Zum Inhalt springen

207 Alu Polini


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Jaja, ne Kleinserie von Polini-Kolben für 177er / 207er mit richtig guten Stahlringen wär was feines.... Dann könnte man sicher auch auf ordentlich Drehzahl gehen ohne um die Ringe fürchten zu müssen... hmm... also ich könnte z.B. nen 177er Kolben gebrauchen... Bleibt noch die Frage nach Übermaßen und in wie weit man die Konstruktion vom "normalen" Kolben ohne grosse (teure) Änderungen dafür übernehmen kann......

Oder weiss jemand was von den 177er Zirri-Kolben? Von der Bohrung her müssten die ja gleich sein wie Polini und da Zirri sicherlich von vornherein auf Drehzahl ausgelegt hat könnten die Kolben davon ja schonmal n Anfang sein... Oder gibts den 177er gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard: Konischer Kolben beim 177er is ja OK, aber 1. sieht der Kolbenboden alles andere als stabil aus (das kleinere Problem) und 2. die Ringe - meinen Malossi-Langhub kann ich auch mal ohne Probleme über 10.000 drehen ohne dass er gleich seine Ringe zerbricht... mitm Polini wirds schon schwer sein die 10.000 zu erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das problem des polinis 207 ist doch nicht sein kolben sonder in der tat das graugußmat. in verbindung mit seiner dünnen wandung. eine gescheite periphere wärmeverteilung läßt auch einen polini kolben nicht klemmen->pinasco. den hab ich schon dermaßen getreten(pseudo rennen mit ner 600'er gefahren, das ding hat geklingelt das ich mir fast die ohren zugehalten hätte (also mein pinasco nich die 600'er :-D  )) und der kolben sieht aus wie sonst auch (scheiße, weil von pinasco total zerfräst..)

schaut euch mal nen alten kreidler oder zündapp zylinder an.die haben zylinderwandstärken das einem schlecht wird. deshalb ist alu in der tat die wohl einzig praktikable lösung um einen wirklich standfesten zylinder zu bauen (oder wir verringern die bohrng von 68 auf 48mm :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hmmm.... könnte es evtl. sein, dass der Kolben im Pinasco konisch wäre? Würde haltbarkeitsmässig sicher ein wenig was erklären! Jedenfalls sollte doch eigentlich niemand mehr nichtkonische Kolben verkaufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir schon soweit sind, dass Schmiedekolben verbaut werden sollen, dann greift für den 208er Polini doch auf die Kolben der Honda CR250 zurück.....da gibt's etliche Übermaße, u.a. in 68mm Bohrung.....supergeile Kolbenringe,

klar, wie die meisten Fremdkolben nicht für luftgekühlte Graugusszylinder gemacht (was aber egal ist bei entsprechendem Schleifmaß...), aber der Typ im Nachbardorf fährt damit seit mehreren Jahren glücklich durch die Gegend....

Okay, der ist zu blöde, als dass er nen schnellen Motor realisieren könnte, aber auf jeden Fall hälts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fa. Wahl. Die Firma stellt tatsächlich Kolben in Einzelfertigung her. Was bedeutet, und das hat mir der Chef schon persönlich gesagt, daß er kaum Rabatte geben kann, auch nicht bei größerer Abnahme, da er einfach keine CNC-Maschinen hat, wo er quasi zumindest halbautomatisch arbeiten kann. Wenn es eine kleinere Serie sein sollte, würde er die dann in Italien machen lassen.

Und zu den Cross-Kolben. Beim 200er ergeben sich da verschiedene Probleme. Zum einen haben die meisten Kolben einen 18mm Kolbenbolzen und zum anderen sind die Kolben nicht für die asymetrischen ÜS des 210ers ausgegelegt! Sprich Nachteil 1: Die seitlichen Fenster unter dem Kolbenbolzen sitzen an der total falschen Stelle und machen die 210er Fenster zu. Nachteil 2: Durch diese "verdrehten" Ausschnitte im Kolben öffnet sich der Auslaß ein klein wenig, wenn der Kolben in OT Stellung ist! Wie ihr seht, habe ich mich wegen dem Conversionbau schon länger mit diesem Problem rumgeschlagen. Und es gibt definitiv keinen Kolben von der Stange, den man einfach so reinbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuts ich hoffe ihr merkt langsam, ...man kann nicht alles haben.

Kein Mensch zahl 290 Euro für ne Einzelanfertigung von nem Kolben.

Entweder Malossi entspannt oder Polini mit Hand vor der Kupplung. Glaubt endlich mal den Erfahrenen, die haben das alles schon im vorhinein ausgelotet. Also packt die Kataloge von Fremdzylis weg, ihr findet keinen besseren Kolben.

Auch ich habe mich da schon gequält mit diesen Kolbenfragen...oder Polinialuzyli krimskrams.

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thilo: Der Hondakolben hat den nötigen 16mm Kolbenbolzen !

Klar, die Fenster sind schon verdreht, ich selber weiss jetzt nicht wieviel da noch mit Nachbearbeitung zu retten ist, eins weiß ich aber sicher: Der Auslass bleibt IMMER verschlossen, wiegesagt, einer  aus'm Nachbarsdorf fährt diesen Kolben !

-> Ich persönlich halt davon jetzt aber eigentlich schon rein preislich nichts, erstens kostet der Kolben 2XX Mark+Schleifen, und dann weiss kein Mensch ein dafür taugliches Schleifmaß, dazu kommen die oben genannten Kanalprobleme,und,und,und......dann lieber nen Malossi-Kolben reinbauen, der ist wenigstens schon von den Überströmen halbwegs passen, und es liegen schon einige Erfahrungswerte vor......

Ach ,baut ihr doch eure 200er Motoren, mir is des z'bled..... ;)

T5....die Königin der Landstraße....seufz....... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummientchen: Alle CR 250 Kolben haben einen 18mm Kolbenbolzen!!!! Hab nmir schon gedacht daß da wieder einer was "nicht sicheres" schreibt! Erstens würde ich das wissen, wenn es da einen "passenden" Kolben gibt und zweitens kann man das z.B. im Wisecokatalog (www.wiseco.com) nachsehen!!! Das mit dem Auslaß verschließen möchte ich jetzt nicht heraufbeschwören, aber bisher hatten alle Kolben, die ich in meine Conversions gesteckt habe, diese Problem! Alle, und es war nicht nur einer! Das ist einfach normal, weil man da aben die verdrehten Ausschnitte nicht hat! Manchmal ist es auch nur ein klein wenig. Und nach meiner Erfahrung macht das auch nicht viel! Und zu dem tauglichen Schleif maß! Natürlich gibt es das! Wie gesagt, hab schon viel probiert! Klar, es können bei einem Zylinder wie beim Polini immer Probleme auftauche, da er thermisch gesehen einfach scheisse ist!

Und wenn du bei einer T5 was gescheites basteln willst, kommst du um die Kolbenfrage auch nicht rum! Nur sieht es da etwas einfacher aus, da dort ja "gewöhnliche" Verhältnisse herrschen, was die ÜS betrifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier "dass hier wieder etwas nicht sicheres schreibt" ?

Thilo, ich kann Dir nur sagen dass im Nachbarsdorf einer so einen Kolben im Polini fährt, das ist eben das Faktum.

Also erfunden hab ich's nicht, was möglich ist ist natürlich das der Typ Scheiß verzapft hat,da kann ich dann aber auch nichts dafür, schließlich kann ich nicht jeden Motor zerlegen, um dann hier was schreiben zu dürfen,oder ?

Davon abgesehen möchte ich hiermit sagen, dass ich von Fremdkolben auch nix halte !

Dacht halt nur wenn die anderen unbediingt sowas einbauen wollen, dann erzähl ich eben was ich zu dem thema weiß.

Ist ja eigentlich sehr nett von mir,oder ;)

Also.......

Klar, bei der T5 hat man die selben Probleme, wollt auch gar nicht irgendwie drauf eingehen für die T5 was zu bauen, sondern lediglich drauf hinweisen, dass mir die 200er Tunerei eben wurscht ist, weil ich T5 fahre.

Das ist alles.....

Ach ja, und um gleich wieder eine böse Bemerkung abzukriegen: es gibt durchaus passende Schmiedekolben für die T5....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh dich schon, aber man sollte immer alles hinterfragen!!! Ich habe in den Motor auch nicht reingesehen, aber dafür in die Liste sämtlicher Kolben für die Honda CR 250 von vor 1980 bis heute und da gibt es eben keinen Kolben der 16mm Bolzen hat!

Und zur T5, da hast du fast die selben Probleme wie mit den 200er, nur eben nicht mit den Ausschnitten an der Seite! Kolbenbolzen und/oder Ring-Pegs können immer noch Probleme bereiten! Spreche da aus Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz will ich auch mal was weitab vom eigentlichen Thema loswerden: Ich bin ein absoluter newbie in sachen Rollertuning und generell 2 Takt Tuning. Ich verfolge stillschweigend (habe glaub ich nur einmal was geschrieben bisher) und sehr interessiert dieses Forum seit Spätsommer letzten Jahres und lese derzeit alle möglichen Bücher über 2Takt, da mich die Materie imens interessiert. Ich finde aus diesem Forum hier kann man seeehr viel lernen, was ich denke ich auch schon getan habe. Nur was mir absolut widerstrebt sind so schnippische und arrogante Antworten wie von Dir vespino75 (Thilo)! Das glaubt dir und weiss hier denke ich mal jeder hier, dass du entsprechende Ahnung hast von der Sache und auch die entsprechende Erfahrung gesammelt hast, so dass du es nicht in jedem Beitrag wiederholen musst! Nur solltest du auch mal damit klarkommen, dass es eben Leute gibt, die manchen von deinen Gedankengängen nich so einfach folgen können, eben WEGEN mangelnder Erfahrung, und es aber trotzdem verstehen und lernen möchten! Das sollte für dich aber noch lang kein Grund sein hier immer so schnippische Antworten zu geben und zu versuchen die anderen als "dumm" dastehn zu lassen. Und wenn du sagst "ich nenne ungern werte, weil dann jeder sofort in die Garage rennt und den Fräser holt!" ist das auch ok. Aber du könntest wenn danach gefragt wird doch wenigstens dein know how mit anderen teilen indem du ihnem verätst WIE man auf die richtigen Werte kommt! Klar, vermutlich kommt jetzt "ich hab zig Zylinder zu versuchen versägt!" aber das heisst ja nicht, dass es alle so machen müssen? Dieses Forum ist doch dazu da (denke ich), dass man sowas in Erfahrung bringen kann! Ganz allgemein widert mich nur deine Art wie du hier mit so manchem im Forum umgehst etwas an! Bei Leuten wie Lucifer und Angeldust usw. bist du ja auch "brav wie ein Lämmchen"! Ich weiss nicht ob du auch "im echten Leben" so bist, ich kenn dich ja nicht!

So, das alles soll jetzt kein Streit und nichts verursachen und provozieren, das wollte ich nur loswerden, weil es mich seit Tagen diesbezüglich in den Fingern juckt! Ich denke du als Hauptkritiker hier solltest auch mal eine solche Kritik von einem FACHMANN auf DIESEM Gebiet vertragen können!

nichts für ungut und macht weiter so!

gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich für Kritik zu haben, denn wer austeilen kann, der sollte auch Kritik, vor allem wenn sie konstruktiv ist, wie die von dir, aufnehmen. Klar, es gibt sicherlich einige, die meine Art nicht so mögen, aber so isser eben der Thilo. Mag sein das manche Leute mich als arrogant bezeichnen, die nur meine Worte hier lesen, aber wenn ihr mich genauer kennen würdet, dann würdet ihr sehen, daß der Eindruck absolut daneben liegt! Habe immer für alle und alles ein offenes Ohr, nur bin ich es eben manchmal auch ein wenig leid, immer wieder das gleiche schreiben zu müssen, obwohl ich weiter vorne im Forum schonmal quasi dasselbe geschrieben habe! Ich bin sicherlich nicht der Rollergott, aber durch meine langjährige Erfahrung, auch im eigenen Rollerladen, weiss ich eben auch, wie viele Neulinge mit Daten und Angaben umgehen, das sieht man hier am besten an dem Prüfstandsthema. Da werden Zahlen und Werte durch die Lüfte geschmissen, ohne zu überlegen, wie diese zustande kamen. Klar, dann kommt schon mal die eine oder andere Antwort, wo ich eher zum denken anrege, und weniger nackte Werte schreibe! Aber das hat für die Leser echt nur Vorteile. Denn blind irgendwelchen Werten vertrauen, das bringt nix!

Auch wenn ich hier nicht sehr lange dabei bin, dann habe ich schon grße Erfahrung mit Foren. So ein Forum ist zwar da, um seine Meinung kund zu tun, aber in einem technischen Forum finde ich eben, sollte man Dinge wie: "ich dachte eben das war so" oder "ich glaube...". Leute, glauben tut man in der Kirche und es bringt wirklich nur was, wenn man praktische Erfahrungen gemacht hat, und zwar selber oder welche die man wirklich mal erlebt hat. Auch ich weiß nicht alles und ich sehe das ja selber, wenn ich mal was suche! Hier schimpfen doch z.B. auch die Leute über die SIP'ler, von mir aus wegen dem Breitreifenkit, der nicht in der Spur ist, obwohl die es sagen, das ist genau das selbe! Ein technisches Forum ist nur solange gut, wie es auch wirkliche praktische Erfahrungen preisgibt, die in der Praxix erprobt oder erlebt worden sind! Ich will die Leute dahingehend nur etwas sensibilisieren, das ist alles und ich denke die meisten Leute verstehen das auch. Ich will sicherlich keinem an den Karren fahren, und wenn das der eine oder andere falsch verstanden hat, dann tut mir das leid!

Und wenn jemand das nicht versteht, was ich schreibe, dann gebe ich meist noch eine Antwort, solange, bis es jemand versteht. Aber manchmal macht es auf Dauer gesehen nur Sinn, wenn man eben schon etwas in einer Lektüre geschmökert hat. Manche Dinge kann ich eben auch nicht Auiswendig hier runterrasseln,auch wenn ich weiss, wie es geht!

Meine Absicht ist es nicht, jemanden DUMM dastehen zu lassen, oder schnippische Antworten zu gehen, nur kann ich Aussagen, die einfach so nicht stimmen, nicht stehen lassen und beweise das Gegenteil!

Das mit den Fräsern ist so ne Sache!Das hat sich während meiner Shopzeit echt öfters so abgespielt! Werte gehört, heingegangen, gefräst, und scheisse wars! Und die werte, wie mit den 65% Auslass z.B, habe ich ja gesagt! Wie ich auf die 65% komme, hat mich niemand gefragt! Denke weil die meisten was damit anzufangen wissen und wenn nicht, dann liegt das nicht an mir, wenn die Leute nicht fragen! Mit den Zylindern versägen liegst du gar nicht so falsch, auch wenn es gar nicht soviel waren. Aber wenn ich schreibe 65% sind gut, dann hat das schon seinen Grund! Ohne Fehlschläge wird man aber im Tuningbereich nicht vorwärts kommen, vor allem wenn man sich an der Grenze bewegt, und das tun hier einige von uns!

Klar, der eine hat keine Probleme mit mir, der andere schon! Und wenn ich z.B. Radiergummientchen mal ne Antwort schreibe, dir z.B. dir nicht paßt, dann hat das schon seine Gründe! Denn wir "kennen" und schon länger und er weiß, wie ich das meine. Denke ich zumindest! Und wenn sich die Leute, denen ich schreibe, angepißt fühlen, dann werden die mir das schon sagen. Lucifer und Angeldust kann ich ja sowas nicht schreiben, denn die die stehen ja auch eher auf meiner seite, sprich sie Antworten eher, als zu fragen! Das hat nix mit Lämmchen zu tun! Jeder soll schreiben, was ihn juckt! Und ich hab damit auch kein Problem. Man kann sich ja verteidigen und es ist eben im ganzem Leben so, das sich eben nie alle verstehen werden!

Auch wenn ich ab und an mal eine nicht sehr verdaubare Antwort gebe, denke ich doch daß die meisten mit mir hier zufrieden sind! Wenn nicht, dann schreibt mir, und ich bin im selben Moment hier als aktiver schreiber raus! Von mir aus könnt ihr ja so eine Wahl machen und darüber abstimmen. Aber ich denke so schlimm bin ich auch wieder nicht und bringe einiges Wissen hier rein!

MfG

Oberlehrer Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, der thilo wird schon recht schnell etwas "pampig", aber ich denke dass ist schon zu verkraften, vor allem vor dem Hintergrund dass er einem mit seinen Erfahrungen  echt offen weiterhilft.

Ist halt ein Künstler auf seinem Gebiet, der nicht jedem gleich alles auf's Auge drücken muss was er bisher alles als tauglich herausgefunden hat, bei konkreten Fragen kommt dann aber dafür auch "Wissen aus der Wundertüte" ;)

Man muss halt immer drauf gefasst sein wegen irgend einer Bemerkung "schimpfe" zu kriegen, aber für gewöhnlich ist das dann auch der Anstoß dazu mal näher über das erwähnte nachzudenken, und dann trifft man eben nunmal auf Aspekte die man vorher nicht bedacht hatte. Ist doch ganz gut so.....

Davon abgesehen kommt in so einem Forum dasselbe zu tragen was das generelle Problem von SMS, E-Mail und überhaupt geschriebenen Texten ist, nämlich dass sie oft wesentlich aggressiver klingen la sdas der Fall wäre, wenn man sich persönlich unterhalten würde.......vielleicht einfach auch das bisschen bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, jetzt bin ich echt üeberrascht von dir! Muss ich zugeben! Nicht nur weil du das erkennst, was ich eigentlich hervorrufen möchte, sondern auch das generelle Problem der mails und SMS erkannt hast!

Er hat das richtig erkannt! Ich gebe schon auch Daten raus, wenn ich das für gut erachte, aber wenn ich eben meine (und das kann eben mal in die Hose gehen), daß ich den Leuten durch das Aufzeigen des weges eher helfen kann, dann tue ich das eben so!!! Denn wenn man etwas selber entdecken kann, versteht man das besser als wenn man nur mal von einem Zahlenwert gehört hat! Und jeder der in der Schule Mathe büffeln musste, weiß was ich meine! Aufgaben anschauen bringt da nix, rechnen muss man!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thilo: Zu den kolben.....also, ich hab mir in einen T5-Polini nen Schmiedkolben der DT175 schleifen lassen, der sieht im Grunde vom Kolbenhemd her wie der Malossikolben aus, und ist bis glaub 68mm erhältlich (aber ich glaub Du suchst ja eher nach was größerem oder ?)

Jedenfalls, wenn man mit diesen Größen zufrieden ist, dann finde ich birgt dieser Kolben von den abmessungen her durchaus Möglichkeiten, die seitl. Fenster sind mit geringer (!) Anpassungsarbeit an den Malossi/Polini anpassbar, die oberen fenster,nun ja, sind halt diese getrennten 2 Löcher.......

ansonsten passt der vom Bolzen und ebenfalls von den ringpegs, die haben zum nächsten Kanal ca. 5mm Luft, also kein Thema.

Ich weiß dass Du mir jetzt einreden wirst dass das ne Scheiß-Kombi ist, aber nun ist sie schon gebaut (u.a. in meinem damaligen "Conversion-Wahn"), nur hat die Schleiferei damals mit 5/100stel Spiel geschliffen, was natürlich viel zu eng ist.

Laut Worbel wären 10/100stel angebracht, laut Michael 15-25.........was ist Deine Meinung ?

Ich mein,sie liegt halt nun hier ungenutzt rum, deshalb will ich sie jetzt mal zum laufen bringen, und verkaufen, oder mal selber fahren, oder,oder,oder........

Ach ja, hab die damals gebaut, da ich dachte das sei eine billige Alternative zum Malossi.......wars aber nicht, da mir die Schleiferei 240.- für's BOHREN untergejubelt hat....trotz Kostenvoranschlag der sich über 89.- belief.....da hatten die nur schleifen damit gemeint  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, dass Gusszylinder allgemein mehr Laufspiel brauchen als Aluzylinder? Von der Wärmeausdehnung her gesehen... Und für den 210er Malossi wurde mal ein Laufspiel von 10/100stel gepostet... Dann bräuchte der Gusszylinder (war doch vorher ein Polini !? ) mehr Spiel... Das wären dann die 15-25 von Michael... Stimmt doch so oder?

Und wenn ich dann an die Abhandlung über Schmiedekolben im SCK-Lamy-Katalog denk, dann haben Schmiedekolben weniger Ausdehnung als Gusskolben - zum Teil auch dadurch weil sie kühler laufen sollen... Muss ich mir glaub zuhaus nochmal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, da gibts nix zu schimpfen! DT 175 ist schon ok, ist ja nix anderes was der gute Mann bei MB Development benutzt! Der paßt auch ganz gut, aber wie erkannt hast, bin ich schon auf der Suche nach mehr, denn damit hast du eben mit normalem Hub auch nur 180ccm und ob sich der ganze Aufwand dann auch lohnt? In einem Polini ist das ganze sicher gar  nicht so blöd, denn da kannst du dir das buchsen und so sparen! ich nehme das doch richtig an, daß du nur hast aufbohren lassen, ohne Buchse und so?

240 DM!!!! In welcher Apotheke warst du denn da???? 150 - max 200 Dm wäre ja grad noch so akzeptabel gewesen!!!!!! Würde das echt mal selber fahren, wenn ich dich wäre, aber mal die Steuerzeiten checken!

Also ich würde so zwischen 14-18 hunderstel machen! Läuft so aug wenn man Malossi in Polini macht (200er). Wenn man z.B. einen alten Wiseco-Kolben für eine luftgekühlte Cross kauft, geben die nur 7  1/100 an!!! Das ist echt viel zu wenig!!! Zumindest bei Vespa, wo der Zylinder nicht direkt im Fahrtwind ist!

Also ich nehme an das du einen orig. DT Kolben hast, und der ist aus Guß! Denke wenn du so 18 hundertstel machst, geht das in Ordnung! malossi 210 hat übrigens keine 10 hunderstel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, klar, ohne Buchse, sonst wär's ja noch teurer geworden......hmmmm.....wie hieß die Firma noch......ah ja, jetzt , hier ist der Wisch.....Josef Bauer /Tüßling.

Leute, lasst dort nie nen Zylinder machen, erstens geben die euch trotz nochmalíger Nachfrage falsche Kostenvoranschläge, sind dann noch verhältnissmäßig teuer, und obendrein arbeiten die noch mit nem falschen Schleifmaß !!!

Ach und Thilo.......ist ein Wiseco, d.h. diese "Spongo-Conversion" kam mich auf schlappe 500.- ....... :(

Tjaja, man lernt so langsam dazu....aber man sieht schon,die ist zu schade um nur in der Ecke einzustauben, drum lass ich sie jetzt dann mal weiter hohnen.

Tja, was nun......ich werde die Steuerzeiten auf jeden Fall mal so machen, dass das der ultimative Traktorzylinder ist, vielleicht wird's ja ein treuer Begleiter, dann könnte man ihn als Tourenzylinder gebrauchen........im Grunde sollte er ja zumindest mal die Haltbarkeit eines Polinis haben, vorausgesetzt das Schleifmaß taugt.........dann kommt die dünne Wandstärke, die für den Zylinder nicht gemachte Kolbengeometrie, und und,und dazu........summa summarum kann's gar nicht gut gehn :)

Aber ich probier's.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht jetzt die sache wieder mit dem  laufspiel los. kann jetzt endlich mal einer posten, wie und wo das spiel richtig gemessen wird im vergleich piaggiomethode und zylinderschleifmethode.  nur dass endlich klarheit über das laufspiel von alukolben - gusszylinder und alukolben - aluzylinder entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information