Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Mir ist immer noch nicht ganz klar für was das schwarze Massekabel welches aus der blackbox meiner ET3 (mit elketronischer Zündung) kommt , gut ist. komischer Weise läuft mein Motor nur wenn es nicht angeschlossen ist. Aber leider nicht einwandfrei, denn bei hohenm drehzalhen kommts mir vor wie wenn er zündaussetzer hat. Könnte doch da dran liegen oder?

Für was ist das Kabel denn gedacht? Kennt sich da jemand aus?

MfG Thomas

Geschrieben

Massekabel ist eigentlich immer für Masse :-D . Gehört in diesem Fall an eine der BlackBoxBefestigungsschrauben (und geht von dort aus weiter zum "restlichen" Massekabel).

Geschrieben

Muss mich da mal einkllinken:

Ich hab aus Resten nen Crosser gebaut und hatte nurnoch ne Blackbox ohne Kabel über... laufen tut sowas ja immer trotzdem, aber kann da auch was kaputt gehn? Sonst is elektrikmäßig nix mehr dran an der Karre.

Geschrieben

Bin mir da auch nicht sicher, zumal das weisse Kabel, dass von der Grundplatte kommt schon für die Masse sorgen sollte. Vielleicht ist´s so ne Art "Sicherheitsmasse"...

Geschrieben

kann auch nur bestätigen, dass es auch ohne dieses Kabel geht... :-D

(- is vielleicht für andere modelle pflicht...

- is ja für Piaggio auch nur 'n zulieferteil... ;))

dass es damit gar nicht mehr gehen soll, halte ich schon für sehr merkwürdig... :-D

tippe mal darauf, dass die ganze ElektronikZentrale vielleicht 'n schuß hat... :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

das schwarze aus der blackbox musst auf masse hängen. is eine sicherheit, falls die box "zuviel strom" bekommt, dass sie net glei im arsch ist. bei hohen drehzahlen, produziert die zündung mehr strom die dann über das massekabel abgeführt wird.

sollte irgendwas net funzn, wenn du das an-/abgeschlossen hast, hat definitv deine box ein problem.

Bearbeitet von gharg
Geschrieben

Oh Sorry meinte natürlich das weisse Kabel aus der Blackbox. :-D

Wird wohl das Beste sein wenn ich mal ne andere Blackbox dran häng und es dann ausprobiere.

Und bis ich ne andere hab werd ich ein bisschen mit den schönen bunten Kabeln meiner Zündung spielen :-D

Besten Dank

Thomas

Geschrieben

Nö. Weiss direkt auf Masse wär falsch (das passiert erst hinter der LiMa). Bleibt aber mal grundsätzlich die Frage, ob das alles noch original ist oder ob das weiße Kabel wirklich so schlecht von dem schwatten zu unterscheiden ist ... :plemplem: :wasntme:

Vmb1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Vorher/nachher versteh ich nicht. Zumindest bei der pkxl Zündung ist das weiße Kabel doch direkt mit dem Aluteil der Zündgrundplatte also Masse am Motor verbunden.

@steak: Ja das Kabel das in die Blackbox "eingegossen" ist, kommt direkt an die Masse. Nur das weiße aus der ZGP nicht...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Guckstu Plan? :-D

Guck isch! Seh nur nix, warum du meinen! Is sisch ja nix alle Masseverbindungen eingezeichent... Weiß hat Masse über Zündgrundplattenplatte oder? Siehe wunderschöne rote Kreis!

th_20060421143945.jpg

Geschrieben

Das weiße stellt aber die direkte Masseverbindung mit der Grundplatte dar. Aus der Box kommt - jedenfalls auf dem originalen ET3-Plan oben - ein schwarzes (NERO heißt doch SCHWARZ, oder?) Kabel, was auf Masse gelegt war / ist. Wenn die Herren Inschinjöhre das mal so geplant haben (und das so auf zehntausenden von ET3en funktioniert(e)), warum sollte man das anders machen ...?

Geschrieben

So hab das Problemchen gefunden. Hab nur 2 Kabel von zündgrundplatte zur blackbox vertauscht. Jetzt läuft sie wieder wunderbar und ich kann auch wieder das weisse massekabel welches aus der blackbox kommt anschließen.

MfG Thomas