Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Matt Lackieren bzw Rollen?

*balou22*

Empfohlene Beiträge

Hi und zwar wollt ich mal fragen wie ihr genau vorgeht beim Rollen.

Was für eine vorarbeit ist nötig? Schleift ihr den Lack runter oder Grundiert ihr?

Was muss noch alles beachtet werden?

Muss noch dazu sagen das es sich nicht um einen Roller sondern um ein Auto handelt.

Währe für alle Tips sehr dankbar.

Gruß Basti :-D

Bin zwar kein Lackierprofi, aber ich denke, das ist bei ner matten Rollung nicht so wichtig.

Habe selber einen guten Lack gehabt (nicht optisch, aber von der Oberfläche) und nur angeschliffen und entfettet. Wenige rostige stellen entrostet und grundiert, verschliffen. Dann mit der Rolle alles übergejaucht. Sollte beim Auto nicht wesentlich anders sein und für ne Rollenlackierung allemal reichen.

Hi und zwar wollt ich mal fragen wie ihr genau vorgeht beim Rollen.

Was für eine vorarbeit ist nötig? Schleift ihr den Lack runter oder Grundiert ihr?

Was muss noch alles beachtet werden?

Muss noch dazu sagen das es sich nicht um einen Roller sondern um ein Auto handelt.

Währe für alle Tips sehr dankbar.

Gruß Basti :-D

Kommt drauf an, wat Du willst und auf welche Karre das drauf soll... Wenn Ratte, dann richtich gammelich und einfach die Farbe dilletantisch rübergejaucht, feddich... Waschen ist eh fürn A... So lack ich meine Karren schon seit Jahren, alles andere ist 1. zu viel Arbeit und 2. einer richtigen Lackierung zu ähnlich und 3. zu teuer... ;-) Wenn die Karre noch durchen Tüv gebraten werden soll, dann vergiß mal janz schnell irgendwelche Lackiervorbereitungen... Waschen willst Du die Karre ja wohl hoffentlich nicht mehr, oder? Und wenn Dir mattschwatt oder ähnlich zu profan ist, dann Teroson... Aber vergiß das mit dem abkleben mal janz schnell, dit is wumpe und hält einen vom Biertrinken ab... :-D

Was auch geht, ist Fusseltuning, also mit der Fusselrolle, 2, 3 0,75 Ltr.-Dosen Mattschwatt vom billichsten aussem Zack-Baumarkt, Ne Fusselrolle und die Gülle einmal rüber damit, und das janze schön anner Straße, damits auch dementsprechend :-D aussieht, sonst wäre es vergebene Liebesmüh...

Und vergiß das künstliche Ziegenfell für die Sitze nich! Und Batzenschweißungen und schlecht platzierte Rep.-Bleche passen auch sehr gut vonner Optik...

Schlußendlich darf die Jauche auch nich mehr, als ´n Fuffi kosten, den Kasten Bier mal eingeschlossen...

Schlußendlich darf die Jauche auch nich mehr, als ´n Fuffi kosten, den Kasten Bier mal eingeschlossen...

:-D Mann, nen Fuffi ist schon zuviel meiner Meinung nach ! :-D

Hab für meine Reuse ne Büchse mit 1 Liter Nato-Oliv für 15 Öcken benötigt, plus Kasten Pils macht datt mal grad 25,-- :grins: Ok, man sollte ein bischen Farbe in Reserve haben um Vogelkackeflecken überjauchen zu können, aber selbst dafür ist noch was übrig geblieben :-D

:-D Mann, nen Fuffi ist schon zuviel meiner Meinung nach ! :-D

Hab für meine Reuse ne Büchse mit 1 Liter Nato-Oliv für 15 Öcken benötigt, plus Kasten Pils macht datt mal grad 25,-- :grins: Ok, man sollte ein bischen Farbe in Reserve haben um Vogelkackeflecken überjauchen zu können, aber selbst dafür ist noch was übrig geblieben :-D

Hey, ich bin jetze mal janz entspann vom Granni Turnier mit knapp 5 Meter x 2 Meter ausgegangen und nich vonner Roise... ;-)

Aalso, bei Tip-Autoteile in Berlin kost ´ne Dose Mattschwatt, 600ml, zum sprühen 3,50, davon braucht man so um und bei 8-10 Stück (war bei meinem Audi Coupé B3 so...), wären wir also bei 28-35 Tacken, dazu noch 15 Tacken für´n 30er Kasten Edel/Urtyp/Hultscheiß/Kindl aussem Sonderangebot, inkl. Pfand, dann kommst Du auf den Fuffi, und krichst bei Rückgabe der Kiste noch wat wieder, was Du dann in den Sprit für ´ne Runde um´n Block umsetzen kannst... ;-)

Und außerdem: Vogelkacke is Patina, steigert sozusagen den Verkaufswert... ;-)

Bearbeitet von BFCDynamo

Einfach nur anschleifen und drauf mit der Scheisse. Habe für nen E30 0,75 Liter Mattschwarz gebraucht, schön mit der Schaumstoffrolle drauf, tip top. Hatte nur nach dem halben Auto keine Lust mehr auf anschleifen und da hat die Farbe dann nicht gehalten....

Oder Granit-Strukturlack... Brauchst noch graue Grundierung und dann die Farbe rauf und ja Klarlack nehmen, sonst kommt die Gülle beim ersten Regen runter, hab damit Erfahrung... :-D Wenn Du das machst kannst Du für ein Auto allerdings einiges an Material rechnen... Und es muß, anders als bei einer Rollenlacke auffem Parkplatz absolut windstill sein... Der Effekt auffem Roller in Verbindung mit einigen Chromteilen und mattschwatt ist geil... Lacknasen sind bei so einer Oberfläche auch egal... Wollte meinen Käfer eigentlich so machen...

Oder eben Unterbodenschutz, gibbet auch in Grau und hat ´ne krüselige Oberfläche und zudem ists billich und einfach gemacht, mußt aber unbedingt die Scheiben abkleben, sonst krichst Du das Zeuchs nich mehrab...

crusherV50_04.jpg

:-D

ouaaaah! alder, wat iss das? sehr geil.

ansonsten hab' ich neulich eine smallframe mit ral 7005, schiefergrau mit extra matierer, getüncht. vorabeit war, glaube ich, das öffnen der farbdose. halt: iss nicht wahr, habe allgrund haftscheiß druntergerollt. die karre war gestrahlt, man will das ja auch ordentlich haben dann.

ansonsten habe ich bei diversen militärlacken auch gute erfahrungen mit einem gaslampen (zum teerpappe anschmelzen) schnelltrocknung gemacht. blitzpatiniert quasi.

Mipa Mipalin BW-Teerschwarz, auch mitm Heißluftfön schnellgetrocknet ;-)

Fühlt sich tatsächlich wie Griptap an, vielleicht noch etwas rauer.... und Dreck kriegt man da keinen von runter! :-D

Und dann "zufällich" an Spackos Flipflop-Aerox mit 0,1mm Abstand "vorbeifahren"... Chrrschmirgelheuul... ;-):-D:-D

"Ooh, sorry, tut mir leid, war keene Absicht... :wasntme: " *scheinheiligkuckundbreitgrins*

Der Überzug hat den Vorteil, dass Du Dir das Schleifpapier sparst, wenn Du mal schnell ´n grat vonner Schraube entfernen willst oder Dir unterwegs die verkrustete Zündkerze abkackt...

• 1 Monat später...
@ all, hab noch 5 dosen kreusellack.....für die richtig rattige ratte :-D .......günstig zu haben :-D

was zum teufel ist kreusellack?

hastn beispiel wie sowas aussieht?

will nämlich eine sprint lacken - wenn man ds noch lacken nennen kann. naja - hauptsache rostschutz innen und aussen. und da mir rattig sowieso gefällt....... :love:

grüße

was zum teufel ist kreusellack?

hastn beispiel wie sowas aussieht?

will nämlich eine sprint lacken - wenn man ds noch lacken nennen kann. naja - hauptsache rostschutz innen und aussen. und da mir rattig sowieso gefällt....... :love:

grüße

Dann nimm U-Schutz zum sprühen, Teroson oder noch billiger, z.B., hab ich auch genommen, brauchst ca. 2 Dosen für die Karre... Wenns halten soll, dann ca. 1-2 Tage aushärten lassen, wegen Sprit daneben schütten beim tanken, sonst geht die Grütze wieder ab... :-D Das Zeuxs is schön kreuselich und billich dazu... :-D