Zum Inhalt springen

Vespa PX Vorderrad Bremstrommel


xray

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich versuch bei einer Vespa PX 200GS (BJ 86) die Vorderradbremsen zu erneuern. Doch leider bekomme ich einfach die Bremstrommel beim besten willen nicht runter. Gibts da irgend einen Trick?

Splint, Kronenmutter und Sicherungsringt sind entfernt. Jetzt sollte ich doch die Trommel runternehmen koennen.???

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungsring muss gar nicht entfernt werden! Wenn die Mutter weg ist einfach mit nem Schonhammer (Plastikaufsatz) bei entlastetem Vorderrad vorsichtig auf die Achse klopfen, dann rutscht dir das gute Stück schon entgegen!

Wenn du keinen Schonhammer hast tuts auch ein Stück Holz auf der Achse und dann vorischtige Schläge mit dem Stahlhammer! Musst nur immer aufpassen dass du dir die Achse nicht kaputtschlägst, deswegen lieber viele kleine Schläge als ein grosser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Unter normalen Umständen geht's zu 100% wie schon von Karoo beschrieben!

Bei Unfällen,..., geht bisweilen ein Lager, die Nabe,... etc. kaputt! Hier empfiehlt sich ohnehin der Gang zum Spezialisten (Vespa-Werkstatt, die hierfür geeignete Abzieher ohnedies öfter brauchen), denn da hat zumeist auch die ganze Gabel erheblich gelitten und sollte zumindest vermessen werden!

Hat etwa das Lager einer PX-alt-Welle/Trommel (16mm) verrieben (starkes Rumpeln beim Drehen des frei hängenden Rades) zahlt sich eine Rep. (Auspressen der Welle,....!)auch nicht aus, sondern ein Ersatz durch eine neuere Lusso-Gabel (20mm) ist äußerst empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke fuer die vielen Rueckmeldungen!

Also die "auf die Achsklopf Methode" hat leider nix gewirkt. Noch eine Frage sicherheitshalber => ich habe auch das Bremsseil ausgehaengt, muss ich vielleicht das ganze Gelenk der Vorderradbremse abmontieren? Kann das das Problem sein?

Wenn nein, dann probier ich mal die Methode mit den zwei Schraubenziehern. => Ich weiss ich bin laestig, aber ich frag lieber sicherheitshalber bevor ich mir was zsammhau :-D

lg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, dat mutt! Denk dran: nur die Trommel, nicht die Grundplatte der Bremse ... ich schreib's nur , weil Du geschrieben hast:

QUOTE:

Also die "auf die Achsklopf Methode" hat leider nix gewirkt. Noch eine Frage sicherheitshalber => ich habe auch das Bremsseil ausgehaengt, muss ich vielleicht das ganze Gelenk der Vorderradbremse abmontieren? Kann das das Problem sein?

Wenn Du nach Demontage der Achsmutter auf den Achsstumpf haust, soll nur die Trommel von der Achse rutschen; der Rest bleibt "am Platz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information