Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stromausfall V50N (ZGP mit 2 Spulen)

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

gestern Nacht gingen beim Nachhausefahren plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes "alle Lichter aus". :-D(

Heute Schadensanalyse mit folgendem Ergebnis:

- beide Leuchtmittel o.k., also nicht durchgebrannt

- die grüne Leitung zwischen Zündgrundplatte bis zum Scheinwerfer vorn hat Durchgang

- die Erregerspule für Lichtspannung hat -freigelegt- ebenso Durchgang

- der Motor startet gut und läuft einwandfrei

- bei laufendem Motor lässt sich am Multitester keinerlei Spannung zwischen der Erregerspule für Lichtstrom und Masse feststellen.

Frage: Was kann es noch sein?

:-D bobcat

Uh, is mir fast peinlich weil arg viel mehr als Kabelfarben erkennen geht bei mir nich, so stromtechnisch.

Also nem anderen hätte ich geraten nachzuschauen ob sich das Massekabel im Lenkkopf losgerappelt hat.

Ich erkenn das dann immer daran das auch der Kill-Switch nimmer tut (nur der Vollständigkeit halber).

Gruß Alex

Danke für dein Mitgefühl, Alex!

Du darfst mir glauben, dass mir bei der Fragestellung auch nicht wohl war, wo ich (und du auch) sonst eher die "Gebenden" bei Fragen von anderen sind. Aber glaub mir: bevor ich das Topic hier reingesetzt habe, habe ich schon alle mir bekannten Fehlermöglichkeiten abgeprüft...

Wahrscheinlich bleibt mir nur -um jetzt meine eigene Anfrage zu beantworten- der Austausch der Lichtspule auf gut Glück gegen eine neue. Denn diese Sorte von Spulen ist so niederohmig, dass der Unterschied einer durchgebrannten (wovon bitte? :uargh: ) zu einer intakten mit dem Ohmmeter kaum festzustellen sein wird. Oder welche Genauigkeit muss so ein Testgerät haben? Wieviel Ohm sollte diese Lichtspule im "i.O.-Zustand" haben?

Vielleicht weiß das ja jemand unter einigen 100 aktiven Forumnutzern. Ihm gilt jetzt schon mein besonderer Dank!

:-D( bobcat

Wieviel Ohm sollte diese Lichtspule im "i.O.-Zustand" haben?

Vielleicht weiß das ja jemand unter einigen 100 aktiven Forumnutzern. Ihm gilt jetzt schon mein besonderer Dank!

Selbst weiß ich das nicht. Aber wohl, dass in den Tiefen des GSF ne Excel-Datei rumschwirrt, in der alle Elektrik-Werte gesammelt sind. Auch dein Onkel Ohm. :-D

Ich habe die Suche auch eingehend gequält und nix (gescheites) gefunden... :-D(

Ein paar mal tauchen Werte von ca. 500 Ohm "zwischen grün und schwarz" auf. Die können aber für die Lichtspule in keiner Weise zutreffen: Zum Glück habe ich nämlich noch einen baugleiches Gefährt mit funktionierendem Licht in der Garage, dort mal nachgemessen und einen Innenwiderstand besagter Spule von schätzungsweise weit unter 1 Ohm "ermittelt". Denn die Anzeige zeigt genauso "viel" an, wie wenn ich nur die Prüfspitzen zusammenhalte....

Morgen wird auf Verdacht eine "neue" besorgt und dann seh´n wir weiter.

Für alle die, die ´s interessiert: es war nicht die Lichtspule! Jetzt hab´ ich zwei funktionierende...

Des Rätsels Lösung: Die Sockelbirne vorne hatte Durchgang, aber gleichzeitig auch ...... einen Kurzschluss :uargh: ! Deshalb war auch bei eingeschaltetem Licht keine messbare Spannung in der Leitung.

Ich hatte ja schon mal eine Birne mit Durchgang, optisch intaktem Wendel aber trotzdem ohne Funktion. Aber dieses Exemplar war noch viel heimtückischer!