Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit vorderer Bremse PK125s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab schon länger das problem, dass ich beim Betätigen der Vorderbremse ein ungewolltes ABS habe.

es ist einfach ziemlich unangenehm und nervt mit der Zeit.

Da ich sowieso den großteil an dem Roller neu gemacht habe, dachte ich mir, holst dir einfach eine neue Bremstrommel und der Käse ist gegessen. Aber da dibt es zwei Probleme:

1.)Gibt es überhaupt die vordere Bremstrommel der PK125s noch zu kaufen? (sieht aus wie die hintere, gibts aber in keinem Shop

2.)wie krieg ich die vordere Bremstrommel runter, hab alles soweit weg, auch den Siri, geht aber nicht runter.

Danke für eure Hilfe

Maxxx

Zu 2.) Mit einem Gummihammer oder Bronzehammer (oder Russenmethode: normaler Hammer) auf die Welle schlagen, dann kommt sie dir entgegen. Oder halt Abzieher, wenn vorhanden, das ist die sanftere Methode.

Gruß

SubWay

Moin!

Hatte das Problem auch schonmal bei meiner V50 mit PK Gabel.

Lag daran das der Bremsstaub+ Rost eine sehr Wellige Bremsflanke ergeben hat.

Habe es weg bekommen indem ich mit einem Schaftschleifer die Bremsfläche sauber geschliffen habe und neue Beläge.

Allerdings würde ich die Methode mit dem Hammer lassen. Der Scheiss ist nur gegossen und ratz fatz ist auch mal was ab.

Gruss

jAn

Allerdings würde ich die Methode mit dem Hammer lassen. Der Scheiss ist nur gegossen und ratz fatz ist auch mal was ab.
- kenn' ich gar nich anders als mi'm gummihammer...

- allerdings kann und sollte man auch mit diesem werkzeug mit gefühl arbeiten! :-D

und: lass die felge auf der trommel...

- 1. trifft man leichter...

- 2. reifen (und auch felge) können solche schläge leichter ab... :-D

aber wie hast Du den SiRi rausgekriegt, wenn Du die trommel nicht runterbekommst...?!?

weitere tips: Wechseln der Bremsbacken einer Trommelbremse am Beispiel der Vorderrad-Bremse einer Vespa PK50XL. :-D

Bearbeitet von carilian