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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In den 80er fuhren viele Kleinmotorrad (50ccm) Vespas herum (Nummertafel mit Querbalken) dazu braucht man einen Kleinmotorrad-Führerschein.

Wie waren die technischen Daten damals lt. Typenschein:

Vergaser?

Höchstgeschwindigkeit (offiziell lt. Typens.)

Übersetzung?

Nur in Spezials oder auch 50 S etc. verbaut?

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben (bearbeitet)

Hab´einfach meine 50 Spezial mit Blinker nach nem Taferlriß beim ÖAMTC überprüfen lassen (ca.1984) und mein Versicherungsberater hats mit dem Prüfbericht dann als Kleinmotorad einfach angemeldet (19/19er Gaser + Sito +18er Primär)!

:-D( später war eine Rückmeldung auf rotes Taferl aber leider nichtmehr möglich und es wurde ne´PV draus :grins:

Bearbeitet von BadRat
Geschrieben
In den 80er fuhren viele Kleinmotorrad (50ccm) Vespas herum (Nummertafel mit Querbalken) dazu braucht man einen Kleinmotorrad-Führerschein.

Wie waren die technischen Daten damals lt. Typenschein:

Vergaser?

Höchstgeschwindigkeit (offiziell lt. Typens.)

Übersetzung?

Nur in Spezials oder auch 50 S etc. verbaut?

ja, gibts 2 möglichkeiten, die nachtypisierten und die originalen (hatten damals "speed" auf der rechten seitenhaube stehen (geklebt)). original war das eigentlich ein 50´s motor, also 16/16er vergaser, 14er primär und langes getriebe. ich glaube mich erinnern zu können, dass da 2,5 ps eingetragen waren, ich hab mich damals gewundert, denn das hatte auch die pk mopedversion.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem SPEED Pickerl finde ich eine geile Story. Das war mir bis jetzt unbekant.

Von dem Pickerl müsste man eine Wiederauflage machen!!!! Falls das Pickerl noch wo vorhanden,

bitte bitte fotografieren. :-D

Kann gerne einen Reprint über einen Freund machen lassen.

Kann sich noch jemand errinnern was diese Kleinmotorradvespas für einen Originalauspuff hatten - meine jetzt nicht Polini :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

Bei der originalen PK 50 aus dem Jahr 1991/1992 war ein Aluzylinder verbaut und der hatte um etwa 40 Prozent mehr Kührippenfläche.

Ralph

Geschrieben
ABER mim "dicken"Krümmer d.h. PV-Topf?

Ja, PV Topf.

Bei der originalen PK 50 aus dem Jahr 1991/1992 war ein Aluzylinder verbaut und der hatte um etwa 40 Prozent mehr Kührippenfläche.

Ralph

Denke Du meinst hier schon die XL Kat.

Kann mich an die PK Kleinmotorräder erinnern, hatten das lange Getriebe der V50S und liefen so um die 60.

Nannten sich PK 50SS.

Gab es tatsächlich "echte" Kleinmotorräder der 50 Spezial oder nur die auftypisierten??

Geschrieben
Gab es tatsächlich "echte" Kleinmotorräder der 50 Spezial oder nur die auftypisierten??

Normalerweise sollte der damalige Generalvertreter (Faber) Auskunft geben können :-D

Ein Freund hatte damals eine Orangefarbene/ohne Seitenfach mit langem Ö-Getriebe+15/16er Primär ? und 16/16er Gaser die lt.Typenschein ein Kleinmotorad war.

Einen kannte ich der ne Deutsche 50SR als Übersiedelungsgut als Kleinmotorad gemeldet hatte.

Aber die meisten die ich kannte waren nach Taferlriß umtypisierte.

:-D Die meisten sogar gleich auf PV da in Verbindung mit Kleinmotoradführerschein die Strafe für "nichterreichung des Mindestalters zum lenken eines Motorades o.Ä." lachhaft war gegen Versicherungsbetrug/Steuerhinterziehung/lenken eines nichtgenämigten KFZ +++ Was dir bei nem Hub teilw.aufgebrumt haben :-D

Geschrieben

Ich hab mir letztens einen PK50SS Typenschein + blanko Kaufvertrag für 30.- gekauft.

1. Besitz

Also ein kurzer Auszug aus diesem:

2,84kW

6000U/min

91dB bei 4500U/min

Vorgelege: 4,928

Getriebe: 5,800; 3,600; 2,333; 1,654

60Km/H

mfg Andi

Geschrieben
nope, kannst leider vergessen. Wirst keine Freigabe mehr bekommen von Piaggio und ko

DAS, müßte man mal Ausprobieren! Hab da meine Kontaktperson bei Piaggio der mir die Baujahrsbestätigungen macht. Denke da sie für eine "Certificate of Origin" auch 50? (incl.Porto) nehmen, stellen die vielleicht auch andere Zertifikate gegen Bares aus ...

Geschrieben
DAS, müßte man mal Ausprobieren! Hab da meine Kontaktperson bei Piaggio der mir die Baujahrsbestätigungen macht. Denke da sie für eine "Certificate of Origin" auch 50? (incl.Porto) nehmen, stellen die vielleicht auch andere Zertifikate gegen Bares aus ...

? Fraglich ob die Beamteten Ö-Typisierungs Heinis da mitmachen ?

Da müsten sie ja jede 50S,Spezial,PK etc. auf PV typisieren da es da genügend Einzelgenämigungen+Freigabe vom Imporeur aus den 80ern gibt - geht aber nicht :puke:

Versuch mal ne deutsche Tüv-Geprüfte/Genämigte 130+SF mit div.Umbauten oder ne Lammy aus GB bei uns anzumelden :uargh:

:-D ALLES was nicht Original ist,selbst wenns ne Verbesserung wie Scheibenbremsen ist is´ :-D

Geschrieben

wenn du alle Papiere "hättest", wäre das ja kein Problem. Die typisieren dir die Reuse, vorausgesetzt du hast den Wisch. Das Problem ist, dass du keine Umbedenlichkeitsbescheinigung mehr bekommst (Verpflanzen eines 125er Motors in ne Fuffi!)

Versuch mal ne deutsche Tüv-Geprüfte/Genämigte 130+SF mit div.Umbauten oder ne Lammy aus GB bei uns anzumelden :uargh:

:-D ALLES was nicht Original ist,selbst wenns ne Verbesserung wie Scheibenbremsen ist is´ :-D

eh, da geht praktisch gar nix!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

so, also mittlerweile geht das wieder ich werde es auch in kürze machen lassen

moped auf kleinmotorrad umtypisieren nämlich

rs

Geschrieben

also ich hab meine 50 S erst als kleinmotorrad typisieren lassen...

habe jetzt weißes taferl und 65 oder 60 als geschwindigkeit eingetragen.

die werde ich aber mit dem 136er motor mit sicherheit niemals unterschreiten! :wacko:

*ggggg*

Geschrieben

also ich hab meine 50 S erst als kleinmotorrad typisieren lassen...

habe jetzt weißes taferl und 65 oder 60 als geschwindigkeit eingetragen.

die werde ich aber mit dem 136er motor mit sicherheit niemals unterschreiten! :wacko:

*ggggg*

Geschrieben

Ich hatte 1993 eine originale Spezial vom Faber als kleinmotorrad mit blinkern und in Silber sowie seitenfach von einen alten mann als erstbester gekauft, pickerl Speed war sicher keins drauf, glaube mich an einen 16/16 Vergaser erinnern zu können, Übersetzung war länger, hab die dann umgebaut und neu lackiert, ging alles nach amstetten zu einen der schon sehr viele Teile hatte

Umtypisieren geht soweit ich weis über sqooter.COM auf kleinmotorrad

Den weg eine typisierte umgebaute aus de in Österreich zulassen ist mir auch bekannt

Dirch die vorigen postings is mir jetzt nicht klar gibt's jetzt auch in Österreich eine Möglichkeit eine 50er als motorrad zuzulassen auser die über die de typisierung

Geschrieben

Und wenn ihr ganz brav und lieb seid bekommt ihr sogar bei der Umtypisierung auf KM.

Einen 24-er Gaser + Polinschnecke eingetragen.

Und nicht beim Ron (sqooter) gemacht.

Grüsse Didi

Geschrieben

Da ich dasselbe Programm wie die Landesregierung benutze, schreib ich Änderungen oder Typisierungsunterlagen immer vor.

Diese werden nur mehr kontrolliert. Wie erreicht man eine höhere Geschwindigkeit --> großerer Vergaser. Steht am Aktenvermerk.

Bislang war keine Notwendigkeit in AT einen Vergaser anzuführen.

Auspuff ist mittlerweile oft eine Schnecke oder Banane drauf. Bei Änderungen bleibt aber immer die Db Angabe gleich. Bei kompletten Typisierungen stehen oft >90 Db drinnen.

Dass ein Auspuff speziell angeführt ist sehe ich nicht immer als Vorteil. Mach ich eigentlich nur mit BSAU Nummer oder Bezeichnung am Dämpfer.

Ich glaub dieses Jahr wurden bei mir schon 20 Kleinmotorräder typisiert.

Hab übrigens zwei zu verkaufen: Japan 50s mit 2400km um 2700,- und eine braune Spezial um 1500,-

ron

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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