Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe inzwischen schon drei tachowellen gekauft. aber irgendwie passt keine. ich würde mein geld gerne wieder mal in etwas anderes, als tachowellen anlegen.

deshalb hier mal zwei bilder um zu erklären, welche teile ich bereits habe:

huelle.jpg

welle.jpg

dann gibt es noch eine hülle mit großem durchmesser, die gerade eingebaut ist.

gibt es mehr als zwei verschiedene durchmesser?

W2+H2 und W3+eingebaute Hülle habe ich nacheinander beim kudlicka gekauft. die wurden aus verschiedenen packungen zusammengestoppelt. deshalb kein wunder, dass es nicht so recht passt.

w2+eingebaute hülle ist die hülle zu kurz und man kann nicht genügend abschneiden um das passend zu machen.

w2+h2 haben von anfang an nicht gepasst, weil die welle einen dicken und die hülle einen dünnen durchmesser hat.

w3 ist zu schmal für die tachoaufnahme. da dreht sich der tacho nicht mal.

W1+H1 habe ich in kombination vom stoffi gekauft. unter der bezeichnung " Tachowelle Vespa VNB5-6T, dicker Vierkant". dachte eigentlich, dass das passen sollte. hat aber leider nicht gepasst. die hülle ist dick und die welle ist dünn und somit wird der tacho wieder nicht angetrieben.

wo bekomme ich eine passende tachowelle?

wie kann ich das passend machen?

was mache ich falsch?

danke

tschüß

veronika

Geschrieben

...liegts am alkohol, daß ich die frage nicht verstehe?

am besten du baust deinen tacho und deine tachoschnecke aus und dann schaust du welche welle zu den beiden teilen passt.

hast ja mittlerweile eh alle möglichkeiten daheim :grins:

dann nimmst deinen tacho zur hand und schaust welche hüllenverschraubung zu dem gewinde an deinem tacho passt.

kombinierst welle mit hülle und verbaust das zeugs.

oder hab ich die frage echt nicht verstanden? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nicht verstanden. hab sehr wirr formuliert. liegt an der aufregung.

problem ist: es passt eben gar keine der kombinationen!!

obwohl ich dachte, dass die welle vom stoffi eigentlich passen sollte. aber wenn die welle dünn ist, dann ist das doch kein dicker vierkant, oder? also stimmt die beschreibung nicht.

kompliziert.

edit: und wenn ich jetzt H1 mit W2 kombinieren würde, dann ist H1 wiederum zu kurz.

Bearbeitet von vroni
Geschrieben

hmm, so wirklich verstanden hab ich deine frage auch nicht aber ich hatte auch mal ein problem mit der tachowelle bei einer vnb 4. Problem war dass ich beim tacho einen großen vierkant brauchte und unten einen kleinen. diese kombination gibt es aber nicht zu kaufen. mir hat dann der monti den tipp gegeben eine tachowelle mit großem vierkant oben und großem vierkant unten zu kaufen. Du kannst nämlich den unteren Vierkant mit einem Winkelschleifer verkleinern. Wenn du da vorsichtig ein paar mal drüber schleifst kommt nämlich der kleinere vierkant zu tage der sich darunter befindet.

vielleicht hilft das....

christian

Geschrieben

oder unten ne schnecke für dicke welle kaufen und nicht immer n provisorium fahren?

Geschrieben

Rollerladen oder SIP

Dort hatte ich zunächst selbiges Problem.

Hülle und welle ok aber zu kurz. Dann neue Welle, war lang genug, paßte aber der Vierkant nich.

Also:

Schön messen und dann mit dem Wissen bestellen. Länge haste ja und bei dem Vierkant gibt es diverse Unterschiede 2.3;2.4;2,5mm.

Geschrieben

danke für alle antworten/tipps.

ich habe es doch geschafft.

eine hülle war etwas länger als die andere. mit leicht gekürzter welle funktioniert es jetzt. hoffentlich auch weiter als um den häuserblock.

in zukunft muss ich beim einkaufen etwas mehr acht geben. dafür hab ich jetzt einen großen vorrat, falls ich meinen fuhrpark vergrößern sollte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

beim SIP gibts das :

tachowelle 125

Art.-Nr. 21151

VNA/VNB/VNS/VBA

L 105cm, Welle o 1,9 u 2,7mm

Anschluß Ø innen o 10,5 u 11,5

bzw. gibts die tachowelle dort hoffentlich irgendwann wieder...warte nämlich selbst schon 3 Monate drauf...werd jetz auch mal versuchen den großen vierkant auf klein zu schleifen..

c.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung