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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In den 80er fuhren viele Kleinmotorrad (50ccm) Vespas herum (Nummertafel mit Querbalken) dazu braucht man einen Kleinmotorrad-Führerschein.

Wie waren die technischen Daten damals lt. Typenschein:

Vergaser?

Höchstgeschwindigkeit (offiziell lt. Typens.)

Übersetzung?

Nur in Spezials oder auch 50 S etc. verbaut?

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben (bearbeitet)

Hab´einfach meine 50 Spezial mit Blinker nach nem Taferlriß beim ÖAMTC überprüfen lassen (ca.1984) und mein Versicherungsberater hats mit dem Prüfbericht dann als Kleinmotorad einfach angemeldet (19/19er Gaser + Sito +18er Primär)!

:-D( später war eine Rückmeldung auf rotes Taferl aber leider nichtmehr möglich und es wurde ne´PV draus :grins:

Bearbeitet von BadRat
Geschrieben
In den 80er fuhren viele Kleinmotorrad (50ccm) Vespas herum (Nummertafel mit Querbalken) dazu braucht man einen Kleinmotorrad-Führerschein.

Wie waren die technischen Daten damals lt. Typenschein:

Vergaser?

Höchstgeschwindigkeit (offiziell lt. Typens.)

Übersetzung?

Nur in Spezials oder auch 50 S etc. verbaut?

ja, gibts 2 möglichkeiten, die nachtypisierten und die originalen (hatten damals "speed" auf der rechten seitenhaube stehen (geklebt)). original war das eigentlich ein 50´s motor, also 16/16er vergaser, 14er primär und langes getriebe. ich glaube mich erinnern zu können, dass da 2,5 ps eingetragen waren, ich hab mich damals gewundert, denn das hatte auch die pk mopedversion.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem SPEED Pickerl finde ich eine geile Story. Das war mir bis jetzt unbekant.

Von dem Pickerl müsste man eine Wiederauflage machen!!!! Falls das Pickerl noch wo vorhanden,

bitte bitte fotografieren. :-D

Kann gerne einen Reprint über einen Freund machen lassen.

Kann sich noch jemand errinnern was diese Kleinmotorradvespas für einen Originalauspuff hatten - meine jetzt nicht Polini :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

Bei der originalen PK 50 aus dem Jahr 1991/1992 war ein Aluzylinder verbaut und der hatte um etwa 40 Prozent mehr Kührippenfläche.

Ralph

Geschrieben
ABER mim "dicken"Krümmer d.h. PV-Topf?

Ja, PV Topf.

Bei der originalen PK 50 aus dem Jahr 1991/1992 war ein Aluzylinder verbaut und der hatte um etwa 40 Prozent mehr Kührippenfläche.

Ralph

Denke Du meinst hier schon die XL Kat.

Kann mich an die PK Kleinmotorräder erinnern, hatten das lange Getriebe der V50S und liefen so um die 60.

Nannten sich PK 50SS.

Gab es tatsächlich "echte" Kleinmotorräder der 50 Spezial oder nur die auftypisierten??

Geschrieben
Gab es tatsächlich "echte" Kleinmotorräder der 50 Spezial oder nur die auftypisierten??

Normalerweise sollte der damalige Generalvertreter (Faber) Auskunft geben können :-D

Ein Freund hatte damals eine Orangefarbene/ohne Seitenfach mit langem Ö-Getriebe+15/16er Primär ? und 16/16er Gaser die lt.Typenschein ein Kleinmotorad war.

Einen kannte ich der ne Deutsche 50SR als Übersiedelungsgut als Kleinmotorad gemeldet hatte.

Aber die meisten die ich kannte waren nach Taferlriß umtypisierte.

:-D Die meisten sogar gleich auf PV da in Verbindung mit Kleinmotoradführerschein die Strafe für "nichterreichung des Mindestalters zum lenken eines Motorades o.Ä." lachhaft war gegen Versicherungsbetrug/Steuerhinterziehung/lenken eines nichtgenämigten KFZ +++ Was dir bei nem Hub teilw.aufgebrumt haben :-D

Geschrieben

Ich hab mir letztens einen PK50SS Typenschein + blanko Kaufvertrag für 30.- gekauft.

1. Besitz

Also ein kurzer Auszug aus diesem:

2,84kW

6000U/min

91dB bei 4500U/min

Vorgelege: 4,928

Getriebe: 5,800; 3,600; 2,333; 1,654

60Km/H

mfg Andi

Geschrieben
nope, kannst leider vergessen. Wirst keine Freigabe mehr bekommen von Piaggio und ko

DAS, müßte man mal Ausprobieren! Hab da meine Kontaktperson bei Piaggio der mir die Baujahrsbestätigungen macht. Denke da sie für eine "Certificate of Origin" auch 50? (incl.Porto) nehmen, stellen die vielleicht auch andere Zertifikate gegen Bares aus ...

Geschrieben
DAS, müßte man mal Ausprobieren! Hab da meine Kontaktperson bei Piaggio der mir die Baujahrsbestätigungen macht. Denke da sie für eine "Certificate of Origin" auch 50? (incl.Porto) nehmen, stellen die vielleicht auch andere Zertifikate gegen Bares aus ...

? Fraglich ob die Beamteten Ö-Typisierungs Heinis da mitmachen ?

Da müsten sie ja jede 50S,Spezial,PK etc. auf PV typisieren da es da genügend Einzelgenämigungen+Freigabe vom Imporeur aus den 80ern gibt - geht aber nicht :puke:

Versuch mal ne deutsche Tüv-Geprüfte/Genämigte 130+SF mit div.Umbauten oder ne Lammy aus GB bei uns anzumelden :uargh:

:-D ALLES was nicht Original ist,selbst wenns ne Verbesserung wie Scheibenbremsen ist is´ :-D

Geschrieben

wenn du alle Papiere "hättest", wäre das ja kein Problem. Die typisieren dir die Reuse, vorausgesetzt du hast den Wisch. Das Problem ist, dass du keine Umbedenlichkeitsbescheinigung mehr bekommst (Verpflanzen eines 125er Motors in ne Fuffi!)

Versuch mal ne deutsche Tüv-Geprüfte/Genämigte 130+SF mit div.Umbauten oder ne Lammy aus GB bei uns anzumelden :uargh:

:-D ALLES was nicht Original ist,selbst wenns ne Verbesserung wie Scheibenbremsen ist is´ :-D

eh, da geht praktisch gar nix!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

so, also mittlerweile geht das wieder ich werde es auch in kürze machen lassen

moped auf kleinmotorrad umtypisieren nämlich

rs

Geschrieben

also ich hab meine 50 S erst als kleinmotorrad typisieren lassen...

habe jetzt weißes taferl und 65 oder 60 als geschwindigkeit eingetragen.

die werde ich aber mit dem 136er motor mit sicherheit niemals unterschreiten! :wacko:

*ggggg*

Geschrieben

also ich hab meine 50 S erst als kleinmotorrad typisieren lassen...

habe jetzt weißes taferl und 65 oder 60 als geschwindigkeit eingetragen.

die werde ich aber mit dem 136er motor mit sicherheit niemals unterschreiten! :wacko:

*ggggg*

Geschrieben

Ich hatte 1993 eine originale Spezial vom Faber als kleinmotorrad mit blinkern und in Silber sowie seitenfach von einen alten mann als erstbester gekauft, pickerl Speed war sicher keins drauf, glaube mich an einen 16/16 Vergaser erinnern zu können, Übersetzung war länger, hab die dann umgebaut und neu lackiert, ging alles nach amstetten zu einen der schon sehr viele Teile hatte

Umtypisieren geht soweit ich weis über sqooter.COM auf kleinmotorrad

Den weg eine typisierte umgebaute aus de in Österreich zulassen ist mir auch bekannt

Dirch die vorigen postings is mir jetzt nicht klar gibt's jetzt auch in Österreich eine Möglichkeit eine 50er als motorrad zuzulassen auser die über die de typisierung

Geschrieben

Und wenn ihr ganz brav und lieb seid bekommt ihr sogar bei der Umtypisierung auf KM.

Einen 24-er Gaser + Polinschnecke eingetragen.

Und nicht beim Ron (sqooter) gemacht.

Grüsse Didi

Geschrieben

Da ich dasselbe Programm wie die Landesregierung benutze, schreib ich Änderungen oder Typisierungsunterlagen immer vor.

Diese werden nur mehr kontrolliert. Wie erreicht man eine höhere Geschwindigkeit --> großerer Vergaser. Steht am Aktenvermerk.

Bislang war keine Notwendigkeit in AT einen Vergaser anzuführen.

Auspuff ist mittlerweile oft eine Schnecke oder Banane drauf. Bei Änderungen bleibt aber immer die Db Angabe gleich. Bei kompletten Typisierungen stehen oft >90 Db drinnen.

Dass ein Auspuff speziell angeführt ist sehe ich nicht immer als Vorteil. Mach ich eigentlich nur mit BSAU Nummer oder Bezeichnung am Dämpfer.

Ich glaub dieses Jahr wurden bei mir schon 20 Kleinmotorräder typisiert.

Hab übrigens zwei zu verkaufen: Japan 50s mit 2400km um 2700,- und eine braune Spezial um 1500,-

ron

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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