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Kurbelwelle einziehen


Traxx

Empfohlene Beiträge

Tach!

ich wollte gestern die Kurbelwelle ins Kugellager (das bereits im Gehäuse sitzt) einziehen.

Aber mir fehlt das Sonderwerkzeug.

Also wollte ich mit einem alten Lagerring und einer Unterlegscheibe die Kurbelwelle beiziehen.

Ich habe mit die alte Kronenmutter die ja auf dieses Gewinde gehört dazu genommen.

Aber damit hat man ja keine richtige Gewalt. Also wollte ich eine normal Mutter nehmen.

Aber eine Normal Mutter passt nicht. Auch nicht eine Mutter mit Feingewinde.

HIER ist noch ein Bild von den Nuschool-Riders auf dem man sieht was ich meine. Nur leider kann ich die Mutter nicht sehen.

Weiß jemand was das für ein Gewinde ist?

Gruß

Traxx :-D

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Die Schrauben auf der Kupplungsseite haben eine andere Steigung. Da musst Du Dir (geht um ne PX, oder ?) bei SCK oder SIP oder so die passenden Schrauben samt Scheiben besorgen, dann kannst Du auch gut auf die Kronmuttern verzichten.

Ja, geht um ne PX 200

Passende Schrauben mit Scheiben???

Meist du ne passende Mutter? Und welche Scheiben meinst du?

Weiß vieleicht jemand was das genau für ein Gewinde ist?

Gruß

Traxx :-D

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Das Gewinde ist M12x1,25... Kannst die Kronenmutter und eine Hülse nehmen, oder auch eine 34er 1/4"-Nuß oder mehrere große Karosseriescheiben zum unterlegen, dann noch ´ne U-Scheibe darauf und dann die Kronenmutter, dann sollte das flutschen...

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Wo ist das Problem? :wasntme:

Kurbelwelle in die Gefriertruhe, Lager etwas erwärmen - dann mit dem Gummihammer leicht! ins Lager schlagen (nur soviel damits hält). Kupplung drauf (ohne Unterlegscheibe und Ölritzel) und mit der Kronenmutter die Kurbelwelle einziehen... dabei Welle immer wieder drehen damits nicht verkantet.

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mit der kronenmutter und meiner selbstgebauten kronenmutternuss kann ich vergessen die kurbelwelle einzuziehen. habs schon probiert. da rutscht mir nur die nuss ab.

also M12 x 1,25 ist sicher, ja? Dann kaufe ich mir nämlich nur so ne mutter.

Grüxe

Traxx :-D

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Wo ist das Problem? :wasntme:

Kurbelwelle in die Gefriertruhe, Lager etwas erwärmen - dann mit dem Gummihammer leicht! ins Lager schlagen (nur soviel damits hält). Kupplung drauf (ohne Unterlegscheibe und Ölritzel) und mit der Kronenmutter die Kurbelwelle einziehen... dabei Welle immer wieder drehen damits nicht verkantet.

So schauts aus.
mit der kronenmutter und meiner selbstgebauten kronenmutternuss kann ich vergessen die kurbelwelle einzuziehen. habs schon probiert. da rutscht mir nur die nuss ab.

Richtigen Kronenmutterschlüssel besorgen, den wirst eh immer wieder brauchen... Kosten ~5,- ?

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ok ok. Ich weiß man kann für Geld fast alles kaufen. Aber ich bin mächtig stolz auf meinen "aus einer alten nuss selbstgeflexten" kronenmutterschlüssel. Der wird nicht einfach durch ein kaufteil ersetzt. :love:

Aber mit der Gewindesteigung hab ich eben eine andere aussage gelesen:

HIER

Tja, was stimmt denn jetzt??????

:plemplem:

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Wenn du die Kuwe so montierst wie ich denke dass dus vorhast, also mit Unterlegscheiben oder irgendeiner Buchse o.ä. zwischen Lagerinnenring und Mutter, hast du zwar die Kuwe irgendwann im Lager, aber die Kronenmutter wirst du mit deinem spezial Werkzeug (wenn die Kulu drauf ist brauchst du die wieder in die drecks PX Kulu passt nichts anderes...) nicht ausreichend fest angezogen bekommen, wenn du damit noch nichtmal die Kuwe eingezogen bekommst... Aber mach du mal...

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@freibier

basst schon! ich habe eben mit meinem Schraubenhändler telefoniert. Der hat ne M12 Mutter mit 1,5er Steigung. Das wird meine Probleme lösen.

Freibier, mal was anderes, woher kenne ich den Songtext von deiner Signatur? Depeche, Cure, Lennox? Sach mal an!

gruß

Traxx :-D

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Du kannst bei der PX Kupplung keine andere Mutter verwenden

Jein... :-D

Habe hier beim Piaggiohändler ne Mutter mit Schlüsselweite 18 und "integrierter U-Scheibe" bekommen. Die U-Scheibe etwas passend drehen, ebenso ne 18er Nuss, dann passt der Kram auch in ne PX Alt Kupplung. Zugegebenermaßen aber kein plug&play.

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:-D

topic nur überflogen (clip ist eh von mir)

stimmt, der Clip ist vom Jochen! :wasntme:

Also Problem gelöst. Hab gestern mir ne gescheite M12 Mutter mit 1,5er Gewindesteigung geholt.

Und siehe da, hat gut geklappt.

Zu Kupplungsmontage nehme ich natürlich wieder die orig. Kronenmutter.

Ist es eigentlich normal, dass das Lager ein wenig Spiel hat.

Die Kurbelwelle steck ja jetzt mit der Kupplungsseite im Gehäuse. Wenn ich jetzt

an der Kurbelwelle wackle, stoßen die Kurbelwellenwangen an das Kurbelwellengehäuse.

Wenn ich aber die andere Gehäusehälfte aufstecke, dann wackelt und scheift nixmehr!

Ist das Normal, oder hat mein Großes Kuwelager ne Macke???

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