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Chokezug Standard


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich war vorhin so frei meinen Chokezug zu erneuern. Der alte war im Vergaser mit einer Klemme zusammengeschraubt.

Wenn ich jetzt den Zug betätige kratzt irgendwas in dem Röhrchen des Hebels. Datt Ding geht echt schwer. Die Klammer die auf den Hebel drückt hab ich weggedreht, weil der dann garnichtmehr ging. Ich hab ihn auch schon gefettet. Mir fällt nix mehr ein.

Der Zug ist auch zu lang. Er zieht den Hebel nicht mehr ganz zurück und der Außenzug liegt locker.

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Als ich meinen Roller sandgestrahlt hatte und wieder zusammengebaut hatte, da waren dort ín dem Röhrchen, in das der Chokezug reinkommt, noch einige feine Sandkörner drin, die leider festklebten (und teilweise im Lack klebten), da ich auch schon gefettet hatte.

Um dieses Problem zu lösen, nimmst du dir einfach eine lange Schrauben (die größer als das gesamte Röhrchen ist) mit der Dicke des Chokehebel-Durchmessers. Die ziehst du nun so oft rein und raus, bis das ganz locker geht, eventuell musst du auch ein bissle schrauben und dann mit Zange rausziehen (aber nicht mit roher Gewalt), egal wie, Hauptsache der Dreck ist raus. Dann flutsch alles bestens!

Ich hoff ich hab deine Frage richtig verstanden und beantwortet. Wenn nicht dann frag mal detaillierter.

Gruß Robin  :-D

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  • 2 Wochen später...

Hi,

war in Urlaub. (Cannes ist echt sch...)

Danke für die Antworten. Hilft aber nix. vor der Erneuerung des Zuges ging der Choke bestens. Ich weiss auch nicht wie ich den Zug in der Originallänge überhaupt hätte einfädeln können? So klappt jedenfalls nix.

Der Chokehebel ist auf der einen Seite länger geplättet, als auf der anderen. Dafür ist die kürzere Plättung tiefer. Das Ende des neuen Zuges befindet sich bei mir auf der länger geplätteten Seite. Ist das vielleicht falschrum?

Fetten hat nichts gebracht.

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Natürlich mußt Du die abgeflachte Seite des Zughebels so einbauen, daß der Stahldraht des Zuges nicht im Rohr verklemmt.Das ist eigentlich logisch zu sehen. das heißt, das Ende des Drahtes liegt auf der längeren Abflachung. Du hast das Richtig gemacht.

Der Draht ist manchmal schwer zu montieren, aber Du kannst ja den S - Schlag etwas aufbiegen und nachher wieder zusammendrücken. Wenns nicht hilft , halt die Hülle etwas kürzen. Apropos: Die hängt manchmal vor dem Röhrchen verkantet herum. Dann geht nix.

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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