Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alu-Lot ist mit Sicherheit ne gute Sache, sofern Du das zu lötende Teil ordentlich gereinigt und auf die richtige Temperatur bringen kannst. Da der Aluguss Öl- und Benzin (Bei alten Motoren auch Blei) wie ein Schwamm aufnimmt, ist es mit Anschleifen nicht unbedingt getan... Die Teile fangen beim Erhitzen förmlich zum "Schwitzen" an.

Das reinigen und auf temp bringen ist bei nem gebrauchten Motorblock wirklich nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.

Du mußt also nen Ofen finden, in dem Du den Block auf min. 250°, besser 300° aufheizen kannst, und dann muss die Temperatur gehalten werden, dass das Öl wieder austreten und verbrennen kann.

Dann kannste mechanisch reinigen und mit dem Löten beginnen.

Ich hab einiges an Erfahrung mit Verzinnen gemacht und da gibt es die gleichen Probleme mit der Temperatur und dem Reinigen. Wenn beides nicht paßt, gibts keine richtige Verbindung, und Dein Lot wird einfach nach ner Zeit abfallen.

Einen "ÜS Durchbruch" beim 136er Grauguss hab ich mit Zin gelötet, und es wird sich die Tage zeigen, ob das Temperaturstabil ist - ich denke aber schon, und besser wie Epoxid-Harze wird es doch haften.

Ich würde auch mal die Suche bemühe, denn dieses Thema wird immer wieder mal angesprochen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information