Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifenproblem


Köcky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Suche habe ich benutzt aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mir beim Scooter Center einen Reifen für meine PX200 gekauft.

Er war sehr günstig und ich dachte das wäre ok, weil es nur eine Übergangslösung sein sollte. Ich möchte demnächst soundso auf ein Breitreifen gehen.

Nun ist mir aber aufgefallen das er nur einen Indes von 52N hat! Index N ist ja ok, aber 52 = 200 kg ist doch zu wenig!

Könnte es nun dennoch sein das der TÜV ja zu dem Reifen sagt, weil 52 steht doch in Verbindung bei einer Geschwindikeit von 140. Mein Roller ist aber orginal und dann müsste doch bei 100 km/h der Index 52 ausreichen, oder? :-D

Jetzt frage ich mich aber warum im Fahrzeugbrief / Schein 59 J eingetragen ist wenn zugleich als zGg 310 kg eingetragen ist. Bei diesem Gewicht hätte doch ein 59er auch nicht ausgereicht! :haeh:

Wie ist das nun zu verstehen und soll ich den Reifen besser tauschen? :plemplem:

DANKE!

Gruß,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich zwar nicht wirklich mit den Gewichtsklassen aus, auch nicht, wie das mit der Verteilung so ist; aber:

1 Reifen = 200 KG

=> 2 Reifen = 400KG

zul.Gg. Vespa = 310 KG

Gesetz dem Fall, sie fährt auf 2 Reifen sollte das doch passen, oder?

Aber ob jetzt diese Milchmannrechnung so stimmt weiß ich auch nich. Wär halt logisch.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich zwar nicht wirklich mit den Gewichtsklassen aus, auch nicht, wie das mit der Verteilung so ist; aber:

1 Reifen = 200 KG

=> 2 Reifen = 400KG

zul.Gg. Vespa = 310 KG

Gesetz dem Fall, sie fährt auf 2 Reifen sollte das doch passen, oder?

Aber ob jetzt diese Milchmannrechnung so stimmt weiß ich auch nich. Wär halt logisch.

greets,

Jan

Ist richtig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ... und sie fährt tatsächlich auf 2 Reifen :grins:

Jetzt bleibt nur noch die Frage ... so weit wie ich weiß, darf man jederzeit einen Reifen fahren der einen höheren Index hat.

Doch wie sieht es nun aus wenn die Ziffer niedriger ist ... 52 gegenüber laut Fahrzeugbrief 59. Ist das nun egal und den TÜV interessiert es nicht, solange das zGg nicht unterschritten wird oder ist nun wirklich eine weitere Eintragung nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ... und sie fährt tatsächlich auf 2 Reifen :grins:

Jetzt bleibt nur noch die Frage ... so weit wie ich weiß, darf man jederzeit einen Reifen fahren der einen höheren Index hat.

Doch wie sieht es nun aus wenn die Ziffer niedriger ist ... 52 gegenüber laut Fahrzeugbrief 59. Ist das nun egal und den TÜV interessiert es nicht, solange das zGg nicht unterschritten wird oder ist nun wirklich eine weitere Eintragung nötig?

Weiter Eintragung wird nötig ist ja eine Änderung am Fahrzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank euch beiden.

Ich bin nun nicht begeistert, allerdings muss ich auch erst im März zum TÜV und vielleicht baue ich bis dahin auch wieder um. Ich lasse es also ggf. auf eine Mängelkarte ankommen! :wasntme:

Die Sache mit dem zweiten Reifen hätte ich auch drauf kommen können / müssen. :-D

Deswegen haben die Einzelreifen von einer Zwillingbereifung auch eine niedrigere Tragfähigkeit als bei einer Einzelbereifung. Ähh ... ich hoffe das war jetzt verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Load Index lt. Schein eine 59 ist muß der Reifen auch eine 59 haben - nix mal 2 nehmen oder so :plemplem:

Du müßtest deinen Roller ablasten um eine niedrigere Tragfähigkeit fahren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur das der Reifen einen Index von 52 bei 140 km/h hat. Ist das richtig?

Das bedeutet ungefähr das die Pille mehr Tragfähigkeit bei geringeren Geschwindigkeiten bringt. Vom Niveau etwa wie ein 59er bei 100km/h.

Ist das ein Conti Twist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Load Index lt. Schein eine 59 ist muß der Reifen auch eine 59 haben - nix mal 2 nehmen oder so :plemplem:

Du müßtest deinen Roller ablasten um eine niedrigere Tragfähigkeit fahren zu dürfen.

Ja aber mit einer 59 würde es doch auch nicht ausreichen bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 310 kg. Wie kann es also sein das eine 59 eingetragen ist?

Dann hört sich das doch ganz logisch an das die 310 kg auf Vorder- und Hinterreifen verteilt werden. Anders könnte ich mir sonst die eingetragene 59 nicht erklären.

Ich sehe nur das der Reifen einen Index von 52 bei 140 km/h hat. Ist das richtig?

Das bedeutet ungefähr das die Pille mehr Tragfähigkeit bei geringeren Geschwindigkeiten bringt. Vom Niveau etwa wie ein 59er bei 100km/h.

Ist das ein Conti Twist?

Das ist richtig!

Nö, ein Fortune! :plemplem: also ein no name!

Wie schon geschrieben, ist er nur vorübergehend gedacht bis das Breitreifenkit drauf kommt. Ich sehe das auch so wie Du, aber ist das auch beim TÜV erlaubt?

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenhang load- und speed-Index Seite 96 unten links. :wasntme:

OK, vielen Dank!!!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann ist der 52N wirlich vergleichbar mit dem 59J

59J = 243 kg bei 100 km/h und

52N = 200 kg bei 140 km/h bzw. 246 kg bei 100 km/h

Also habe ich noch 3 kg gewonnen! Nun gut, aber warum sind 310 kg zusammen mit einem 59J Reifen eingetragen? Das passt doch nicht!

Den 52N Reifen muss man trotzdem eintragen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt nicht einfach das Gewicht der Vespa nehmen und durch zwei teilen, damit ihr die nötige Tragfähigkeit des Reifens habt.

Was meint ihr, wie die Gewichtsverteilung bei einer beladenen Vespa ist??

Ich habe nun schon häufig genug mit einem Reifentechniker hier in H bei Conti telefoniert.

Ich habe auch das Problem: 107km/h eingetragen und will 59J fahren.

Lt Techniker ist das kein Problem für den Reifen, da genug Sicherheit eingerechnet ist (geringer Reifendruck und etwas überladen). Man bekommt nur leider nichts schriftliches von denen.

Mein recht lockerer TÜV Prüfer sagt sogar, daß er das mit einem solchen Gutachten nicht durchgehen lassen würde.

:-D(

nu muß ich den Schwalbe Raceman fahren...

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information