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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich verstehe Deine Frage nicht!

Unterdruck gibts im Staubsauger, in der Ansaugleitung beim Kompressor etc...

boa schnell :-D

brauche unterdruck für eine unterdruckdose

(steuerfunktion für eine klappe)

christian

Geschrieben

na wenn dich gelegentlicher überdruck im wechsel nicht stört, bzw. deine "dose",

würde ich mal sagen "kurbelwellengehäuse"

Geschrieben

Wirklich nutzbaren Unterdruck wirst du am Verpa Motor nicht finden.

Selbst in Autos wird benötigter Unterdruck durch eine Unterdruckpumpe erzeugt.

Geschrieben
Selbst in Autos wird benötigter Unterdruck durch eine Unterdruckpumpe erzeugt.

Kwark! Am DIesel vielleicht.

Beim Benziner reicht der Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer locker als Verstärkung für den Bremskraftverstärker, merkste sofort wenn du 2-3 mal ohne angelassenen Motor bremst.

Geschrieben

thx

denke probier mal zwischen gaser und drehschieber

wie gesagt brauche unterdruck um eine unterdruckdose

zu betreiben

zu meinem projekt:

möchte meinen scorpion eine klappensteuerung verpassen

um die lautstärke im unteren drehzahlbereich zu drosseln :-D

mal sehen ob das geht

Geschrieben

nimm doch einfach den überdruck vom Auslass. du musst nur die Dose umfunktionieren. wenn du eine Wastegatedose nutzt funzt die eh mit Überdruck!

so eine Stauklappe bringts in der Tat! du solltest etwa die Hälfte des Rohrquerschnitts verdecken. der Motor wird ein wenig leiser aber vorallem wirst du eine Drehmomentzunahme in unteren Drehzahlen erhalten! bei spätestens 5500 rpm sollte die Klappe allerdings geöffnet sein (je nach Auslegung der Steuerzeiten).

habe das ganze mal mit einem Blech ausprobiert und hat gefunzt!

Viel Spaß beim Basteln. Laß hören wenns fertig ist!

Gruß Ben

Geschrieben
Kwark! Am DIesel vielleicht.

Beim Benziner reicht der Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer locker als Verstärkung für den Bremskraftverstärker, merkste sofort wenn du 2-3 mal ohne angelassenen Motor bremst.

aber nur, wenn die drosselklappe zu ist bzw. wenig geöffnet.

Geschrieben

:-D Alter, zeig mir bitte nen Dieselmotor mit Drosselklappe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wasntme:

Die Drosselklappe ist beim Ottomotor nötig, da er quantitätsgesteuert ist (die Menge an Gas (= Kraftstoff/Luftgemisch mit möglichst Lambda=1)), ein Dieselmotor ist qualitätsgesteuert (je mehr Diesel, desto mehr Bumms, also mehr Verbrennungsdruck, also auch mehr Drehmoment und wenn das erzeugte Drehmoment größer als das Lastmoment ist, dann steigt sogar die Drehzahl an!).

Selbst die MTU Friedrichshafen baut keine Dieselmotoren mit Drosselklappe...

Bitte erst überlegen und sich wirklich mit der Technik auseinandersetzen, bevor Du meinst, ein Dieselmotor hat ne Drosselklappe.

Geschrieben (bearbeitet)
Bitte erst überlegen und sich wirklich mit der Technik auseinandersetzen, bevor Du meinst, ein Dieselmotor hat ne Drosselklappe.

Tja "Alter",

dass solltest Du dann wohl besser mal machen!!!

Ich arbeite z.Z. bei AUDI in der Dieselmotoren- Entwicklung der 2,7l, 3,0l und 4,2l CR TDI.

Und alle diese Motoren haben eine Drosselklappe!

(der 4,2er sogar 2 :-D )

Kannst ja auch mal in einen 2,5l TDI EU IV Audi A6 schauen, hier wirst Du auch fündig!

Die Drosselklappe beim Diesel sitzt wie ichs schon sagte, vor dem Sammelsaugrohr, wie beim Otto auch.

Also für die Doofen: Rohluftansaugung ->Luftfilter->HFM->Turbine (ATL)->Saugstrecke (gerne auch mit LLK)->DROSSELKLAPPE->Sammelsaugrohr->Ansaug-(Drall)kanäle->Zylinderkopf->Einlass....

Und wie ichs schon angedeutet habe dient die DROSSELKLAPPE (ja, die heisst auch so!) BEIM DIESEL zur Druckgefälleerzeugung um AGR (Abgasrückführung) realisieren zu können!

Die doofen Diesel können nämlich im Gegensatz zu den Ottos keine Interne AGR fahren...

In Teillastbereichen wird somit die Ansaugluft im Saugrohr abgedrosselt, um in dem relevanten Teil der Saugstrecke (Sammelsaugrohr->Ansaug-(Drall)kanäle->Zylinderkopf->Einlass) ein Druckgefälle gegenüber der Auslassseite zu erzeugen, damit über die AGR-Leitung (vom Abgaskrümmer zum Sammelsaugrohr) Abgas angesaugt werden kann, um erneut an der Verbrennung Teil zu nehmen! (die einmündung der AGR-Leitung liegt demnach genau gesagt direkt hinter(in Saugrichtung gesehen) der DROSSELKLAPPE).

Ich kann Dir morgen auch gerne ein paar Bildchen nachreichen, wenn Du magst...

Teilenummer bei VW / AUDI ist übrigens 059 145 950 A/B falls Du Dir nen Anschauungsstück besorgen möchtest ;-)

Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :-D

:-D

Viele Grüsse,

Alex.

EDITH sagt noch, dass ich mich hier ausschliesslich auf "In Serie" befindliche Motoren beziehe...

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
Na da muss ich Dir aber mal wiedersprechen!!!

Ich sage nur mal: AGR und Druckgefälle!

Kannst jetzt ja mal überlegen... :-D

...das mit der Drosselklappe hab ich mir lange genug überlegt und auch in ca. 150 Seiten niedergeschrieben. :-D

In Bezug auf das Topic verstehe eine Drosselklappe als Bauteil zur Regulierung de der Menge an Kraftstoffgemische. Da ein Diesel qualitätsgeregelt "Gas gibt" und nur die Einspritzmenge an Diesel reguliert wird, brauchts keine Drosselklappe im Ansaugtrakt "zum Gasgeben".

Du hast allerdings recht; die AGR-Klappe brauchts schon (sofern man die Abgaswerte einhalten muss). Drosselklappen im Ansaugtrakt sind zum Abschalten/Regulieren des Drallkanals auch notwendig (Spritsparen...)

Wenn man nicht allzusehr ins Detail geht, ist die Behauptung, ein Diesel fährt ohne Drosselklappe, meiner Meinung nicht falsch.

Cheers,

Sebastian

edith empfielt, das Topic nicht querzulesen, um Wiederholungen zu vermeiden :-D

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
Wenn man nicht allzusehr ins Detail geht, ist die Behauptung, ein Diesel fährt ohne Drosselklappe, meiner Meinung nicht falsch.

DIESE Behauptung ist ja auch richtig,

Nur die Behauptung - mit dem unqualifizierten Versuch technischer Erziehung- "...zeig mir ein Diesel mit Drosselklappe..." und das es keine Drokla beim Diesel gäbe, ist grundweg falsch.

Denn auch beim Diesel erzeugt die Drosselklappe ein Druckgefälle!

Und um Druckgefälle gehts hier ja im Topic.

Sollte ja auch nur heissen, dass wenn man ein Druckgefälle benötigt, man dieses am besten im Ansaugtrakt zwischen den Absperreinrichtungen (Gasschieber-Drehschieber) finden kann :-D

:-D

Alex.

Geschrieben

Meister, immer schön hoflich bleiben! :-D

Fresse halten is nich!

Und Du meinst, MTU baut keine Serienmotoren oder was? Dann vergessen wohl die Ingenieure tatsächlich die Drosselklappe... na egal, hautpsache, die Motoren laufen.

Vielleicht hat ja Audi ne ganz neue Idee verfolgt, immerhin sind die ja jetzt auch auf Common-Rail umgestiegen. Aber prinzipiell braucht ein Diesel keine Drosselklappe! Vielleicht bauen die nur eine ein, um mit dem Verbrauch und den Abgaswerten zu tricksen, hat aber sicher nix mit der Leistungsregelung an sich zu tun >Dieselmotor>qualitätsgesteuert!

Geschrieben
Meister, immer schön hoflich bleiben! :-D

Fresse halten is nich!

Und Du meinst, MTU baut keine Serienmotoren oder was? Dann vergessen wohl die Ingenieure tatsächlich die Drosselklappe... na egal, hautpsache, die Motoren laufen.

Vielleicht hat ja Audi ne ganz neue Idee verfolgt, immerhin sind die ja jetzt auch auf Common-Rail umgestiegen. Aber prinzipiell braucht ein Diesel keine Drosselklappe! Vielleicht bauen die nur eine ein, um mit dem Verbrauch und den Abgaswerten zu tricksen, hat aber sicher nix mit der Leistungsregelung an sich zu tun >Dieselmotor>qualitätsgesteuert!

Na siehste,

da stimm ich Dir jetzt aber mal zu!

Drosselklappe ist für EU4 Zulassung (->Abgas) ein notwendiges übel. Man könnte das auch mit ner Überdruckpumpe lösen (machen die Ottos ja auch mit Sekundärluft), ist beim Diesel aber problematischer da die meisten Diesel ja aufgeladen sind und dann die Pumpe entsprechend "groß" ausfallen müsste...

Und teurer ist auch...

Das mit "Fresse halten..." ist auch nicht böse gemeint gewesen;

(ist son beflügelter Spruch ausm Ski-Urlaub und eher nett gemeint :-D )

In diesem Sinne, wieder was gelernt

und nun noch nen schönen Tag!

:-D

Alex.

Geschrieben

Na Gott sein Dank, dann hätten wir das mal geklärt und können zum eigentlichen Thema zurückkehren...

Ich denke, dass der Unterdruck zwischen Drehschieber/Membran und Gaser reichen könnte, kommt aber auf jeden Fall auf nen Versuch bzw. Messung an.

Geschrieben

Ich würde das mal mit einer Auslassteuerung der Aprilia RS 125 machen. Die braucht kein Unterdruck sonder, regelt das elektronisch über die Drehzahl durch den Zündimpuls der CDI :-D

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