Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Batterie erneuern? Bei Alt-(D)-PXen laufen alle von dir genannten Verbraucher über Batterie. Warum aber die Blinker nur bei getretener Bremse blinken? K. A. ...

Irgendwas umgebaut in der letzten Zeit?

Geschrieben

"Nicht richtig"? Also doch rumgebaut?

Wenn's am Pedal ab ist, geht normalerweise kein Bremslicht mehr. "Halb funktionieren" gibt's da nicht ...

Geschrieben (bearbeitet)
Wahrscheinlich wei sich die Batterie entladen hat!

Das kann man doch messen... Im vollen Zustand sollte ein Messgerät an der Batterie 12V anzeigen.

Bzw. wenn du denkst dass du einen dauerhaften Stromverbraucher hast, kann man ebenfalls die Ampere messen, die von der Batterei gezogen werden.

Bei mir war jezt nach dem Winter die Batteriesäure (bzw. destiliertes Wasser) fast alle.

Dazu kamen noch korrodierte Anschlüsse an der Sicherrung (neben der Batterie) und meine Elektrik ging auch nimma. Wasser nachgefüllt, Sicherrungsanschlüsse bearbeitet und es ging wieder :)

Wenn du ein Ladegerät für die Batterie hast (z.b. so eins fürs Auto) kannste das ja mal dranhängen.

Sonst vielleicht

"Nicht richtig"? Also doch rumgebaut?

Pläne zur Elektrik findest du hier:

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/p125..._standlicht.htm

edith: hab grad gesehen, dass du dein Roller verzinkt hast. Vielleicht sind da auch die Kontakte an der Backe vollgezinkt ? Inwiefern Zink Strom leitet weiß ich nicht

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Also nochmal, die Batterie ist wahrscheinlich zu klein, werde mir bei Gelegenheit ne grössere einbauen!

Aber ich verstehen nicht warum das Bremslicht immer mitleuchtet, sobald der Lichtschalter eingeschaltet ist!

:-D

Geschrieben

Was denn nun? "Blinker gehen nur wenn ich die Bremse trete" (Topic-Titel) oder "Aber ich verstehen nicht warum das Bremslicht immer mitleuchtet, sobald der Lichtschalter eingeschaltet ist"? Bin verwirrt ... letzteres könnte an einem vertauschten Kabel am Rücklicht oder am Scheinwerfer liegen. Wie Liko bemerkte: warst du da doch vor kurzem irgendwo dran ...

Geschrieben
Aber ich verstehen nicht warum das Bremslicht immer mitleuchtet, sobald der Lichtschalter eingeschaltet ist!

Da hast Du die Kabel im Rücklicht vertauscht check das mal. Wenn die Kabel vertauscht sind leuchten beide Birnen auch beim Bremsen hell wenn die Batterie in Ordnung ist und die Birnen über Masse parallel geschaltet werden. Das Fahrlicht ist dunkler weil die Birnen dann in Reihe (ohne Masse )geschaltet sind und nur von der Spannungsdifferenz zwischen vor und nach Regler leben.

Wenn Die Batterie defekt/ schlecht ist gehen dann auch die Blinker beim Treten der Bremse so eben weil zusätzlich Strom vom Fahrlicht beigesteuert wird und das Relais schaltet.

Der ganze Effekt entsteh durch den "über Masse" Gleichrichter/Regler bei der PX sonst ging das gar nicht.