Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wirkt sich der Unterschied der versch. Hub und Pleuellängen der Kurbelwellen aus??

Kann man eine 61er Welle / 107er Pleuel mit einem 116er Pleuel auf einer 58er Welle ausgleichen??

Bin bis jetzt ne 61er mit 107er Pleuel gefahren, nur z.zt. is nix der gleichen Lieferbar. Könnte auf ne 58er mit 116er Pleuel umrüsten, will aber nicht das Laufverhalten verlieren welche ich jetz hab, läuft sehr gut.

Einzige Alternative wäre noch ne 62er mit 116er Pleuel, da kommen dann aber ganz andere Steuerzeiten raus.

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ich sag da nur: quell das aus. am besten nach oestherrreich. egal was du machst, das gelbe trikot muss abgegeben werden.

Geschrieben

Scheise, will eine dieser Sacchi Wellen haben - dann wird das eben umgestrickt, nur welche is besser: die 58er oder die 62er mit dem 116er Pleuel?? Will nicht so´n Trecker haben mit massig Hub aber dem Hang zur Trägheit, sollte schon noch etwas drehen das ganze.

Herr, das ist nicht die Lösung, max. eine verlegung des Problems - meine 3 linken Hände mit den 15 Daumen drann haben bis jetzt immer noch für die Trikotage gereicht. Und ausserdem was is da los bei Euch im süden?, so wie das bis hier oben riecht haben da mind. 2 ne braune Unterplinte an, das passt farblich nicht zum gelben Leibchen..

:-D

Geschrieben

was is den mit deiner welle passiert ?

der marco hat derzeit doch auch nix rum und die eine 60er die er hat hat auch ein 116er pleuel....warte ja auch immer noch auf die welle für den hefe..(60hub/107pleuel)

onkel :-D

Geschrieben

also eigentlich sollte eine 61/107 mit einer 58/110 zu vergleichen sein, oder? gabs da nicht einmal irgendwo ein programm zum einsetzen und ausrechnen? würde mich auch interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier ein kleines excel proggi gemacht, könnt ihr gerne downloaden (rechtsklick - speichern unter)

Kompressionshöhe/Hub

Dwunten und Dwoben sind für relative Kolbenstellung zu Auslass und ÜS UK, alles andere ist glaub ich selbsterklärend. Wenn bei Kürzen Unten bzw. Kürzen oben eine negative Zahl steht, dann bedeutet das KoDi bzw. FuDi in dieser Stärke. Proggi sagt jetzt noch nichts über Steuerzeiten aus, es geht nur um die Stellung des Kolbens im Zylinder und kürzen oder Dichtung dazu.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Fein, angenommen ich ersetzte die 61er durch eine 58er, wirkt sich die gefräste Nut für das untere Pleuelauge negativ aus? durch eine evtl. Kurbelraumerweiterung o.ä.??

Schade wäre nur der Verlust der positiven Eigenschaften der grossen Wellen in bezug auf Laufruhe usw. Das dürfte ein 116er Pleuel nicht ausgleichen können.

@Onkel: meine 61er hats etwas mitgenommen als der Kolben gesprengt ist, wurde zwar gerichtet aber ist nicht 100%ig geworden. Und ich pack da keinen extra leichten MB Kolben auf ne 95% Welle, da hab ich dann doch nix von...

:-D

Geschrieben

geht´s jetzt hier um einen veränderten kolbenüberstand im OT oder um veränderte steuerzeiten beim einbau einer anderen welle?

Kann man eine 61er Welle / 107er Pleuel mit einem 116er Pleuel auf einer 58er Welle ausgleichen??

hub/2 (:-D ) +pleullänge!!!

der kolbenüberstand der 58er welle mit 116er pleul würde also 7,5mm mehr als mit 61/107 betragen.

bei ansonsten unveränderter kompressionshöhe und fussdichtung, eh klar!

Geschrieben

Es geht um Auswirkungen der versch. Wellen bzw. Hublängen auf die Motorcharakteristik im Vergleich - also ganz einfach gesagt: läuft der Hefn mit der 58/116 genauso gut wie mit der 61/107 Kombination?? Ein ausgliech bzw. angleich der Steuerzeiten mit Dichtungen so weit möglich vorrausgesetzt.

Geschrieben

@schmied: nein, das wird nicht gscheid laufen, vor allem wenn terry deinen zylinder auf langhubkurzpleuel gayfrayest hat.

ABER: kürzerer hub und/oder längeres pleuel läuft definitiv ruhiger. genauso verhält es sich ja mit dem schwereren schwungrad. aber das wirst du eh nie glauben wollen tun :-D:-D

Geschrieben

Lummy, nachdem 2 Wellen und 1 Polrad durch Massenträgheit auftretende Abscheerkräfte zerstöt wurden, is das Thema schweres Schwungrad für mich duch...

Und wg. Terry: ich weiss jetzt grad nicht mehr welche Welle damals verbaut war, bin die 58/116 Kombo schon mal gefahren, das ist sicher. Nur war das vor derRosskur oder danach?? Das war das gleiche problem wie jetzt: keine passende Ersatzwelle zu bekommen, also ne andere Grösse eingebaut.

Geschrieben

dann halt mal den zollstab in deinen zylinder und gib alle masse hier durch: höhe zylinder, höhe der kanäle, abstand der kanaloberkante zur zylinderoberkante ... dann kann man ja mal gucken was da passieren wird.

Geschrieben
dann halt mal den zollstab in deinen zylinder und gib alle masse hier durch: höhe zylinder, höhe der kanäle, abstand der kanaloberkante zur zylinderoberkante ... dann kann man ja mal gucken was da passieren wird.

Wenn der Zylinder nicht unterwegs beim Beschichter wär kein Problem... :wasntme:

Die Sacchi Lieferung zum SCK is da und es sind nur 64er Wellen dabei - ich hab dann jetzt ne 60er genommen und fertig, wer weiss wann die 62er kommen...

Aber alle Monsterhubraumfetischisten sollten sich freuen das die Riesenschwänze da sind.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

na passt schon. wenn du wie Lumsen schon geschrieben hat die Masse postest (nach dem Beschichten halt) frag ich dich noch 2 Sachen und dann könntest du ihn abgestimmt auf Auspuffreso einrichten, mach dir wegen dem Hubunterschied mal keine Sorgen.

64? 64 ist doch noch kein Hub nicht :-D

Bearbeitet von Powes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information