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Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit.

Hab mir für meine Sprint V. 2 neue Bremstrommeln geholt. Folgendes Problem, die hintere welche ja der Px alt entspricht gibt es zB bei SIP nur als "abgedrehte" Variante.

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Die vordere jedoch ist unbehandelt.

00006284_003.jpg

Will jetzt beide aufpolieren, da mir die abgedrehte Version auch aufgrund der Güte der Bearbeitung nicht gefällt. Mit normalen Polituren stumpft das Alu ja ab, bzw läuft an.

Somit meine geht meine Frage an all die Wunderpolituren die es für Alu so gibt. Welche taugt was, welche ist nur rausgeschmissenes Geld, evtl irgendwelche geheim Tipps? Mir geistert da noch was mit Zahnpasta im Kopf rum, is aber nur Halbwissen. Und gehts per Hand, mit Poliermaschine, mit nem Lappen oder doch mit irgendeinem Flies?

Danke schonmal für die Ratschläge

Mfg SushiSB

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

Naja,

ich habe gute Erfahrungen mit Poliermaschiene, aber eine massive Ausführung, nicht die handelsüblichen

Spielzeuge (taugen meistens nicht - gibts natürlich Ausnahmen - fand ich nur noch nicht)

Folgende Schritte:

Reinigung

Vorbehandeln grob(Feilen, Schleifen,...)

V. fein (feineres Schleifpapier)

Polieren wenns geht in eine Richtung - da wirds schöner

(für die ganz genauen mit Hanschuhen)

Fertig

Manche haben zur Konservierung noch einen Lack drauf, oder diverse Spezialsachen-

halte ich nichts davon - da sich ja sowieso eine Patina über die Jahre "bildet" - was ja eh

(meistens zumindest) erwünscht ist.

Geschrieben

Ich hab den Namen jetzt nicht im Kopf, aber es gibt im Auto-Zubehörhandel eine Polierpaste in einer Tube, die wiederum in einer grünen Packung mit rotem und verchromten Aufdruck verkauft wird und die von der Zeitschrift Oldtimer Praxis bzw. Markt empfohlen wird (das Logo ist ebenfalls auf der Packung) - das Zeug ist leicht zu verarbeiten und überaus wirksam! Kosten ca. 5,-?. Ich verwende das für Alu, aber auch für andere Metalle und sogar (vorsichtig) für verwitterte Lacke. Seeehr empfehlenswert! Lohnt sich auf jeden Fall!

Geschrieben

Schnellerklärung: Besorge Dir eine Schwabbelscheibe. Diese spannst Du mit einem Dorn an einen Antriebsmotor ein ( Bohrmaschine) und nach dazugabe von Polierwachs ( Ist unkritisch, das Grüne geht immer. ) Was auch gut geht ist Autosol . Der Louis hat einmal so ein Starterpaket gehabt.

Lese Dich bitte in Google ein

Geschrieben

So da Red-Polo hat jetzt auch fertig geschrieben. Also mein Resümee. Schwabbelscheibe war mir auch klar. Und durch googeln hab ich eigentlich nur irgendwelche Sachen ausm Profibereich gefunden. Hab jetzt einfach ne Politur von Mipa genommen (welche weiß ich jetzt nicht, die Tube war blau und ich geh jetzt nicht mehr vor die Tür um nachzusehen), viel Zeit und Geduld. Und wie polo eben noch erwähnt hat hab ichs nicht zum Exzess betrieben, da in 3 Wochen eh wieder alles für die Katz ist. Jedenfalls sehen sich beide Trommeln jetzt vom Glanz und Oberflächenbeschaffenheit her sehr ähnlich, und da ich eh nicht nachbehandeln wollte, passt des jetzt. Zeig euch evtl morgen no Bilder wenn ichs schaff.

Geschrieben (bearbeitet)
Somit meine geht meine Frage an all die Wunderpolituren die es für Alu so gibt. Welche taugt was,

Wenn Du mal irgendwo Eilfix 2000 Metallwaschcreme siehst, kaufen! Ist garnicht mal so teuer. Geht für Gold, Messing und natürlich Alu. Das Alu wird zwar damit etwas dunkler, dafür aber umso glänzender. Die Politur dringt ins Material ein und bietet einen guten Langzeitschutz gegen Korrision. Andere Polierpasten benutze ich überhaupt nicht mehr.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hab euch noch ein Foto von meiner Arbeit versprochen. Is zwar nur mitm Handy in der Nacht, aber ich denke man erkennt schon wies aussieht.

400_6563636362633435.jpg

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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