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Geschrieben

kann mir jemand tips/bilder posten, wie ich am besten kolben und zylinder am 133er fräse?

hab vom fräsen ungefähr *absolutüberhauptgarkeineahnung*! :-(

für´n 136er hat der gerhard das ja schon gemacht, aber wie sieht´s nun mit der anleitung für den 133er aus?

help, please!!!!  :-D

Geschrieben

Habe vor kurzem Fotos von den Fräsarbeiten an einem 133er und Gehäuse gemacht.  :love:

1 Film werde ich nächste Woche entwickeln lassen. Der andere ist noch in der Kamera.

Soll ich Dir was mailen?

Geschrieben

Ansonsten kannst Du mit den Fingern an der Überströmern am Zylinder fühlen, wieviel Du wegfräsen kannst. Besonders auf der einen Seite zum Einlass hin. Auf genügend Dichtfläche achten!!!

Wenn du den Zylinderkopf angepasst hast, dann schneide Dir eine Dichtung mit den neuen Maßen zurecht und lege diese auf das Motogehäuse und zeichne Dir die zu fräsenden Stellen mit einem Edding auf...

Am Gehäuse musst Du dann mehr in Richtung Auslass wegfräsen... ACHTUNG: Die Lima-Hälte ist sehr dünn !

Den Einlass entsprchend dem Ansaugstuzten vergrößern.

Let's fräs  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nehm ich doch gleich auch noch:

hab letzte woche schon den Bhd danach ausgequetscht... richtige Fräßanleitung für die Faq wäre geil...

Bilder sind ja unter Dienstleistungsangebote einige... müsst mal suchen, ist ein recht altes Topic...

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Habe diesmal ohne Kaltmetall gearbeitet. Also die Dichtfläche nicht erweitert und auch nicht die Gehäusehälfte.....(nicht wie bei Gerhards Fotos)

Soll ein schöner standfester Drehschieber werden  :love:

Geschrieben

Kaltmetall muss nicht heissen dass der Motor nicht standfest ist! Meinen letzten PX-Motor hats nach 10000km verrissen - aber das Kaltmetall hat immer noch gehalten!

Geschrieben

Das meinte ich auch nicht. Ich benutze ja selber gerne Kaltmetall....Nur den Motor wie auf den von Dir gezeigten Bildern kannst Du nur aufbauen, wenn die was anbrutzelst.

Ich habs jetzt mal ohne irgendwas gemacht.

Hast Du eigentlich das Zeug bestellt....Metaflux oder so?

Geschrieben

Nein, das wurde ja damals nix mit der Sammelbestellung. Das Knetharz taugt jedenfalls für alle Arbeiten am Motorgehäuse, am Zylinder hab ich selber noch nie was ausprobiert - aber die Amis basteln viel in/an Zylindern mit JB Weld! Da werden auch mal Überströmer damit verkleinert o.ä.... Sind halt meistens wassergekühlte Zylinder, von Luftgekühlten weiss ich im Moment nix. Nur der Gerhard hat ein kleines bissl Metallex an nem Polini gehabt, hat gehalten. Aber nur ein bissl unten am 3. Überströmer wo die thermische Belastung denkbar gering ist! Das siehst auch bei dem Link den ich gepostet hab...

Geschrieben

hmm, ist eigentlich am Kolben vom Polini was zu fräßen? odr Auslass am Zylinder vergrößern oder hochziehen, wie auch immer, hat da schon jemand experimentiert und ein paar erfahrungen? entweder ich bin zu doof um was dazu finden, oder es gibt noch kein richtiges Topic über das Fräßen von Zylinder und Kolben selbst, immer nur ein paar Tips zum Gehäuse oder mal was zum 3ten Überströmer, der ja scheins nichtmal was bringt... Würde mich sehr drüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wo ich Infos dazu finde, oder direkt welche hier reinsetzt...

Geschrieben

selber denken bringt einen viel weiter :-D  Deine Ideen kannst du ja dann hier mit uns diskutieren! Ist doch langweilig einen Zylinder zu fräsen ohne dass man weiss wieso man das tut und weshalb, und wie es sich auswirkt oder?!

Geschrieben

ich brauch aber bald mal wiedr nen Roller unterm Arsch, ohne vorher mein Maschinenbaustudium abgeschlossen zu haben... will einfach mal wieder fahren!!! Soll ja kein Quatermile Motor werden, sondern ein sehr kraftvoller langstreckentauglicher!!!

Geschrieben

@Gerhard: Mein 133er Polini ist jetzt in Arbeit! Dauert nicht mehr lange!

Ich habe jetzt den Doppelt angesaugten genommen, rundherum schön aufgeschweißt und abgeplant, jetzt muss nur noch gefräst werden, was das zeug hält! Nur die Steuerzeiten muss ich mir noch anschauen, obn die dann eh passen. in der Höhe ändert sich ja eigentlich nix! Dann kommt das Malossimembran drauf und fedich! +hoffentlich*

Hat niemand den Auslass auf 190° raufgezogen? Wäre ja eigentlich beim Polini nix falsches, oder?

Aber ich habe mir den Polini noch nie mit Gradscheibe angesehen, also weiß ich nicht genau...

Geschrieben

So, die Bilder sind nicht so Klasse. Bisschen unscharf.  :-D

Verschicke ich heute abend.

Aber wahrscheinlich sollte es so sein, damit jeder seine eigenen Erfahrungen macht und sich mit der Materie beschäftigt.... :-(

Klasse sind nur die Bilder von meinem 133er DA geworden (allerdings kmpl. montiert)  :love:

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