Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe!!!

Ich habe eine V 50 gekauft. Einer der Vorbesitzer hat die Öleinlassschraube ohne Dichtungsring extrem stark festgezogen. Ich habe jetzt schon mit Kriechöl und diversen Zangen versucht, das gute Stück zu lösen, aber ich hatte schon anfänglich das Problem, dass der 11er Schlüssel rutscht, weil die Schraube schon vom Vorbesitzer leicht demoliert worden war.

Was kann ich also machen, um das Ding loszubekommen?

Hilfe!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

probiers mal mit "schraube wecken" - paar gezielte schläge aufn kopf, danach nochmal probieren ob sich was bewegt.. :-D

edith bemerkt grad das du da doch bissel vorsichtig sein solltest damit du dir nich den schönen motorblock kaputt machst .. :-D

Bearbeitet von schmallframe
Geschrieben
probiers mal mit "schraube wecken" - paar gezielte schläge aufn kopf, danach nochmal probieren ob sich was bewegt.. :-D

edith bemerkt grad das du da doch bissel vorsichtig sein solltest damit du dir nich den schönen motorblock kaputt machst .. :-D

Habs mit "Wecken" versucht, aber das bringt auch nichts....und Edith hat ganz recht, ich bin ja auch vorsichtig, aber das Ding muss ja raus, sonst kommt kein Öl rein...

Geschrieben

Nachdem die Schraube an ihren Schlüsselflächen eh schon hinüber ist, würd ich da keine große Aktion machen und mit Gripzange oder Wasserpumpenzange* arbeiten.

* Wasserpumpenzangen sind auch unter den Begriffen "Franzosen" und "Engländer" bekannt....

:-D bobcat

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge...die Wasserpumpenzangen hatte ich schon versucht, die haben den Kopf aber nur noch mehr zerstört.

Habe eben einen Schlitz reingesägt und nach einigen Versuchen mit einem Schlitzschraubendreher, hab ich durch vorsichtige, exzentrische Schläge mit einem Durchschlag die Mutter gelöst.

Nach 1,5 Stunden Verzögerung geht es jetzt mit dem Gesamtzusammenbau weiter..

Vielen Dank nochmal,

Nik

Geschrieben

@ bobcat: Mooooooooooop, 6 setzten....das ist nen engländer:

Werkzeug-Englaender-1107626492.jpg

Bei den Engländern eben gerne Franzose genannt :grins: ...für die zwecke hier nicht zu emfehlen....ansonsten, wenns gar nix bringt, ablassschrauben raus, öl raus, aufe seite schmeißen, 250ml frischöl einfüllen, schraube zu und gut ist.....

Geschrieben

Große Mutter anschweißen. (elektrisch)

Hat zwei Effekte:

- Schraube ist wieder "greifbar"

- Durch die kurze Wärmeeinwirkung arbeitet das Material uns danach kannst Du sie wahrscheinlich ganz leicht rausdrehen.

Geschrieben
... durch vorsichtige, exzentrische Schläge mit einem Durchschlag die Mutter gelöst.

´

Hehe,

wie darf ich mir das vorstellen? Haste nen komischen Hut aufgesetzt, dir vorher ein halbes Ohr abgeschnitten, nen gelben Hammer genommen und laut Kafka zitate durch die Garage brüllend auf das Ding eingeprügelt? :-D

Geschrieben
@ bobcat: Mooooooooooop, 6 setzten....das ist nen engländer:

Werkzeug-Englaender-1107626492.jpg

Bei den Engländern eben gerne Franzose genannt :grins: ...für die zwecke hier nicht zu emfehlen....ansonsten, wenns gar nix bringt, ablassschrauben raus, öl raus, aufe seite schmeißen, 250ml frischöl einfüllen, schraube zu und gut ist.....

[klugscheiss]

@sceleton: auch setzen ...

Mir dem Engländer haste recht, aber ein Franzose sieht so

frenchman.jpg

oder so

Franz_Werkz.jpg

aus.

[/klugscheiss]

Geschrieben
´

Hehe,

wie darf ich mir das vorstellen? Haste nen komischen Hut aufgesetzt, dir vorher ein halbes Ohr abgeschnitten, nen gelben Hammer genommen und laut Kafka zitate durch die Garage brüllend auf das Ding eingeprügelt? :-D

:-D:-D muhahaha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information