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Geschrieben (bearbeitet)

hi

Also ich wollte heute meinem zyli eine FuDi verpassen! dann hab ich mal den kopf herunter montiert und dann hab ich gesehen dass mein kolben übel zugerichtet ist! :-D( :-D(

hab ihn dann gleich herausgenommen und ihn mal begutachtet! Warum hat es mir den kolben so zugerichtet? falscher zzp oder was?

hier sind pics:

edith sacht am zyli fehlt gar nichts! nur der kopf ist ein bisschen mondähnlich!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)

also der koppf ist zwar um 1mm abgedreht aber ich bin schon 500km mit dem kopf gefahren! glaub nicht dass der oben angestoßen ist! der kopf ist auch ziemlich im arsch! das komsiche ist nur dass die zylilauffläche nicht den kleinsten kratzer oder ähnliches aufweißt! der kolben ist halt am rand herum mit genau 32 kratern versehen! ein stück kolbenring hats auch noch mitgerissen! das stück vom kolbenboden das herausgerissen wurde ist ca. 1cm lang und 3mm breit!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)

quetschkante ist größer als 1mm! hab ja den zyli mit ner 0,8er fudi gefahren! der zylikopf wurde 1mm abgedreht und der brennraum überarbeitet damit da ja nichts anstößt!

auslass ist 21mm hoch und ca.42mm breit!

also beim kopf montiern hab ich schon geschaut ob der schon zentriert ist oder nicht!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben

Fürs zentrieren reicht schaun allein nicht.Um das vorhandene Spiel zu elemenieren.Zyli und Kopf vorher (von innen kontrollieren ) passgenau aufeinander, markieren und mit Stahlstiften und Bohrung zentrieren.

Geschrieben (bearbeitet)

ja jetzt ist es zu spät dafür! das werd ich dann aber in zuklunft machen! ich persönlich glaube aber nicht das der kolben den kopf berührt hat denn dort wo das stück herausgerissen wurde ist oben am kopf keine magge oder ähnliches!

edith sagt: hat jeamnd nen polii kolben für mich?

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)
Fürs zentrieren reicht schaun allein nicht.Um das vorhandene Spiel zu elemenieren.Zyli und Kopf vorher (von innen kontrollieren ) passgenau aufeinander, markieren und mit Stahlstiften und Bohrung zentrieren.

Hi,

währe nett das Ganze etwas genauer zu erklären.

Im ori Zyli ist ja ein Bolzen drin. Im Malle nicht, da sollte also auch einer rein. Woher nehmt ihr den???

Und wie wird jetzt der Kopf zentriert???

Da ist schon bißchen Spiel, ist mir beim draufschrauben schon aufgefallen. Dachte das wird schon so passen. :-D

Hmm.

Also währe für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ralf

P.S. Allerdings fahre ich Malle 210, dürfte aber kein Unterschied sein, oder?

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben
@champ: hab ich schon gesehn! ich brauch aber den kolben so schnell wie möglich! bis ende mai zu warten ist fast zu lange!

johnny13 hat gerade ein wiseco kolben zu verkaufen. wenn du nur nadeln statt des nadellagers verbaust kannst du den auch mit 125er welle fahren. etwas abgedreht hast ihn ja auch schon. dann kommt das ja sicher gut hin.

Geschrieben

hä? die 125er welle hat ja 15mm kobo und der wiseco soll ja angeblich ne 16mm kobo bohrung haben! wie soll den dass dann funktionieren? ich musste dann ja auch noch die kolbenringpins versetzen usw. oder?

Geschrieben

Atom meint, dass Du kein Kobo-Lager verbaust, sondern einzelne Nadeln nimmst. Und wie gesagt, der Wiseco kann normal gefahren werden, hat aber dann Schmierbohrungen auf der Auslassseite, durch welche Vorverdichtung verloren geht. Die kann man mit viel Aufwand verschliessen (3mm Gewinde reinschneiden, so 1 Gang, hoch siliziumhaltigen Aluschweissdraht nehmen, da auch Gewinde rauf, die Schmierbohrungen ansenken, den Schweissdraht reinschrauben, "vernieten" und den Überstand aussen abfeilen), oder den Kolben gedreht fahren und dafür die Ringpins versetzen. Nen anderen Kopf brauchst Du auch, da der Kolben eine Überhöhung von 4mm hat und der Originalkopf damit ne negative QS hat. Desweiteren hat der Wiseco ne Kompressionshöhe von 30mm und der Polini-Kolben eine von 35mm...

Alles in allem nicht in zehn Minuten gemacht und bei weitem nicht so günstig wie ein Originalkolben. Dafür aber besser!

Geschrieben

achso geht das! also der wiseco kolben ist mir einfach zu teuer! wenn dann nehm ich nen 177er gs plug&play kolben und sonst fahre ich weiterhin den originalen polini kolben!

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    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
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