Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ha, wer hätte das gedacht - mein Wlan-DSL fluppt. Habs auf dem PC und dem Schlepptop eingerichtet. Einiger Makel - und dazu hätte ich gerne Expertenmeinungen:

Mein Schlepptop poppt nach dem Hochfahren nun immer die Meldung auf, dass ne neue Hardware gefunden wurde - namens "Net". Die will das XP dann mit nem Treiber versehen, der aber nirgens zu finden ist/scheint. Muss wohl was mit der Netzwerkarte zu tun haben, oder so? Wie kann ich das denn abstellen bzw. lösen?

Gruß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, geht jetzt.

Hab im Gerätemanager ein "unbekanntes Gerät" in der Abteilung Netzwerke, das aber weder gelb noch rot markiert ist. Da steht auf ner Registerkarte (Eigenschaften/Details/Geräteinstanzkennung): ROOT\PRODYNEDSLADAPTER\0003

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Hat(te)st Du rein zufällig mal die HanseNet/Alice-DSL-Software installiert?

Ja. Und ich weiß gar nicht, warum man die brauchen soll. Auf dem PC meiner Perle ging das aber tadellos, auf meinem Schlepptop bleibt die Installationsroutine bei 40 % stehen - zum Zeitpunkt, wo die Software die Netzwerkverbindungen testet.

Warum fragst du? Siehste in der Alice-Software den Fehler?

Geschrieben

Ja. "PRODYNEDSLADAPTER" ist der Geräteanschluß für den "ProDyne DSL Adapter"-Treiber. Das scheint eine alternative Entwicklung von Hansenet zum RASPPPOE-Treiber zu sein. Das ist alles überflüssig, wenn Du via Router surfst. Solches Zeug braucht man nur, wenn man direkt am Modem surft. Du wirst also entweder die neueste Alice-Software draufbügeln müssen und hoffen, daß das Ding dann Ruhe gibt oder damit leben müssen.

Und Achtung: Leute, die versuchten, solche Reste und Installationsleichen des Treibers komplett zu deinstallieren, hatten am Ende eine nicht mehr lauffähige Kiste und wurden von der Hotline bisweilen mit dem Tip bedacht, der da lautete "Installieren Sie das Betriebssystem neu". Kannst ja mal danach googlen, wenn Du Dir ein Bild davon machen magst.

Geschrieben

Na gut, dann lass ich es so, wie es jetzt ist. Geht nämlich wunderbar. Und dieser Alice-Kram poppt weder auf, noch macht er Zicken. Dann schau ich mir lieber das Seite 1-Mädel an, statt irgendwelche Installationsreste zu killen :-D

01,templateId=renderScaled,property=Bild,width=245.jpg

Danke auf jeden Fall. :-D