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Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir heute mal meinen Nürburgring Racer vorgenommen und habe mit roter Nummer und Drehzahlmesser mal ein paar Testfahrten gemacht. Nachdem ich letztes Jahr schon Probleme mit der V-Max auf der Geraden hatte wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Hier erst mal die Motorkombination:

PX200 Motor (Überströmer angepasst), Malle Membran, 30er Dellorto, 210er Malossi (unbearbeitet, bzw. nur schraffierte Stellen am Kolben geöffnet), GSF Kopf, geflexte original 57er Kurbelwelle, JL Auspuff.

Zündung auf 18 Grad geblitzt, HD derzeitig 145

Hier nun mein Problem:

In den Gängen 1-3 läuft der Bock wunderbar und dreht über 8.500 U/min. Sobald ich aber in den 4. schalte, geht die Drehzahl so dermaßen in den Keller, dass auf der Geraden (liegend) gerade mal so 5.500 - 5.800 U/min anstehen. Mir ist klar das der Malle im vierten etwas durchzugsschwach ist, aber auf einer gut 1,5Km fast topfebenen Geraden, sollte doch mit liegendem Fahrer mehr als die oben angegebene Drehzahl mögliche sein. Habe schon mit anderen Hauptdüsen (138 - 145) getestet, aber das hatte keinen Einfluß auf die Drehzahl. Die Blackbox habe ich auch mal erfolglos zum Testen getauscht.

Hat irgendjemand 'ne Idee warum da im vierten nichts mehr kommt?

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben
wie geht das im 4ten gang? zieht der ordentlich durch bis 5800 u/min? und danch nur nicht mehr? vlt zu langes getriebe! beninpumpe hast oder?

Der Motor läuft halt irgendwie gegen die Wand :-D .

Eine Benzinpumpe habe ich bei dieser Motorkombination nicht verbaut, da ich dachte beim Dellorto braucht man nicht unbedingt eine. Ich habe ich aber auch irgendwie Spritmangel im Verdacht, wollte den Motor für den Racer aber bewußt relativ simple aufbauen und habe deshalb auf die Benzinpumpe verzichtet.

Wer kann denn was zum Thema Dellorto + Benzinpumpe (JA/Nein) aus eigener Erfahrung berichten. Ich hätte sowohl eine Unterdruck-Membranpumpe als auch eine E-Membranpumpe hier liegen, will aber vorerst alle anderen möglichen Faktoren ausschließen, bevor ich ein weiteres Bauteil an meinem Motor verbaue (KISS) :-D .

albert

Geschrieben

Noch ne Frage in Sachen möglichem Spritmangel:

Wie habt ihr bei der Verwendung des Dellortos den Benzinschlauch verlegt? Im Moment verläuft meiner durch die originale Öffnung in der Sprint Karosserie.

Überigens, für die gestrigen Testfahrten hatte ich 4L getankt - denke das sollte normalerweise ausreichen.

albert

Geschrieben

also verleg mal den benzinschlauch so kurz wie möglic! ich habe z. B bei meinem 30er keihin gaser samt kürzester benzinschlauchverlegung noch benzinprobs! ich muss mir halt ne benzinpumpe besorgen! versuch das mal und mach den tank mal ganz voll! wenn sich immer noch nichts ändert dann liegst nicht an der spritversorgung!

Geschrieben

Also damals hat mein 211er auch den vierten net gezogen, hab dann die Steuerzeiten angehoben mit ner 0,8mm Dichtung und damit ist er gerannt wie die der Teufel, also er hat den 4ten gezogen (natürlich nur bei entsprechenden Drehzahlen im 3ten) aber viel besser als davor.

Probier´s halt mal aus, hat bei mir damals Wunder gewirkt (Malle, Mall-Membran,28er Dello, PM-Evo)

Geschrieben

Das nenne ich doch mal ein Ganganschlussproblem. Du hast zuwenig Leistung in dem Bereich wo es nötig ist den vierten zu packen. Vielleicht mal die Verdichtung erhöhen, und, oder LHW verbauen. Kurzer vierter Gang, 21, oder 22er Cosa Kupplung, Steuerzeiten überprüfen....

Langt das für den Anfang?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst mal für die ersten Tipps. Da ich keine Lust habe den Motor vor dem Nürburgring wieder komplett auseinander zu nehmen, werde ich wohl erst mal in der Motorperipherie nach möglichen Ursachen suchen.

Das mit dem Ganganschlußproblem schließe ich (erst mal) aus, da in meinem anderen Roller eine ähnliche Motorkombi (nur mit MMW, TMX, PM Evo und E-Benzinpumpe) prolemlos den vierten zieht.

Auch ist für mich das nicht reagieren des Motors auf unterschiedliche Hauptdüsen, eher ein Indiz auf Spritmangel. Wenn ich bei 8.500U/min vom 3. in den 4. schalte, fällt die Drehzahl erst mal auf 6.500 U/min ab, um dann kontinuierlich weiter runter zu gehen und schließlich bei 5.500 - 5.800 U/min stehen zu bleiben.

Der Benzinschlauch ist schon so kurz wie möglich und der Benzinhahn ist neu.

Folgende Möglichkeiten habe ich noch zum variieren, da ich die Teile noch im Keller liegen habe:

- 21er Cosa (kommt aber wegen der langen Geraden auf dem NBR wohl eher nicht in Betracht)

- Benzinpumpe einbauen

- JL gegen PM Evo tauschen

- GSF Kopf mit etwas höherer Verdichtung einbauen

Da ich die rote Nr. für Testfahrten immer nur gelegentlich zur Verfügung habe, kann ich leider nicht alle Sachen nacheinander durchtesten. Ich denke ich werde erst mal Sache mit der Benzinpumpe angehen und schauen wie der Motor darauf reagiert. Was meint Ihr?

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

ist der tank mit 4 litern richtig voll? tank den bock doch erstmal randvoll, und schau was passiert? dann kannste immer noch nach anderen fehlern suchen...

Geschrieben

vielleicht kannst du eine gsf-dyno kurve machen, einfach mit mikrofon oder gar handy. dann siehst du ob nach 5800 ueberhaupt noch leistung ansteht, oder das der punkt ist, an dem die leistung runter geht. habe mal gelesen, dass der jl alt auf den 177ern nicht der bringer sein soll. laeuft der auf dem 210er besser?

Geschrieben

@stef

Natürlich ist der Tank mit 4L nicht voll, aber ich dachte das sollte zum ersten testen mal langen. Bin eben mal in die Garage gefahren und habe festgestellt, dass die 4L gestern bei den Einstellfahrten fast komplett aufgesogen wurden :-D .

@atom007

Mit dem Thema GSF Dyno habe ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht beschäftigt. Den JL den ich habe ist ein Evo Modell (nix JL alt).

Ich werde beim nächsten Test dann wohl erst mal nacheinander folgende Sachen probieren und schauen was passiert:

1. Tank randvoll machen

2. JL gegen PM Evo austauschen

3. Benzinpumpe nachrüsten

Geschrieben (bearbeitet)
Mit dem Thema GSF Dyno habe ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht beschäftigt.

na dann fang mal an, Anwenderschwierigkeitsstufe Vidoerecorder programmieren

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben

Versuch echt mal den PM evo! Der macht auf meinem Motor ne mächtig breite Kurve und ne Menge Drehmoment...

ich habe bei ca. 6200 Umdrehungen damit das höchste Drehmoment, was ja fast genau zu Deinem Schaltpunkt paßt...

(Muß allerdings dazu sagen, daß ich ansonsten fast nur andere Komponenten fahre)

die Kurve:

diagrammpxklein.jpg

Geschrieben

So, nachdem mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir dann heute noch mal schnell die rote Nummer geborgt und habe meine Testfahrten fortgesetzt.

Hier das Ergebnis:

1. Tank randvoll gemacht => keine Veränderung :-D

2. JL Performance gegen PM Evo (in chrom :-D ) getauscht => Jetzt dreht die Kiste im 4. eindeutig besser und auf der Geraden erreich sie jetzt auch so 7.500 U/min (liegend).

Hätte nicht gedacht, dass der JL so ein krasses Ganganschluß Problem verursacht. Bin dieses Problem garnicht gewohnt, da ich auf meinem anderen heftig getunten 200er Motor auch einen PM Evo fahren. Den JL habe ich schon seit ein paar Jahren rumliegen und eigentlich erstmalig letztes Jahr auf dem NBR eingesetz. Dort habe ich mich dann gewundert warum da im vierten nichts mehr kommt und mir die anderen auf der Geraden davon fahren. Da ich letztes Jahr nicht die Möglichkeit hatte auf eine rote Nummer zurückzugreifen, haben sich damals auch die Einstellfahrten auf ein Minimum beschränkt :-D .

Ich denke das ich das für den NBR jetzt erst mal so lassen werde.

Danke für eure Unterstützung.

albert

Geschrieben (bearbeitet)
das hör sich ja mal gut an! was hast du was für ne übersetzung verbaut? wie siehts aus wenn du aufrecht sitzt? ziehts sie da durch?

Übersetzung ist die Originale => 23/65

Aufrecht sitzen habe ich nicht probiert, weil auf dem Nürburgring fährt man sowieso meistens flach hinter dem Beinschild geduckt :wasntme: .

klein%20Stand%2016.04.05%20001.jpg

Hier ist noch der JL verbaut

Bearbeitet von albert
Geschrieben

Das der Motor mit den anderen Komponenten weniger Ganganschlussprobleme hat, wundert mich auch eher weniger. Hab bei meinem Motor eigentlich nur Ansauger, Gaser, Auspuff und Lüra getauscht und 9 PS mehr...

Geschrieben
Das der Motor mit den anderen Komponenten weniger Ganganschlussprobleme hat, wundert mich auch eher weniger. Hab bei meinem Motor eigentlich nur Ansauger, Gaser, Auspuff und Lüra getauscht und 9 PS mehr...

Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch :plemplem:

albert

Geschrieben

Das mit dem Ganganschlußproblem schließe ich (erst mal) aus, da in meinem anderen Roller eine ähnliche Motorkombi (nur mit MMW, TMX, PM Evo und E-Benzinpumpe) prolemlos den vierten zieht.

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