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Benzinhan ohne Entlüftung


GLRacer

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Einfache Frage aber ich will da mal sicher gehen..

Hahn im PX Tank ohne Entlüftung ( Röhrchen raus ) läuft das noch vernünftig auch wenn keine Pumpe dranhängt ?

Gibts da Erfahrungen oder nur logische Erklärungen für ?

- Danke

Markus

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Ich habe bei mir den Hahn komplett kastriert. Da ist nichts mehr, ausser ein 6mm Loch, an dem der Schlauch hängt. Das läuft wie der Teufel. Die Tankentlüftung wird über den Tankdeckel erreicht. Das schwule Messingröhrchen braucht kein Mensch!

Bearbeitet von Arschbrand
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@polo

schmarrn

die spritversorgung ist mit und ohne rohr grenzwertig. das ist vermutlich nur eine piaggiobastelnotlösung gewesen. die normalen motorraddinger haben das ja auch nicht.

nur mit rausziehen kannst den hahn nimmer schliessen.

musst das loch zumachen oder halt auf dein schwimmernadelventil vertrauen.

Bearbeitet von gravedigger
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Es mag sein, daß die bestehende Konstruktion eine Notlösung v. Piaggio war, diese macht aber durchaus Sinn!

Bei einem Motorrad ist ein sehr kurzer Schlauch mehr oder weniger Senkrecht vom Tank via Benzinhahn in den/die Vergaser verlegt; sich im Vergaser befindliche Gasblasen (Hitze,v. Motor oder Sonenneinstrahlung,..) entweichen direkt in den Tank bzw. über dessen Entlüftung!

Ansich bildet aber immer die Vergaserwanne (auch entlüftet!) und der Tank (ebenfalls entlüftet) sgn. "Kommunizierende Gefäße". Ist der tiefste Punkt im Tank aber immer über allen anderen Bauteilen (Gaserwanne, Spritschlauch), so erübrigt sich die weitere Diskussion. Kleinere hartnäckige Luftbläschen an Engstellen des Systems entweichen üblicherweise gleich, wenn man das Motorrrad etwas bewegt, von li nach rechts schwenkt..... ! Bei umgefallenen Gatschhüpfern kann man aber auch mal graue Haare bekommen... :-D ! Hat man da keinen Sprithahn, so fackelt die heiße Kiste rasch ab, oder säuft zumindestens dermaßen ab, daß man den Zylinder ausbauen muß...., bevor das Werkl je wieder läuft :-D

Schwimmerventile sind zudem auch nicht sonderlich zuverlässig....

Bei unseren Kisten verläuft der ansich zu lange Spritschlauch in einer Schlinge, die auch die Gaserwanne(Schwimmerkammer) unterläuft. Sich unweigerlich bildende Gasbläschen ( es genügt, den Sprithahn bei warmem Motor zu schließen) bleiben da gerne hängen, wenn durch den Sprithahn hindurch keine Belüftung (unser Messingröhrchen) existiert, und verhindern ein Nachfließen von Sprit!

Kann man eine Motorradähnliche Spritschlauchverlegung am Roller realisieren, erübrigt sich das Messingröhrchen; ebenso, wenn man eine Spritpumpe betreibt (und den Tank nie leer fährt), die den Sprit zwangsweise in den Gaser drückt,....

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    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
    • Welche Getriebeabdeckplatte hast Du?
    • Weiter geht's. Um Löcher in des harte Zahnrad zu bohren, hab ich mir Steinbohrer umgeschliffen..
    • Eine weitere Setup Frage zu meinem aktuellen Motor: BGM Kit 150ccm, BGM Kurbel 57mm, SHB 19.19, Kupplung 22Z  D=98mm, 6 Federn (PX).   Da ich gerade die Nebenwelle in der Hand habe...kann ich mit dem Setup die originale Übersetzung 22:67 fahren? Originale Pneus 3.50x9 sollen bleiben?   Kennt zudem jemand eine erste Wurfbedüsung für den SHB 19 Vergaser? HD? ND? Vielen Dank!   Erkenntnis zu meiner letzten ASS Frage (für Interessierte):  BGM Ansaufstutzen und Gummi universal (Artikel-Nr.: 1110023 ) passt perfekt für den SHB19er.       
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