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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Hab mir gerade gedacht "schnell mal" die Bowdenzüge bei meiner v50 zu wechseln. Also Stromkabel abisoliert an alten Zug angefriemelt und durchgezogen. So alter Zug war draußen, E-Kabel drin. Neuer Bowdenzug an Kabel und versucht von vorne nach hinten durchzuzuziehen, aber in der Mitte machts *ratsch* und das Kabel war ab...

Wie krieg ich jetzt diesen S*****-Zug da durch????

Fabi

Geschrieben

Auch hi!

Das heisst quasi das deine Metallseele halb in der Führung steckt...

Wenns nicht weitergeht, kanns sein das die Kabelummantelung gebrochen ist an ner Knickstelle, da hat sich das dann "verhängt" und ab ist deine Kabeldurchzugshilfe...

Ja was machen wir denn da?

:-D

Mal ohne doof: Motorspalten und Fragen dazu haben ist ja wirklich kein Thema. Aber wegen nem Zug der nicht durch seine Führung will... äh... :wasntme:

Kauf dich gleich nen Zug mit Teflonhülle, schmeiss den alten Schmonzes komplett raus und eröffne das nächste Topic: Wie stelle ich die Schaltung, Gaszug, Kupplung, Fußbremse ein.

Is nich bös gemeint :-D

Geschrieben
Das heisst quasi das deine Metallseele halb in der Führung steckt...

Nee, ich wechsel ja die kompletten Züge, da die alten durchgescheuert waren... und jetzt krieg ich den da halt nicht durch....

Mal ohne doof: Motorspalten und Fragen dazu haben ist ja wirklich kein Thema. Aber wegen nem Zug der nicht durch seine Führung will... äh...

Hab halt gedacht, es gibt da nen Zaubertrick... aber dem scheint nicht so :-D

Geschrieben

welcher zug?

hängt wo?

von wo reingeschoben?

das solltest du uns mal mitteilen dann kann dir sicher jemand genau bei deinem speziellen problem helfen

mfg frank

Geschrieben

ich kenn das problem, innen im Holm ist eine verjüngung, bzw ein Steg oder ddg.

ich nehme immer die Hinterbremse/Bremspedal raus und schiebe die Bowde dann nach oben, der kommt dann bei der HUpe raus und von dort gehts dann eh easy. wenn er dann oben ist kannst den rest vom Loch des Bremspedals nach hinten fädeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Bau mal das Bremspedal aus und sieh nach, ob Du den Zug siehst und eventuell zu Fassen kriegst.

Normalerweise schiebt man den Zug rein um ihn nicht gleich zu überdehnen. Dein Stromkabel sollte nur die Führung für den neuen Zug sein, ziehen bis es reißt überdehnt ziemlich sicher den Zug und ruiniert ihn.

Edith ist wieder mal zu langsam

Bearbeitet von salami
Geschrieben
ich kenn das problem, innen im Holm ist eine verjüngung, bzw ein Steg oder ddg.

Geeeeenau :-D da hängt er.... Dann werd ich mal das Bremspedal ausbauen... Das ist genau so ein Zaubermittelchen nachdem ich gesucht habe :love: Ihr seid die größten :-D:-D

Geschrieben

Hey, das ist aber praktisch... Ist bestimmt ein seltener Prototyp mit durchdachter Zug-Durchreiche :-D naja werd mich jetzt mal ans Werk machen, hab so was ja -leider- nicht...

Geschrieben

So, Bowdenzüge hab ich eingefädelt... Aber bitte haut mich mal kräftig, ich glaub ich bin viel zu trottelig... Ich trau mich ja gar nicht zu fragen:

Wie wird denn der Lenker befestigt? Ist doch eigentlich nur eine Schraube... doch wenn ich die reinstecke und festschraube (mit dieser viereckigen Kontermutter), hat der Lenker massig Spiel undd greift erst nach ner achtel Umdrehungen, oder so... *schäm* :-D

Fabi

Geschrieben
So, Bowdenzüge hab ich eingefädelt... Aber bitte haut mich mal kräftig, ich glaub ich bin viel zu trottelig... Ich trau mich ja gar nicht zu fragen:

Wie wird denn der Lenker befestigt? Ist doch eigentlich nur eine Schraube... doch wenn ich die reinstecke und festschraube (mit dieser viereckigen Kontermutter), hat der Lenker massig Spiel undd greift erst nach ner achtel Umdrehungen, oder so... *schäm* :-D

Fabi

Schraube fester anziehen!

Geschrieben

Wie wird denn der Lenker befestigt? Ist doch eigentlich nur eine Schraube... doch wenn ich die reinstecke und festschraube (mit dieser viereckigen Kontermutter), hat der Lenker massig Spiel undd greift erst nach ner achtel Umdrehungen, oder so... *schäm* :-D

Fabi

Das ist eine s.g Dehnschraube , die wird mit 35-40 Nm angezogen !!! :wasntme:

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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