingelkleben und trotzdem nochmal mit einem spitzen körner ca. 4 mal in die nut "verschlagen" ich hoffe des häld dann...

Der eine sagt so der andere so schlau wird man nur durch ausprobieren am eigenen motor.

greeeze

:-D

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