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Geschrieben

Wollte gestern meine Zündung abblitzen und wunderte mich warum meine Vespa immer wieder ausgeht. Hab dann gemerkt dass mein Lüfterrad sich gelockert hat. Egal wie fest ich es angezogen hab es hat sich immrer wieder gelockert. Hab es dann abgemacht und nachgeschaut und bemerkt dass die KuWe-Nut leicht ausgeschlagen ist. Was soll ich jetzt tun.

Es handelt sich um eine Langhubschaliwelle. Und derHalbmond den ich dazu mitgeliefert bekommen hab war am Anfang etwas zu groß, deshalb hab ich ihn passend geschliffen. Allerdings war er dann minimal zu klein. Das wird wahrscheinlich auch die Ursache gewesen sein das jetzt meine Nut leicht ausgeschlagen ist.

Soll ich mir einfach einen neuen bestellen und diesen dann etwas mit Kaltmetall fixieren oder was würdet ihr mir raten.

Danke schonmal.

Geschrieben

Nö ? das wird nicht der Grund gewesen sein. Es sei denn der war auch zu hoch und der Konus kam nicht wirklich zu tragen. Wenn der Konus vom polrad noch in Ordnung ist, würde ich mir das Gebastel sparen ? das hat mich beim letzten mal nicht nur die Kurbelwelle sondern auch die Zündung gekostet?

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir gibt es nen cnc fräser der macht mir ne neue nut rein kannst ja mal schauen ob es das bei dir auch gibt

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ich würde die Konen mt Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen, nachgucken, ob ein neuer Keil noch gescheit reinpasst und dann alles wieder zusammen bauen. Wichtig ist nur, dass das Materiel, das eventuell um die Nut in der Kuwe "aufgeworfen" wurde und damit ein sauberes Trrgen der Konen unmöglich macht, entfernt wird. Wenn der neue Keil gar nicht merh gescheit passt, kannst den auch weglassen, der dient nur zur Positionierung des Polrades auf der Kuwe.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Seid ihr also der Meinung dass Hartmetall nicht die Lösung ist.

Hab keine Lust nochmal meinen Motor zu spalten und alles auszubauen. Die Nut am Polrad ist noch in Ordnung. Nur der Halbmond und die KuWe-Nut haben etwas abbekommen.

Geschrieben
Ich versteh nicht ganz was du mit dem Kaltmetall machen willst.

Ich hab vor meinen Halbmond mit Kaltmetall oder Flüssigmetall in die Nut zu kleben. Weil die Nut oben etwas breiter ist als Normal unten ist sie ja noch ok. Und dort wo sie zu breit ist würde ich eben ein wenig Kaltmetall reinmachen. Damit der Halbmond wieder richtig sitzt und sich nicht mehr lösen kann.

Jetzt verstanden?

Geschrieben

Aber wozu? der Keil dient nur dazu, dass das Polrad immer wieder im selben Winkel zur Kuwe montiert wird, damit man den ZZP leicht einstellen kann. Kräfte kannder agr nicht üebrtragen. Besorg dir Ventilschleifpaste, entferne aufgeworfenes Material und lass den Keil zur Not weg. Dann musst du nur etwas fummeln um das Polrad immer weiderim selben Winkel zu montieren. Ganz wichtig ist aber auch dasrichtige Drehmoment an der Mutter... :-D

Geschrieben
Alles klar hab wohl alles etwas falsch verstanden mit dem Keil. Mit welchem Drehmoment zieh ich den die Mutter an.

Hi, Du must die Mutter mit 65Nm anziehen.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem. Den Grad von der Nut entfernt, mit Ventileinschleifpaste eingeschliffen und dann das Polrad ohne Keil drauf. Auf die Mutter noch ein zwei Tropfen Loctite und seit dem ist Ruhe.

Geschrieben

Hab meine Welle dem Carsten fichtl gegeben, da war die Nut komplett im Arsch und der Konus auch, der hat dann aufgeschweisst und die Konen aufeinandereingeschliffen, hält bombenfest.

Geschrieben

Was für ein Polrad fährst du?

Kann bei umgebauten SF-Polradln schon mal vorkommen, dass der Wellenstumpf etwas übers Polrad raussteht. Dann zieht man die Mutter schön fest, aber das Polrad ist immer noch locker und so.

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