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PK50XL Bilder / Abmessungen Drehschieber im Gehäuse dringend gesucht


Empfohlene Beiträge

siehe letztes Posting

Moin!

Ich bin nun schon was länger dabei, aber sie will beim besten Willen nicht, so langsam versteh ichs einfach nicht mehr. Ist bei mir ewig her, daß ich eine seriennahe SF gefahren bin, ist das denn so anders?

was gemacht wurde:

Block neu gedichtet und neue Siris, Lippen nach innen wie sich das gehört

Zylinder neu

Gaser 16.15er mit nem gewurstetem Luffi

das gleiche auch nochmal auf einem anderen Block:

neue Lager neue Siris

längere 3-Gang-Primär

Überströmer minimal angepasst

sonst wie oben

Egal welchen Zylinder ich verbaue (hab einige originale und den 75er getestet) die Karre will kaum anspringen, wenn sie dann mal läuft fährt sie recht gut, aber fällt die Drehzahl unter einen bestimmten Level bekomm selbst ich die Karre kaum an, und meine Freundin sieht kein Land (sie soll den Kahn fahren)

Habe beide Blöcke getestet, habe verschiedene Zündungen und Polräder getestet, habe verschiedene Vergaser getestet, habe verschiedene Zylinder/Kolben getestet, Zündung ist abgeblitzt....

Was mich noch beschäftigt ist der Drehschieber.

Die Dichtflächen sind in beiden Motoren nicht perfekt.

Allerdings hatte ich früher nen 102er Polini und dort auch etwas übertrieben mit dem Fräsen, der Drehschieber stand etwa 0,5mm offen neben der Wange, der Bock lief einwandfrei!

Sollte es bei den kleinen so arge Probleme machen?

Mein Plan:

Ich werde nochmal versuchen einen 16.xxer Gaser zu bekommen der original belassen mit originalem Luffi ist und nur die HD anpassen.

Ich werde den Block mit der längeren Primär nochmal öffnen und die Siris neu machen.

Außerdem wird die Drehschieberdichtfläche angefräst, mit Kaltmetall bepanscht und dann absolut saugend eng eingeschliffen.

Meine Fragen:

Warum läuft meine Karre nicht?

Wie sollen die originalen Steuerzeiten des Drehschieber sein?

Sonst noch Tips?

Ich dreh ab mit der Scheisskarre!!!

Die hatte vorher einen 133er Polini mit 24er und nem Oripott für meine Freundin zum leise und zahm machen.

Die lief immer sehr geil, dann wurde ich mit der Karre rausgezogen, das will ich ihr ersparen, mich ham sie wegen grossem Lappen einfach weiter geschickt, sie wäre bestimmt dran gewesen.

Also Rückrüstung auf original und bullshit, dachte der 75er bringts ans Laufen, Fehlanzeige, ich kotz echt nur noch mit dem Drecksteil! :puke: :-D

Bearbeitet von huegenbegger
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Steuerzeiten (original für 50 ccm) kann ich dir geben:

- Gesamteinlasszeit ca. 126°, davon:

- öffnen ca. 103° vor OT

- schließen ca. 23° nach OT

- Öffnungswinkel des Drehschieberausschnitts in der Originalwelle ca. 96°

:-D bobcat

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Hallo,

jetzt aber bitte nicht lachen, hast du schon mal Zündkerze und Kerzenstecker überprüft, ggf. tauschen.

Habe selbst schon mal erlebt, das an soner Kleinigkeit der Fehler lag. :-D

nenene, zum Lachen ist mir schon lang nicht mehr zu mute :-D

hab ich leider auch schon, 3 verschiedene Kerzen, 2 verschieden Zündkabel/Stecker.

Das doofe ist ja, daß ich eben von einer kompletten Lima inkl. allem weiß, daß sie vorher lief, also sollte sie es nun auch noch tun ;-)

Aber sei gewiß, ich werde es trotzdem nochmal komplett tauschen, aber erstmal teste ich den neuen Vergaser :-D

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  • 2 Monate später...

Moin!

Nun ist der Block wieder auseinander, da ich ihn im Stand ja nicht zum Laufen gebracht habe.

Simmerringe kommen logischerweise neu.

Ich befürchte die Einlaßsteuerzeiten stimmen nicht.

Folgende Werte habe ich als Originalwerte erhalten.

126° Gesamtzeit

103° vOT Öffnen

23° nOT schließen

96° Drehschieber an KW

Meine Kurbelwelle ist unbearbeitet, mein Einlaß sieht jedoch bearbeitet aus.

Er hat leichte Riefen in der Dichtfläche, scheinen mir allerdings eher Banane, ich werde sie trotzdem ausfüllen.

Als Vergleich hätte ich gerne die Abmessungen eines originalen Einlasses in mm oder ein Bild von einem originalen Einlaß.

Der Weicon Repair Stick liegt bereit :-D

Meine gemessenen Daten reiche ich nach, muss erst eine neue Gradscheibe ausdrucken ...

So sehen mein Einlaß und meine KW aus:

einlass-pk50xl003(Medium).jpg

einlass-pk50xl002(Medium).jpg

Danke, Basti

Bearbeitet von huegenbegger
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Also habe den eben hundert mal vermessen, da mir die Werte so utopisch vorkamen...

Kurbelwelle hat einen Ausschnitt von etwa 95° KW

Gesamtöffnungszeit vom Einlaß ist etwa 125 - 130 °KW (je nachdem welche Flanke von dem DS Auschnitt man nimmt)

und jetzt kommts

Einlaß öffnet bei 80° vor OT

Einlaß schließt bei 35° nach OT

bin ja nicht so der DS Profi, aber sollte man nicht spätestens bei 30° Schluß machen bei nem Niedrigtourer?

Die Abmessungen von meinem Einlaß sind:

Gesamtlänge der Dichtfläche 35mm

Abstand Ende Dichtfläche zu Öffnung Einlaß öffnet 2mm

Abstand anderes Ende Dichtfläche zu Ende Einlaß 9mm

Einlaßöffnung 24mm

Kann bitte jemand ein Bild eines originalen Einlaßes posten oder seine originalen Steuerzeiten?

:-D(

Gruß, Basti

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hab eben nochmal nach der Gehäusenummer geguckt, ist ja nen Ersatzmotor der noch rumlag.

V5A4M :plemplem: das ist ja nen V50 Spezialmotor....

jetzt fällt mir auch wieder ein, daß ich die mal auf PK Welle / Zündung umgerüstet habe, bin davon ausgegangen, der Drehschieber wäre gleich, kann mir dabei jemand weiter helfen? :-D(

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hab eben nochmal nach der Gehäusenummer geguckt, ist ja nen Ersatzmotor der noch rumlag.

V5A4M :plemplem: das ist ja nen V50 Spezialmotor....

jetzt fällt mir auch wieder ein, daß ich die mal auf PK Welle / Zündung umgerüstet habe, bin davon ausgegangen, der Drehschieber wäre gleich, kann mir dabei jemand weiter helfen? :-D(

Der Drehschieber ist auch gleich, das kann eigentlich nicht das Problem sein.

Dein Standgas-Problem kann sehr gut von einem kaputten/schlechten Drehschieber sein. Je schlechter die Dchfläche, desto schlechter läuft der Motor in tiefen Drehzahlen. Vielleicht hilft das: 16er Membran. Den bekommt man bei einem halbwegs verständigen TÜV-Prüfer sogar eingetragen. Ist halt ein bisschen teuer. (Edith meint: der Stutzen, nicht das Eintragen)

Normalerweise repariere ich Drehschieber auch lieber – aber gerade bei einem relativ originalen 50er oder 75er-Motor führt das irgendwie meist zu unbefriedigenden Ergebnissen, gerade was Anspringverhalten und Standgas angeht.

Bearbeitet von insomnio
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ich werde jetzt den aktuelle PK Motor auch ausbauen und zerlegen und mal die Steuerzeiten messen, beide Motoren hatten allerdings das gleiche Problem.

Mal schauen was dort bei rauskommt, muß dann ja auch noch die 3 Gang Primär umrüsten, damit der 75er auch nen bischen Speed bringt :-D

Naja, dann meld ich mich wohl wieder, wenn mein Madel den Motor draussen und zerlegt hat, sie muß ja auch mal mehr Schrauben lernen :-D

16er Membran find ich doof, mit Drehschieber laufen die doch eigentlich super, hatte mit meinem 102er nie Probleme trotz Pi mal Daumen geflexter Welle und dezent verlängertem Einlaß.

Daher wundert mich dieses Gezicke auch so, aber vlt liegt das an den wenigen ccm :-D

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  • 2 Wochen später...

der Drehschieber war unter aller Sau, die untere Schraube der Lüfterradabdeckung war wohl mal was lang gewesen und das Material ist innen ausgebrochen und zermahlen worden :plemplem:

Nun ist alles wieder schön und kaltmetallt worden, der Kahn läuft perfekt, springt sofort an, hält das Standgas, so wies sein soll :-D

Hab den Weicon Repair Stick genommen, ist ganz gut zu verarbeiten, haftet für meinen geschmack aber nicht ganz so toll, obwohl ich gefräst, aufgerauht und mit Aceton entfettet habe musste ich das Zeug erst mit einem Schraubendreher fest einpressen damits hält.

Ich dachte das klebt wie Schnodder am Ärmel. Das Ergebnis ist trotzdem korrekt. Beim Bearbeiten muß man aber echt aufpassen, das geht ja weg wie Butter :-D

Schon echt ne geniale Sache, jetzt werde ich mich endlich mal an meinen Einlaß machen und nen Membrankasten für dei RD350 basteln.

Bin ja mal gespannt, wie sich das in großen Mengen modellieren lässt.

greetz, B :-D

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