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Geschrieben

jaa jippi juchhuu endlich :-D:-D:-D *Freu* sie ist fertich ... jetz kann ich sie bald anmelden ... nur wie? :haeh:

-Mir hat mal jemand erzählt, das man einmal zum Tüv hineiern darf, ohne Kenzeichen. Stimmt das? Ich kann es mir irgentwie nicht vorstellen wegen der Versicherrung und so ( nicht in Deutschland ;-) )

- Die PX ist schon seit x Jahren abgemeldet und hat nichtmal nen vernünftigen Brief (BJ 82) also eh Vollabnahme. Ist das gut oder schlecht für die Tatsache, das ich einen neuen Motor eingebaut habe?

-Hat jemand vieleicht schon Tüv-Erfahrungen mit den Komponenten gemacht ( 177 DR und 24 Si Rest org.)und vieleicht sogar ein Gutachten?

m.f.G. BRO

Geschrieben
jaa jippi juchhuu endlich :-D:-D:-D *Freu* sie ist fertich ... jetz kann ich sie bald anmelden ... nur wie? :haeh:

-Mir hat mal jemand erzählt, das man einmal zum Tüv hineiern darf, ohne Kenzeichen. Stimmt das? Ich kann es mir irgentwie nicht vorstellen wegen der Versicherrung und so ( nicht in Deutschland ;-) )

- Die PX ist schon seit x Jahren abgemeldet und hat nichtmal nen vernünftigen Brief (BJ 82) also eh Vollabnahme. Ist das gut oder schlecht für die Tatsache, das ich einen neuen Motor eingebaut habe?

-Hat jemand vieleicht schon Tüv-Erfahrungen mit den Komponenten gemacht ( 177 DR und 24 Si Rest org.)und vieleicht sogar ein Gutachten?

m.f.G. BRO

du darfst NICHT ohne Kennzeichen hinfahren, das geht nur wenn er angemeldet ist (also auch shcon Versichert), aber keinen TÜV mehr hat odern Vollgutachten brauchst.

Also schön mitm Anhänger hineiern oder ne Tageszulassung besorgen, und bei unserem TÜV braucht man dann noch son Versicherungswisch

Geschrieben (bearbeitet)
Darf man eigentlich mit nem Roten Nummernschild vom Autohändler zu Tüv Fahren, wenn der Roller stillgelegt is ?? :-D

Ja, hab ich auch gemacht. Entweder rote Nummer oder Tageszulassung.

Edith meint noch, die rote Nummer muss für Motorräder sein!

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)

das ist so nicht richtig, daß man nen hänger, ne tageszulassung oder sowas braucht !

man kann sich bei der zulassungsstelle ein kennzeichen "reservieren" - dazu benötigt man nur einen personalausweis und kann sich dann schonmal dieses machen lassen !

das dann an roller und MIT deckungskarte von der versicherung ist dann der direkte

weg zum TÜV bzw. Zulassungsstelle erlaubt.

soweit zu meinem wissensstand...

ich hoffe, daß diese auskunft richtig ist, die ich da mal bekommen habe...

sonst stand ich schon ein paar mal mit einem bein im knast ! :-D:-D

edith sagt, daß das auch mit der zeit zu tun hat wie lange das teil genau nicht angemeldet

war... hmmm... da weiß ich dann auch net mehr genau...

Bearbeitet von ExZone
Geschrieben

Ansonsten ruf mal beim TÜV und beim Strassenverkehrsamt mal an.

Eine Doppelkarte der Versicherung ist aber erforderlich, da du damit schon einen "Versicherungsschutz" erhälst. Würde es aber auf einen Unfall nicht ankommen lassen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
das ist so nicht richtig, daß man nen hänger, ne tageszulassung oder sowas braucht !

man kann sich bei der zulassungsstelle ein kennzeichen "reservieren" - dazu benötigt man nur einen personalausweis und kann sich dann schonmal dieses machen lassen !

das dann an roller und MIT deckungskarte von der versicherung ist dann der direkte

weg zum TÜV bzw. Zulassungsstelle erlaubt.

soweit zu meinem wissensstand...

ich hoffe, daß diese auskunft richtig ist, die ich da mal bekommen habe...

sonst stand ich schon ein paar mal mit einem bein im knast ! :-D:-D

edith sagt, daß das auch mit der zeit zu tun hat wie lange das teil genau nicht angemeldet

war... hmmm... da weiß ich dann auch net mehr genau...

Hm ja weil eigentlich ist es ja so das sie dir dann irgentwann(nach dem der Mond brei mal die Sonnegeküsst hat HAU oder so :-D ) einen neuen Schein ausstellen. Das macht dann meines Wissens nach der Tüv. Wo dann wieder das Problem währe erst zu Tüv hinkommen. Weil ohne Schein kein Kenzeichen :plemplem: oder?

ich werd dan nächste woche mal beim Tüv anbimmeln ich brauch sowieso erst noch ein Leistungsgutachten. Da mach ich jetzt aber einen erxra tade für auf ;-)

Bearbeitet von BigRedOne
Geschrieben

So oder so muss beim TÜV, auch bei einer Vollabnahme, ein Kennzeichen dran und der Roller temporär legal fahrbar sein -- egal ob mit roter Nr. oder Kurzzeitkennzeichen. Der Prüfer fährt ohne nicht mit dem Ding herum (eine Probefahrt, selbst auf dem Betriebsgelände, ist vorgeschrieben. Manche Prüfer machen das anscheinend nicht, aber das ist deren Entscheidung).

Kurzzeitkennzeichen sind eh praktisch, um den Roller auch zum Leistungsprüfstand zu fahren, einzustellen und sich ein nettes Wochenende zu machen :-D

Geschrieben
Hm ja weil eigentlich ist es ja so das sie dir dann irgentwann(nach dem der Mond brei mal die Sonnegeküsst hat HAU oder so :-D ) einen neuen Schein ausstellen. Das macht dann meines Wissens nach der Tüv. Wo dann wieder das Problem währe erst zu Tüv hinkommen. Weil ohne Schein kein Kenzeichen :plemplem: oder?

ich werd dan nächste woche mal beim Tüv anbimmeln ich brauch sowieso erst noch ein Leistungsgutachten. Da mach ich jetzt aber einen erxra tade für auf :-D

ich glaube, ich hatte geschrieben, daß man nur einen personalausweis braucht... ! :-D

sonst nix... dann gibt es ein kennzeichen... das is fakt !

Geschrieben

ach keine Ahnung ich glaub schon fast das ich mir sowieso ein Kurzzeitzeichen holen muss da ich ja noch zu Prüfstand muss.

mfg

ich glaube, ich hatte geschrieben, daß man nur einen personalausweis braucht... ! :-D

sonst nix... dann gibt es ein kennzeichen... das is fakt !

Geschrieben
So oder so muss beim TÜV, auch bei einer Vollabnahme, ein Kennzeichen dran und der Roller temporär legal fahrbar sein -- egal ob mit roter Nr. oder Kurzzeitkennzeichen. Der Prüfer fährt ohne nicht mit dem Ding herum (eine Probefahrt, selbst auf dem Betriebsgelände, ist vorgeschrieben. Manche Prüfer machen das anscheinend nicht, aber das ist deren Entscheidung).

Mumpitz... Hab diesen Mittwoch § 21 machen lassen. Kiste im Auto (MB-A-Klasse aufrecht stehend :-D ) hingekarrt, ausgeladen vorgeführt. Es gab außer nem abgemeldeten Ösi-Typenschein nix dabei... keine Doppelkarte, kein grünes gelbes, rotes oder schwattes Kennzeichen. Er hat seine kurze Runde über den TÜV-Hof gedreht, bissl rumgeguckt und das war´s. Ab in seine Hütte, Daten gestöbert... § 21 und Bescheinigung für nächste HU im Apr.08 gab´s dann für 75 Euranten mängelfrei bescheinigt. Kiste wieder ins Auto geladen und ab dafür.

Gestern Doppelkarte geholt und heute zugelassen. Tutto bene. :-D

Geschrieben

Gibt's sowas für einen Tag?

Ein Kurzzeitkennzeichen für 5Tage gibts bei den mancher Versicherung umsonst wenn das Fahrzeug im Anschluss im Haus versichert wird, einfach mal fragen.

Geschrieben
Gibt's sowas für einen Tag?

Ein Kurzzeitkennzeichen für 5Tage gibts bei den mancher Versicherung umsonst wenn das Fahrzeug im Anschluss im Haus versichert wird, einfach mal fragen.

Ne,

nicht das Kennzeichen, nur die (sauteiere) Kurzfristversicherung wird aufgerechnet, wenn man anschließend bei genau der Versicherung abschließt.

Das Kennzeichen bezahlst du beim Kennzeichenmacher und der der will so 15 bis 20 Euronen sehen..

Außerdem will auch das Straßenverkehrsamt seinen Obulus..weil: es wird ja mit Papier gewedelt.

Wenn Du keinen Brief mehr für die Kiste hast: Blankobrief mit FgStlnummer beim STVKA beantragen, dazu brauchts eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Bullizei - nein, die Kiste steht nicht in der Fahndung- geht schnell und kostet nen 5er.

Idealerweise beim Weg mit Roller+ Blankobrief zum TÜV andere Briefkopie, technische Datenblatt von Vespa (gabs früher kostenlos als Service von Augsburg..) mitbringen. Manche exBeamte kassieren sonst für´s Datensuchen...

Ciao,Marcus

PS: ne PX passt in nen Bulli :-D

Geschrieben

Hallo BRO,

wenn du den Zylinder und Gaser auch noch abnehmen lassen mußt, ist es besser du legst dem TÜV

Onkel eine ABE oder ein Mustergutachten dazu. :-D

Gruß Hemmiti :-D

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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