Zum Inhalt springen

207 Alu Polini


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Da der grosse Polini (guter Name für einen Zauberer :D ) ja die bekannten thermischen Probleme hat, dachte ich mir, dass man den Zylinder doch bestimmt auch aus Alu mit Nikasilbeschichtung herstellen lassen könnte. Deshalb hab ich den Zylinder einfach mal zur Begutachtung zu einer Firma nach Süd-Deutschland geschickt, die auf sowas spezialisiert ist. Ergebniss:

Der nette Herr Ingenieur meinte, dass es aufgrund der großen Überstömkanäle und der geringen Wandstärke nicht möglich / vertretbar wäre den Zylinder herzustellen. Auch nicht bei geringerer Bohrung. Auf meine Frage wie es denn mit einer Stahllaufbuchse aussehen würde, meinte er dass das wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sehr heikel wäre und nichts für einen so filigranen Zylinder.

Tja, hat der Polini aufgrund seiner grossen Überstöme eine soviel geringere Wandstärke als ein Malossi, oder sind die Italiener einfach schmerzloser bei der Produktion ihrer Zylinder?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das, wenn der Polini aus Alu wäre, es Probleme mit der Wandstärke gäbe. Der Malossi ist da auch nicht dicker.

Und eine Stahllaufbuchse in einem Alumantel,..also bitte, sehr viele Motoren haben nen Alublock und dann eine Laufbuchse verpresst drin. Komischer Ingenieur.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich

hätte gerne mal so einen Zylinder besessen...fahre aus diesem grunde malossi...naja wegen der vielgenannten thermischen probleme des polini (der eine schwört drauf, der andere nicht)

das alt bekannte problem halt!

naja wär ja auch zu schön gewesen!!!

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das kostet in so ner Kleinserie sicherlich 300-400 Euro. Wenn nicht noch mehr, es muß erstmal eine Form gemacht werden usw. Des wird nicht billig. ODER die Type macht es garnicht weil ihm der Aufwand für 3-4 Stück einfach zu groß ist.

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich das ihm das zu heikel war, die machen sonst nur 4 takt Zylinder, z.B. für alte englische Twins oder für BMWs.

Zu einem evtl. Preis konnte er nichts genaues sagen, es wäre aber auf jeden fall teurer als in Italien geworden.

Vielleicht könnte man Polini davon überzeugen eine Aluauflage von dem Teil herzustellen. 50 - 100 Stk liessen sich doch bestimmt absetzten. Ich kenne ja nicht so die Mengen, wieviele Malossis oder sonstwelche Kits für PX verkauft werden, könnte mir aber vorstellen dass das über die Shops und übers Internet doch möglich sein sollte weltweit so einige zu verhökern.

Aber so ein Projekt ist wohl eher etwas für einen Shop als für einen Privatman.  

Hey Shopleute, was sagt Ihr den zu solch einer Idee? Ist das interessant oder ist es Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar kleine Alu 133er Polini wären auch nicht schlecht, würde auch meinen Zylinder als Abbild zur Verfügung stellen falls gewünscht (is aber schon sehr weit aufgemacht und abgedreht, weiss gar nicht obs mit der orig Dichtfläche aufm Gehäuse hinhaut) Aber egal, hauptsache aus Alu. Lasst mal was hören Shopler!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es nicht sinnvoller, erst einmal einen vernünftigen kolben herstellen zu lassen. einen der in die original 68mm bohrung passt. konisch und mit besseren boden sowie 2 kolbenringen.  ein richtiger plug and play kolben der sehr stabil ist. wäre doch billiger und besser als einen aufwendigen und teuren aluzylinder zu fertigen.

würde doch schon sehr  viel an haltbarkeit bringen.

thilo schrieb mal was von eurocylindrokolben. wo gibts den die???

besser wäre natürlich ein richtiger geiler schmiedekolben mit 68mm.

wäre sofort dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das es weitaus günstiger ist den Polini auf Wasserkühlung umzubauen (dann ist´s vorbei mit der problematischen Thermik) als sich einen aus Alu herstellen zu lassen. Außerdem haben Aluzylinder einfach zu viele Macken wie abreissen des Auslasses usw. und beim ordentlichem Klemmer oder Fresser heisst´s immer Nikasil adé und der Zylinder ist hin.

Ich fahre seit fast 3 jahren einen Polini mit 30er und PM ect. und hab noch nie Probleme gehabt. Jedes Jahr einen neuen Kolbenring, passendes Laufspiel und nicht so hoch verdichtet: violá, der Motor rennt. (Fast 18 PS am Hinterrad bei 145 km/h auf Standart Kurbelwelle und Ansaugstutzen).

Wer denoch eine Nikasilbeschichtung auf eine Laufbahn möchte, hab da ne Firma in Holland die sowas gut&günstig macht. Hab da schon mal für den Motocrosser beschichten lassen und es war o.k.

Gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch was....wer einen alupolini haben will, der kann sich doch nen Malossi unten abdrehen lassen, bis die Überströmzeit gleich dem polini ist, und dann den Auslass auch wieder auf Polinisteuerzeit bringen.

Dann hat man für sagen wir max. 500.- nen alupolini, mit nem vernünftigen kolben und tiptop-qualität !

Oder was macht denn das Wesen des Polini's aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir können gern mal mit dem Forum einen Zylinder entwerfen, wenn alle Connections vorhanden sind um einen einbaufertigen zylinder herzustellen und das ganze nicht ZU teuer wird fänd ich das eine klasse Idee :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was würde das dann für ein zyl. sein?

Man kann z.B die ÜS nicht grösser machen als bei Malossi und co., weil man sonst aufschweissen muss...

und wenn man aufschweissen muss, dann kann ich auch gleich nen Japan-Crosszylinder oder irgendeinen anderen Fremdzyl. nehmen.

ich denke, wenn man sich hinsetzt und versucht etwas besser zu machen als malossi oder polini, wird man nicht so weit kommen, dass es sich lohnt, extra was giessen zu lassen.

das mit dem Abdrehen des Malossis find ich interessanter...nur wird der kolben mit Langhub oben zu weit raushauen...mmmh

Ein besserer Kolben für den Polini wär ein Schritt vorwärts...seh ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Polini in Alu, das wär geil,...aber man kann, da bin ich mir relativ sicher, keinen Malossi und Polini gepaart in einen reinstecken. Das funzt von den Steuerzeiten her eben nicht. Einzig und allein mit nem sehr langen Auspuff 1,15-1,23 lang ist aus dem Malossi was stark untertouriges zu machen. Das wär auch noch am einfachsten,hab ich selber schon Erfahrung mit gemacht. Abdrehn würd ich den Malossi nicht, weil sonst wertvolle Überstromzeit flöten geht. Zumal schaut eben der Kolben oben raus, und das ist einfach NIX !

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen leute,

hab gerade mit meinem freund telefoniert, der ist bei einem großen motorencenter produktionsleiter, und habe ihn gefragt wo sie ihre kolben für zweitakt oldtimer fertigen lassen.

er hat mir einen firma in deutschland gegeben eine gewisse firma WAL kennt die wer ??? laut ihm soll diese firma günstig kolben in kleinst serien fertigen zu einem günstigen preis.

pene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte ?

Weshalb ist es denn ein Problem, wenn der Malossikolben oben rausschaut ?

Ist bei jedem Langhubmotor mit Kopfdichtung so, und es müssen sicherlich nicht mehr als 2mm abgedreht werden um auf Polini-Überströmzeit zu kommen, dann muss der Auslass garantiert aber noch verlängert werden, damit man auf Polinizeiten kommt......was heißt hier "da geht wertvolle Übersrömzeit verloren "?

Darum geht's doch, die Steuerzeiten des Polinis zu erhalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen leute,

hab gerade mit meinem freund telefoniert, der ist bei einem großen motorencenter produktionsleiter, und habe ihn gefragt wo sie ihre kolben für zweitakt oldtimer fertigen lassen.

er hat mir einen firma in deutschland gegeben eine gewisse firma WAL kennt die wer ??? laut ihm soll diese firma günstig kolben in kleinst serien fertigen zu einem günstigen preis.

pene

...und, pene?! Schon ein Angebot eingeholt   :grins:

Wer würde denn bei dieser Aktion das KnowHow beisteuern? Diese Firma "WAL"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein verstärkter plug and play kolben wäre super. halt ohne zylinder aufbohren, abdrehen usw.. einfach reinstecken und fertig. evtl. noch für das erste übermass.

hier wäre vielleicht mal ein engagement der shops erwünscht.

denn ich glaube kaum, dass einer das kolbenfertigen vorfinanzieren kann.

na wo sind den die SESCSCKSIPRZRL und wie sie alle heissen mögen.

oder evtl. ein paar shops zusammen.

eine serie mit 50 stück für den anfang!!!!

wäre eine gute tat für die scene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information