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Geschrieben

Da der grosse Polini (guter Name für einen Zauberer :D ) ja die bekannten thermischen Probleme hat, dachte ich mir, dass man den Zylinder doch bestimmt auch aus Alu mit Nikasilbeschichtung herstellen lassen könnte. Deshalb hab ich den Zylinder einfach mal zur Begutachtung zu einer Firma nach Süd-Deutschland geschickt, die auf sowas spezialisiert ist. Ergebniss:

Der nette Herr Ingenieur meinte, dass es aufgrund der großen Überstömkanäle und der geringen Wandstärke nicht möglich / vertretbar wäre den Zylinder herzustellen. Auch nicht bei geringerer Bohrung. Auf meine Frage wie es denn mit einer Stahllaufbuchse aussehen würde, meinte er dass das wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sehr heikel wäre und nichts für einen so filigranen Zylinder.

Tja, hat der Polini aufgrund seiner grossen Überstöme eine soviel geringere Wandstärke als ein Malossi, oder sind die Italiener einfach schmerzloser bei der Produktion ihrer Zylinder?

:-D

Geschrieben

Ich denke nicht das, wenn der Polini aus Alu wäre, es Probleme mit der Wandstärke gäbe. Der Malossi ist da auch nicht dicker.

Und eine Stahllaufbuchse in einem Alumantel,..also bitte, sehr viele Motoren haben nen Alublock und dann eine Laufbuchse verpresst drin. Komischer Ingenieur.

Gruß Ben

Geschrieben

Schade eigentlich

hätte gerne mal so einen Zylinder besessen...fahre aus diesem grunde malossi...naja wegen der vielgenannten thermischen probleme des polini (der eine schwört drauf, der andere nicht)

das alt bekannte problem halt!

naja wär ja auch zu schön gewesen!!!

das mopped

Geschrieben

naja, interessant wäre aber doch mal den ungefähren Preis zu erfahren, wenn der nämlich passt, dann kann m,an dem Mann ja sagen, dass wir den trotzdem gegossen haben wollen.......ist ja unser Bier, ob das dann hält oder nicht :)

Geschrieben

Ich schätze das kostet in so ner Kleinserie sicherlich 300-400 Euro. Wenn nicht noch mehr, es muß erstmal eine Form gemacht werden usw. Des wird nicht billig. ODER die Type macht es garnicht weil ihm der Aufwand für 3-4 Stück einfach zu groß ist.

Ben

Geschrieben

glaub auch dass deswegen die Antwort mit der Wandstärke und den großen(?) Überströmen kam (noch nie nen "richtigen" 2 takt Zylinder gesehen??), in meinen Augen nur ne Ausrede :p

Geschrieben

Möglich das ihm das zu heikel war, die machen sonst nur 4 takt Zylinder, z.B. für alte englische Twins oder für BMWs.

Zu einem evtl. Preis konnte er nichts genaues sagen, es wäre aber auf jeden fall teurer als in Italien geworden.

Vielleicht könnte man Polini davon überzeugen eine Aluauflage von dem Teil herzustellen. 50 - 100 Stk liessen sich doch bestimmt absetzten. Ich kenne ja nicht so die Mengen, wieviele Malossis oder sonstwelche Kits für PX verkauft werden, könnte mir aber vorstellen dass das über die Shops und übers Internet doch möglich sein sollte weltweit so einige zu verhökern.

Aber so ein Projekt ist wohl eher etwas für einen Shop als für einen Privatman.  

Hey Shopleute, was sagt Ihr den zu solch einer Idee? Ist das interessant oder ist es Blödsinn?

Geschrieben

ein paar kleine Alu 133er Polini wären auch nicht schlecht, würde auch meinen Zylinder als Abbild zur Verfügung stellen falls gewünscht (is aber schon sehr weit aufgemacht und abgedreht, weiss gar nicht obs mit der orig Dichtfläche aufm Gehäuse hinhaut) Aber egal, hauptsache aus Alu. Lasst mal was hören Shopler!  :D

Geschrieben

am besten den großen Alu Polini gleich auf Malossi Kolben herstellen, weniger Probleme mit Kolbenausdehnung und Kolbenringen :)

"Was'n da für'n Zylinder drin"?

-Alu Polossi  :D

Geschrieben

wäre es nicht sinnvoller, erst einmal einen vernünftigen kolben herstellen zu lassen. einen der in die original 68mm bohrung passt. konisch und mit besseren boden sowie 2 kolbenringen.  ein richtiger plug and play kolben der sehr stabil ist. wäre doch billiger und besser als einen aufwendigen und teuren aluzylinder zu fertigen.

würde doch schon sehr  viel an haltbarkeit bringen.

thilo schrieb mal was von eurocylindrokolben. wo gibts den die???

besser wäre natürlich ein richtiger geiler schmiedekolben mit 68mm.

wäre sofort dabei.

Geschrieben

Ich bin der Meinung das es weitaus günstiger ist den Polini auf Wasserkühlung umzubauen (dann ist´s vorbei mit der problematischen Thermik) als sich einen aus Alu herstellen zu lassen. Außerdem haben Aluzylinder einfach zu viele Macken wie abreissen des Auslasses usw. und beim ordentlichem Klemmer oder Fresser heisst´s immer Nikasil adé und der Zylinder ist hin.

Ich fahre seit fast 3 jahren einen Polini mit 30er und PM ect. und hab noch nie Probleme gehabt. Jedes Jahr einen neuen Kolbenring, passendes Laufspiel und nicht so hoch verdichtet: violá, der Motor rennt. (Fast 18 PS am Hinterrad bei 145 km/h auf Standart Kurbelwelle und Ansaugstutzen).

Wer denoch eine Nikasilbeschichtung auf eine Laufbahn möchte, hab da ne Firma in Holland die sowas gut&günstig macht. Hab da schon mal für den Motocrosser beschichten lassen und es war o.k.

Gruß Schmied

Geschrieben

Ach und noch was....wer einen alupolini haben will, der kann sich doch nen Malossi unten abdrehen lassen, bis die Überströmzeit gleich dem polini ist, und dann den Auslass auch wieder auf Polinisteuerzeit bringen.

Dann hat man für sagen wir max. 500.- nen alupolini, mit nem vernünftigen kolben und tiptop-qualität !

Oder was macht denn das Wesen des Polini's aus ?

Geschrieben

Hallo, ich möchte hier nur mal das Wort Urheberrecht in die Diskussion werfen. Und wenn jemand die Möglichkeit hat nen Zylinder zu bauen, dann doch bitte das Optimalste und nach neuesten Wissensstand und nicht nen alten Polini.

Geschrieben

Da geb ich dem manni recht, aber ist ein maximal aufgemachter und vom Forum verbesserter Zylinder aus Alu überhaupt noch ein Polini? Sonst könnte DaimlerChrysler ja auch alle verklagen die ein Auto bauen  ;)

Geschrieben

wir können gern mal mit dem Forum einen Zylinder entwerfen, wenn alle Connections vorhanden sind um einen einbaufertigen zylinder herzustellen und das ganze nicht ZU teuer wird fänd ich das eine klasse Idee :love:

Geschrieben

und was würde das dann für ein zyl. sein?

Man kann z.B die ÜS nicht grösser machen als bei Malossi und co., weil man sonst aufschweissen muss...

und wenn man aufschweissen muss, dann kann ich auch gleich nen Japan-Crosszylinder oder irgendeinen anderen Fremdzyl. nehmen.

ich denke, wenn man sich hinsetzt und versucht etwas besser zu machen als malossi oder polini, wird man nicht so weit kommen, dass es sich lohnt, extra was giessen zu lassen.

das mit dem Abdrehen des Malossis find ich interessanter...nur wird der kolben mit Langhub oben zu weit raushauen...mmmh

Ein besserer Kolben für den Polini wär ein Schritt vorwärts...seh ich auch so.

Geschrieben

darüber mach ich mir erst Gedanken wenns wirklich soweit kommen sollte, aber Ideen für nen Zylinder gibts bestimmt genug... glaub eh nich dasses soweit kommt, wird wohl zu teuer sein  ???

Geschrieben

besserer kolben. das reicht schon.

ich denke eine kolben in kleinserie sollte max. 80 euro kosten. wer hat beziehungen zu sowas oder wer kennt sich damit aus?

ab welcher stückzahl mach www.woessner-kolben.de sowas?

Geschrieben

Also nen Polini in Alu, das wär geil,...aber man kann, da bin ich mir relativ sicher, keinen Malossi und Polini gepaart in einen reinstecken. Das funzt von den Steuerzeiten her eben nicht. Einzig und allein mit nem sehr langen Auspuff 1,15-1,23 lang ist aus dem Malossi was stark untertouriges zu machen. Das wär auch noch am einfachsten,hab ich selber schon Erfahrung mit gemacht. Abdrehn würd ich den Malossi nicht, weil sonst wertvolle Überstromzeit flöten geht. Zumal schaut eben der Kolben oben raus, und das ist einfach NIX !

Gruß Ben

Geschrieben

morgen leute,

hab gerade mit meinem freund telefoniert, der ist bei einem großen motorencenter produktionsleiter, und habe ihn gefragt wo sie ihre kolben für zweitakt oldtimer fertigen lassen.

er hat mir einen firma in deutschland gegeben eine gewisse firma WAL kennt die wer ??? laut ihm soll diese firma günstig kolben in kleinst serien fertigen zu einem günstigen preis.

pene

Geschrieben

Wie bitte ?

Weshalb ist es denn ein Problem, wenn der Malossikolben oben rausschaut ?

Ist bei jedem Langhubmotor mit Kopfdichtung so, und es müssen sicherlich nicht mehr als 2mm abgedreht werden um auf Polini-Überströmzeit zu kommen, dann muss der Auslass garantiert aber noch verlängert werden, damit man auf Polinizeiten kommt......was heißt hier "da geht wertvolle Übersrömzeit verloren "?

Darum geht's doch, die Steuerzeiten des Polinis zu erhalten !

Geschrieben
morgen leute,

hab gerade mit meinem freund telefoniert, der ist bei einem großen motorencenter produktionsleiter, und habe ihn gefragt wo sie ihre kolben für zweitakt oldtimer fertigen lassen.

er hat mir einen firma in deutschland gegeben eine gewisse firma WAL kennt die wer ??? laut ihm soll diese firma günstig kolben in kleinst serien fertigen zu einem günstigen preis.

pene

...und, pene?! Schon ein Angebot eingeholt   :grins:

Wer würde denn bei dieser Aktion das KnowHow beisteuern? Diese Firma "WAL"?

Geschrieben

ein verstärkter plug and play kolben wäre super. halt ohne zylinder aufbohren, abdrehen usw.. einfach reinstecken und fertig. evtl. noch für das erste übermass.

hier wäre vielleicht mal ein engagement der shops erwünscht.

denn ich glaube kaum, dass einer das kolbenfertigen vorfinanzieren kann.

na wo sind den die SESCSCKSIPRZRL und wie sie alle heissen mögen.

oder evtl. ein paar shops zusammen.

eine serie mit 50 stück für den anfang!!!!

wäre eine gute tat für die scene.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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