Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit.

Hab mir für meine Sprint V. 2 neue Bremstrommeln geholt. Folgendes Problem, die hintere welche ja der Px alt entspricht gibt es zB bei SIP nur als "abgedrehte" Variante.

00006262_003.jpg

Die vordere jedoch ist unbehandelt.

00006284_003.jpg

Will jetzt beide aufpolieren, da mir die abgedrehte Version auch aufgrund der Güte der Bearbeitung nicht gefällt. Mit normalen Polituren stumpft das Alu ja ab, bzw läuft an.

Somit meine geht meine Frage an all die Wunderpolituren die es für Alu so gibt. Welche taugt was, welche ist nur rausgeschmissenes Geld, evtl irgendwelche geheim Tipps? Mir geistert da noch was mit Zahnpasta im Kopf rum, is aber nur Halbwissen. Und gehts per Hand, mit Poliermaschine, mit nem Lappen oder doch mit irgendeinem Flies?

Danke schonmal für die Ratschläge

Mfg SushiSB

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

Naja,

ich habe gute Erfahrungen mit Poliermaschiene, aber eine massive Ausführung, nicht die handelsüblichen

Spielzeuge (taugen meistens nicht - gibts natürlich Ausnahmen - fand ich nur noch nicht)

Folgende Schritte:

Reinigung

Vorbehandeln grob(Feilen, Schleifen,...)

V. fein (feineres Schleifpapier)

Polieren wenns geht in eine Richtung - da wirds schöner

(für die ganz genauen mit Hanschuhen)

Fertig

Manche haben zur Konservierung noch einen Lack drauf, oder diverse Spezialsachen-

halte ich nichts davon - da sich ja sowieso eine Patina über die Jahre "bildet" - was ja eh

(meistens zumindest) erwünscht ist.

Geschrieben

Ich hab den Namen jetzt nicht im Kopf, aber es gibt im Auto-Zubehörhandel eine Polierpaste in einer Tube, die wiederum in einer grünen Packung mit rotem und verchromten Aufdruck verkauft wird und die von der Zeitschrift Oldtimer Praxis bzw. Markt empfohlen wird (das Logo ist ebenfalls auf der Packung) - das Zeug ist leicht zu verarbeiten und überaus wirksam! Kosten ca. 5,-?. Ich verwende das für Alu, aber auch für andere Metalle und sogar (vorsichtig) für verwitterte Lacke. Seeehr empfehlenswert! Lohnt sich auf jeden Fall!

Geschrieben

Schnellerklärung: Besorge Dir eine Schwabbelscheibe. Diese spannst Du mit einem Dorn an einen Antriebsmotor ein ( Bohrmaschine) und nach dazugabe von Polierwachs ( Ist unkritisch, das Grüne geht immer. ) Was auch gut geht ist Autosol . Der Louis hat einmal so ein Starterpaket gehabt.

Lese Dich bitte in Google ein

Geschrieben

So da Red-Polo hat jetzt auch fertig geschrieben. Also mein Resümee. Schwabbelscheibe war mir auch klar. Und durch googeln hab ich eigentlich nur irgendwelche Sachen ausm Profibereich gefunden. Hab jetzt einfach ne Politur von Mipa genommen (welche weiß ich jetzt nicht, die Tube war blau und ich geh jetzt nicht mehr vor die Tür um nachzusehen), viel Zeit und Geduld. Und wie polo eben noch erwähnt hat hab ichs nicht zum Exzess betrieben, da in 3 Wochen eh wieder alles für die Katz ist. Jedenfalls sehen sich beide Trommeln jetzt vom Glanz und Oberflächenbeschaffenheit her sehr ähnlich, und da ich eh nicht nachbehandeln wollte, passt des jetzt. Zeig euch evtl morgen no Bilder wenn ichs schaff.

Geschrieben (bearbeitet)
Somit meine geht meine Frage an all die Wunderpolituren die es für Alu so gibt. Welche taugt was,

Wenn Du mal irgendwo Eilfix 2000 Metallwaschcreme siehst, kaufen! Ist garnicht mal so teuer. Geht für Gold, Messing und natürlich Alu. Das Alu wird zwar damit etwas dunkler, dafür aber umso glänzender. Die Politur dringt ins Material ein und bietet einen guten Langzeitschutz gegen Korrision. Andere Polierpasten benutze ich überhaupt nicht mehr.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hab euch noch ein Foto von meiner Arbeit versprochen. Is zwar nur mitm Handy in der Nacht, aber ich denke man erkennt schon wies aussieht.

400_6563636362633435.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ne, dann passt das nicht. Das ist eine CDI.   Schau mal hier.  Bei den 3 Buchstaben Tschops konnte ich auf die schnelle kein Beispiel finden.    
    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information