Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RC-Modellbau Vespa?

bullitt168

Empfohlene Beiträge

Ne RC-Vespa hab ich nocht nicht gesehen, gibt auch nicht besonders viele RC-Motorräder.

Aufwand wäre vermutlich zu hoch und Absatz zu niedrig. Den Elektromotor unter den Backen zu plazieren wäre noch ok, aber die Akkus dann noch.

Müsste ein großer Maßstab sein.

Bearbeitet von Hölle

Ich hab mal gesehen das diese Typen von Mythbusters( KOmmt auf RTL2 und Discovery Channel)

für Nike nene fahrenden Schuh gebaut haben.

Im Schuh war halt das System von so nem RC-Modell drin.Muss aber einen Haufen Arbeit gegeben haben,

da die erstmal die ganzen Zahnräder und den Dreck umbauen mussten.

Die Werbung kann ich grad nich finden..

Aber man könnte sowas als ferngesteuerte Vespa umsetzen, wenn man lange genug Zeit hat oder sich damit auskennt..

cu,ivano

...würd ne Zeit dauern, man müsste gewichtstechnisch die Rechtslastigkeit unserer Kisten beachten. Und bei der Kleinen Reifengröße ne recht große übersetzung wählen...und den ganzen Schmodder müsste man auch noch irgendwie unter bekommen... Obwohl das ganze warscheinlich durch den Wind recht instabil bei höheren Geschwindigkeiten ist

Ed: oder man Baut ne V50 und passt die Geschwindigkeit der Größe an... wären dann knapp 8km/h :grins:

Aber ne Nette Idee für ein Winterprojekt wärs allemal :-D

Bearbeitet von Kon Kalle

Viel cooler wäre es doch eigentlich, in ein Gespann eine Fernsteuerung einzubauen. Man bräuchte allerdings einen Elestart-Motor. Für die Lenkung eine Segelwinde und für die Schaltung ein relativ starkes Servo.

Kann man bestimmt einige verwunderte Blicke mit ernten, wenn so ein Gespann ohne Fahrer durch die Gegend tuckert. Oder man kann sich quasi direkt von seinem Roller an der Theke abholen lassen.

Außerdem könnte man dann auch selber bequem im Beiwagen sitzen und fahren. Mich würde interessieren, was die Rennleitung dazu sagt, wenn man so in eine allg. Verkehrskontrolle gerät.

Ich kann mich noch an Kindertagen erinnern als ein Bekannter mal so ein Ferngesteuertes Motorrad mit Stützrädern hatte. Die Stützräder haben wir abgemacht und das Ding lag nur auf der Seite.

Wie sieht es denn in der heutigen Zeit aus? Die Kisten müssen doch Sauschwer zu fahren sein oder irre ich mich?

Zum anderen würd mich interessieren was so Teile kosten und wie schnell die sind.

Edith hat gerade Infos zu Preisen und Geschwindigkeiten gefunden.

Bearbeitet von Thor

Ich hab sone alte Kawa Ninja von Graupner, die fährt sehr gut, solange man genug Platz hat um schnell zu fahren, langsam ist sauschwierig.

Das Problem an ner Vespa ist, dass man den Akku nirgendwo so verstecken kann, dass der unsichtbar ist und trotzdem via Gewichtsverlagerung als Lenkung dienen kann.

Technisch ist das nicht so schwierig, nur schön wird halt vermutlich nicht.

Von nem RC-Gespann in Originalmaßen würd ich die FInger lassen, da verklemmt sich dann mal das Gas im 4. und der Failsafe fällt aus...hab recht viel Erfahrung in allen Bereichen der RC-Modellbaus (auch mal als Verkäufer im Modellbauladen gearbeitet) und sowas passiert mit den "kleinen Modellen" immer wieder mal und selbst da gabs schon tote... :-D

Von nem RC-Gespann in Originalmaßen würd ich die FInger lassen, da verklemmt sich dann mal das Gas im 4. und der Failsafe fällt aus...hab recht viel Erfahrung in allen Bereichen der RC-Modellbaus (auch mal als Verkäufer im Modellbauladen gearbeitet) und sowas passiert mit den "kleinen Modellen" immer wieder mal und selbst da gabs schon tote... :-D

Vielleicht könnte man es ja erst mal mit einer "light" Version probieren. Also einen Elektromotor der das Teil so in Schrittgeschwindigkeit zum Rollen bring. Wäre viel geringerer technischer Aufwand und es reichen im Prinzip 3 Kanäle (Vorwärts/Rückwärts, Lenkung und HUPE!).

Das Schwierigste ist wahrscheinlich die Lenkung, hat da jemand konstruktive Ideen?

Das Schwierigste ist wahrscheinlich die Lenkung, hat da jemand konstruktive Ideen?

Dünne Drahtseile an den Lenkerenden, die nach unten in den Rahmen zu einem Servo

aus dem 1:5er Bereich gehen :-D , solltedoch funzen sowas. Auf Anhieb sehen würde man

die auch nicht.

also ich finde, da gehört unbedingt ein 2-takter rein. Man kann doch einen Automatikmotor von ner PK 50 nehmen (weil's mit Gangschaltung wegen Abstimmung usw. schwierig werden würde) Karosse müsste man dann selber bauen. Nen Puff kan man dann auch im passenden Maßtab dazubauen bzw. originalen umbauen. Meiner Meinung nach geht mit einen E-motor das ganze Vespafeeling verloren (auch wenn's nur ein Modell ist). Außerdem hat die so viel mehr Dampf drauf :-D

Bearbeitet von martin-manuel