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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich verstehe Deine Frage nicht!

Unterdruck gibts im Staubsauger, in der Ansaugleitung beim Kompressor etc...

boa schnell :-D

brauche unterdruck für eine unterdruckdose

(steuerfunktion für eine klappe)

christian

Geschrieben

na wenn dich gelegentlicher überdruck im wechsel nicht stört, bzw. deine "dose",

würde ich mal sagen "kurbelwellengehäuse"

Geschrieben

Wirklich nutzbaren Unterdruck wirst du am Verpa Motor nicht finden.

Selbst in Autos wird benötigter Unterdruck durch eine Unterdruckpumpe erzeugt.

Geschrieben
Selbst in Autos wird benötigter Unterdruck durch eine Unterdruckpumpe erzeugt.

Kwark! Am DIesel vielleicht.

Beim Benziner reicht der Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer locker als Verstärkung für den Bremskraftverstärker, merkste sofort wenn du 2-3 mal ohne angelassenen Motor bremst.

Geschrieben

thx

denke probier mal zwischen gaser und drehschieber

wie gesagt brauche unterdruck um eine unterdruckdose

zu betreiben

zu meinem projekt:

möchte meinen scorpion eine klappensteuerung verpassen

um die lautstärke im unteren drehzahlbereich zu drosseln :-D

mal sehen ob das geht

Geschrieben

nimm doch einfach den überdruck vom Auslass. du musst nur die Dose umfunktionieren. wenn du eine Wastegatedose nutzt funzt die eh mit Überdruck!

so eine Stauklappe bringts in der Tat! du solltest etwa die Hälfte des Rohrquerschnitts verdecken. der Motor wird ein wenig leiser aber vorallem wirst du eine Drehmomentzunahme in unteren Drehzahlen erhalten! bei spätestens 5500 rpm sollte die Klappe allerdings geöffnet sein (je nach Auslegung der Steuerzeiten).

habe das ganze mal mit einem Blech ausprobiert und hat gefunzt!

Viel Spaß beim Basteln. Laß hören wenns fertig ist!

Gruß Ben

Geschrieben
Kwark! Am DIesel vielleicht.

Beim Benziner reicht der Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer locker als Verstärkung für den Bremskraftverstärker, merkste sofort wenn du 2-3 mal ohne angelassenen Motor bremst.

aber nur, wenn die drosselklappe zu ist bzw. wenig geöffnet.

Geschrieben

:-D Alter, zeig mir bitte nen Dieselmotor mit Drosselklappe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wasntme:

Die Drosselklappe ist beim Ottomotor nötig, da er quantitätsgesteuert ist (die Menge an Gas (= Kraftstoff/Luftgemisch mit möglichst Lambda=1)), ein Dieselmotor ist qualitätsgesteuert (je mehr Diesel, desto mehr Bumms, also mehr Verbrennungsdruck, also auch mehr Drehmoment und wenn das erzeugte Drehmoment größer als das Lastmoment ist, dann steigt sogar die Drehzahl an!).

Selbst die MTU Friedrichshafen baut keine Dieselmotoren mit Drosselklappe...

Bitte erst überlegen und sich wirklich mit der Technik auseinandersetzen, bevor Du meinst, ein Dieselmotor hat ne Drosselklappe.

Geschrieben (bearbeitet)
Bitte erst überlegen und sich wirklich mit der Technik auseinandersetzen, bevor Du meinst, ein Dieselmotor hat ne Drosselklappe.

Tja "Alter",

dass solltest Du dann wohl besser mal machen!!!

Ich arbeite z.Z. bei AUDI in der Dieselmotoren- Entwicklung der 2,7l, 3,0l und 4,2l CR TDI.

Und alle diese Motoren haben eine Drosselklappe!

(der 4,2er sogar 2 :-D )

Kannst ja auch mal in einen 2,5l TDI EU IV Audi A6 schauen, hier wirst Du auch fündig!

Die Drosselklappe beim Diesel sitzt wie ichs schon sagte, vor dem Sammelsaugrohr, wie beim Otto auch.

Also für die Doofen: Rohluftansaugung ->Luftfilter->HFM->Turbine (ATL)->Saugstrecke (gerne auch mit LLK)->DROSSELKLAPPE->Sammelsaugrohr->Ansaug-(Drall)kanäle->Zylinderkopf->Einlass....

Und wie ichs schon angedeutet habe dient die DROSSELKLAPPE (ja, die heisst auch so!) BEIM DIESEL zur Druckgefälleerzeugung um AGR (Abgasrückführung) realisieren zu können!

Die doofen Diesel können nämlich im Gegensatz zu den Ottos keine Interne AGR fahren...

In Teillastbereichen wird somit die Ansaugluft im Saugrohr abgedrosselt, um in dem relevanten Teil der Saugstrecke (Sammelsaugrohr->Ansaug-(Drall)kanäle->Zylinderkopf->Einlass) ein Druckgefälle gegenüber der Auslassseite zu erzeugen, damit über die AGR-Leitung (vom Abgaskrümmer zum Sammelsaugrohr) Abgas angesaugt werden kann, um erneut an der Verbrennung Teil zu nehmen! (die einmündung der AGR-Leitung liegt demnach genau gesagt direkt hinter(in Saugrichtung gesehen) der DROSSELKLAPPE).

Ich kann Dir morgen auch gerne ein paar Bildchen nachreichen, wenn Du magst...

Teilenummer bei VW / AUDI ist übrigens 059 145 950 A/B falls Du Dir nen Anschauungsstück besorgen möchtest ;-)

Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :-D

:-D

Viele Grüsse,

Alex.

EDITH sagt noch, dass ich mich hier ausschliesslich auf "In Serie" befindliche Motoren beziehe...

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
Na da muss ich Dir aber mal wiedersprechen!!!

Ich sage nur mal: AGR und Druckgefälle!

Kannst jetzt ja mal überlegen... :-D

...das mit der Drosselklappe hab ich mir lange genug überlegt und auch in ca. 150 Seiten niedergeschrieben. :-D

In Bezug auf das Topic verstehe eine Drosselklappe als Bauteil zur Regulierung de der Menge an Kraftstoffgemische. Da ein Diesel qualitätsgeregelt "Gas gibt" und nur die Einspritzmenge an Diesel reguliert wird, brauchts keine Drosselklappe im Ansaugtrakt "zum Gasgeben".

Du hast allerdings recht; die AGR-Klappe brauchts schon (sofern man die Abgaswerte einhalten muss). Drosselklappen im Ansaugtrakt sind zum Abschalten/Regulieren des Drallkanals auch notwendig (Spritsparen...)

Wenn man nicht allzusehr ins Detail geht, ist die Behauptung, ein Diesel fährt ohne Drosselklappe, meiner Meinung nicht falsch.

Cheers,

Sebastian

edith empfielt, das Topic nicht querzulesen, um Wiederholungen zu vermeiden :-D

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
Wenn man nicht allzusehr ins Detail geht, ist die Behauptung, ein Diesel fährt ohne Drosselklappe, meiner Meinung nicht falsch.

DIESE Behauptung ist ja auch richtig,

Nur die Behauptung - mit dem unqualifizierten Versuch technischer Erziehung- "...zeig mir ein Diesel mit Drosselklappe..." und das es keine Drokla beim Diesel gäbe, ist grundweg falsch.

Denn auch beim Diesel erzeugt die Drosselklappe ein Druckgefälle!

Und um Druckgefälle gehts hier ja im Topic.

Sollte ja auch nur heissen, dass wenn man ein Druckgefälle benötigt, man dieses am besten im Ansaugtrakt zwischen den Absperreinrichtungen (Gasschieber-Drehschieber) finden kann :-D

:-D

Alex.

Geschrieben

Meister, immer schön hoflich bleiben! :-D

Fresse halten is nich!

Und Du meinst, MTU baut keine Serienmotoren oder was? Dann vergessen wohl die Ingenieure tatsächlich die Drosselklappe... na egal, hautpsache, die Motoren laufen.

Vielleicht hat ja Audi ne ganz neue Idee verfolgt, immerhin sind die ja jetzt auch auf Common-Rail umgestiegen. Aber prinzipiell braucht ein Diesel keine Drosselklappe! Vielleicht bauen die nur eine ein, um mit dem Verbrauch und den Abgaswerten zu tricksen, hat aber sicher nix mit der Leistungsregelung an sich zu tun >Dieselmotor>qualitätsgesteuert!

Geschrieben
Meister, immer schön hoflich bleiben! :-D

Fresse halten is nich!

Und Du meinst, MTU baut keine Serienmotoren oder was? Dann vergessen wohl die Ingenieure tatsächlich die Drosselklappe... na egal, hautpsache, die Motoren laufen.

Vielleicht hat ja Audi ne ganz neue Idee verfolgt, immerhin sind die ja jetzt auch auf Common-Rail umgestiegen. Aber prinzipiell braucht ein Diesel keine Drosselklappe! Vielleicht bauen die nur eine ein, um mit dem Verbrauch und den Abgaswerten zu tricksen, hat aber sicher nix mit der Leistungsregelung an sich zu tun >Dieselmotor>qualitätsgesteuert!

Na siehste,

da stimm ich Dir jetzt aber mal zu!

Drosselklappe ist für EU4 Zulassung (->Abgas) ein notwendiges übel. Man könnte das auch mit ner Überdruckpumpe lösen (machen die Ottos ja auch mit Sekundärluft), ist beim Diesel aber problematischer da die meisten Diesel ja aufgeladen sind und dann die Pumpe entsprechend "groß" ausfallen müsste...

Und teurer ist auch...

Das mit "Fresse halten..." ist auch nicht böse gemeint gewesen;

(ist son beflügelter Spruch ausm Ski-Urlaub und eher nett gemeint :-D )

In diesem Sinne, wieder was gelernt

und nun noch nen schönen Tag!

:-D

Alex.

Geschrieben

Na Gott sein Dank, dann hätten wir das mal geklärt und können zum eigentlichen Thema zurückkehren...

Ich denke, dass der Unterdruck zwischen Drehschieber/Membran und Gaser reichen könnte, kommt aber auf jeden Fall auf nen Versuch bzw. Messung an.

Geschrieben

Ich würde das mal mit einer Auslassteuerung der Aprilia RS 125 machen. Die braucht kein Unterdruck sonder, regelt das elektronisch über die Drehzahl durch den Zündimpuls der CDI :-D

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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