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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wirkt sich der Unterschied der versch. Hub und Pleuellängen der Kurbelwellen aus??

Kann man eine 61er Welle / 107er Pleuel mit einem 116er Pleuel auf einer 58er Welle ausgleichen??

Bin bis jetzt ne 61er mit 107er Pleuel gefahren, nur z.zt. is nix der gleichen Lieferbar. Könnte auf ne 58er mit 116er Pleuel umrüsten, will aber nicht das Laufverhalten verlieren welche ich jetz hab, läuft sehr gut.

Einzige Alternative wäre noch ne 62er mit 116er Pleuel, da kommen dann aber ganz andere Steuerzeiten raus.

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ich sag da nur: quell das aus. am besten nach oestherrreich. egal was du machst, das gelbe trikot muss abgegeben werden.

Geschrieben

Scheise, will eine dieser Sacchi Wellen haben - dann wird das eben umgestrickt, nur welche is besser: die 58er oder die 62er mit dem 116er Pleuel?? Will nicht so´n Trecker haben mit massig Hub aber dem Hang zur Trägheit, sollte schon noch etwas drehen das ganze.

Herr, das ist nicht die Lösung, max. eine verlegung des Problems - meine 3 linken Hände mit den 15 Daumen drann haben bis jetzt immer noch für die Trikotage gereicht. Und ausserdem was is da los bei Euch im süden?, so wie das bis hier oben riecht haben da mind. 2 ne braune Unterplinte an, das passt farblich nicht zum gelben Leibchen..

:-D

Geschrieben

was is den mit deiner welle passiert ?

der marco hat derzeit doch auch nix rum und die eine 60er die er hat hat auch ein 116er pleuel....warte ja auch immer noch auf die welle für den hefe..(60hub/107pleuel)

onkel :-D

Geschrieben

also eigentlich sollte eine 61/107 mit einer 58/110 zu vergleichen sein, oder? gabs da nicht einmal irgendwo ein programm zum einsetzen und ausrechnen? würde mich auch interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier ein kleines excel proggi gemacht, könnt ihr gerne downloaden (rechtsklick - speichern unter)

Kompressionshöhe/Hub

Dwunten und Dwoben sind für relative Kolbenstellung zu Auslass und ÜS UK, alles andere ist glaub ich selbsterklärend. Wenn bei Kürzen Unten bzw. Kürzen oben eine negative Zahl steht, dann bedeutet das KoDi bzw. FuDi in dieser Stärke. Proggi sagt jetzt noch nichts über Steuerzeiten aus, es geht nur um die Stellung des Kolbens im Zylinder und kürzen oder Dichtung dazu.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Fein, angenommen ich ersetzte die 61er durch eine 58er, wirkt sich die gefräste Nut für das untere Pleuelauge negativ aus? durch eine evtl. Kurbelraumerweiterung o.ä.??

Schade wäre nur der Verlust der positiven Eigenschaften der grossen Wellen in bezug auf Laufruhe usw. Das dürfte ein 116er Pleuel nicht ausgleichen können.

@Onkel: meine 61er hats etwas mitgenommen als der Kolben gesprengt ist, wurde zwar gerichtet aber ist nicht 100%ig geworden. Und ich pack da keinen extra leichten MB Kolben auf ne 95% Welle, da hab ich dann doch nix von...

:-D

Geschrieben

geht´s jetzt hier um einen veränderten kolbenüberstand im OT oder um veränderte steuerzeiten beim einbau einer anderen welle?

Kann man eine 61er Welle / 107er Pleuel mit einem 116er Pleuel auf einer 58er Welle ausgleichen??

hub/2 (:-D ) +pleullänge!!!

der kolbenüberstand der 58er welle mit 116er pleul würde also 7,5mm mehr als mit 61/107 betragen.

bei ansonsten unveränderter kompressionshöhe und fussdichtung, eh klar!

Geschrieben

Es geht um Auswirkungen der versch. Wellen bzw. Hublängen auf die Motorcharakteristik im Vergleich - also ganz einfach gesagt: läuft der Hefn mit der 58/116 genauso gut wie mit der 61/107 Kombination?? Ein ausgliech bzw. angleich der Steuerzeiten mit Dichtungen so weit möglich vorrausgesetzt.

Geschrieben

@schmied: nein, das wird nicht gscheid laufen, vor allem wenn terry deinen zylinder auf langhubkurzpleuel gayfrayest hat.

ABER: kürzerer hub und/oder längeres pleuel läuft definitiv ruhiger. genauso verhält es sich ja mit dem schwereren schwungrad. aber das wirst du eh nie glauben wollen tun :-D:-D

Geschrieben

Lummy, nachdem 2 Wellen und 1 Polrad durch Massenträgheit auftretende Abscheerkräfte zerstöt wurden, is das Thema schweres Schwungrad für mich duch...

Und wg. Terry: ich weiss jetzt grad nicht mehr welche Welle damals verbaut war, bin die 58/116 Kombo schon mal gefahren, das ist sicher. Nur war das vor derRosskur oder danach?? Das war das gleiche problem wie jetzt: keine passende Ersatzwelle zu bekommen, also ne andere Grösse eingebaut.

Geschrieben

dann halt mal den zollstab in deinen zylinder und gib alle masse hier durch: höhe zylinder, höhe der kanäle, abstand der kanaloberkante zur zylinderoberkante ... dann kann man ja mal gucken was da passieren wird.

Geschrieben
dann halt mal den zollstab in deinen zylinder und gib alle masse hier durch: höhe zylinder, höhe der kanäle, abstand der kanaloberkante zur zylinderoberkante ... dann kann man ja mal gucken was da passieren wird.

Wenn der Zylinder nicht unterwegs beim Beschichter wär kein Problem... :wasntme:

Die Sacchi Lieferung zum SCK is da und es sind nur 64er Wellen dabei - ich hab dann jetzt ne 60er genommen und fertig, wer weiss wann die 62er kommen...

Aber alle Monsterhubraumfetischisten sollten sich freuen das die Riesenschwänze da sind.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

na passt schon. wenn du wie Lumsen schon geschrieben hat die Masse postest (nach dem Beschichten halt) frag ich dich noch 2 Sachen und dann könntest du ihn abgestimmt auf Auspuffreso einrichten, mach dir wegen dem Hubunterschied mal keine Sorgen.

64? 64 ist doch noch kein Hub nicht :-D

Bearbeitet von Powes

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