Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin schon fast am verzweifeln. Gerade ist sie (GS VS5T) noch so schön gelaufen und dann gestern kommen plötzlich Zündungsaussetzer und jetzt lässt sie sich kaum noch starten. Beim geringsten hochdrehen stirbt sie ab.

-hab eine komplette Revision gemacht, neue Kabelbaum, neuer Kondensator etc.

-eingestellt hab ich sie auf 27Grad (Jockey-Cap Zylkopf)

- Vergaser hab ich gereinigt und Nadel auf Rille 2

könnte der Kondensator schon wieder def. sein? Oder könnte es am Unterbrecher liegen?

Bitte um Soforthilfe muss am Montag vorführen....

Geschrieben

[1] Ich persönlich tausch(t)e mit dem Unterbrecher immer den Kondensator und umgekehrt. Daß es am Unterbrecher alleine liegt, ist allerdings unwahrscheinlich. Es sei denn, er öffnet kaum noch.

[2] Miß mal nach, wieviel Saft die Batterie noch hat. Wenn die platt ist, wird es Zeit, das Zündschloß zu reinigen und den Gleichrichter gegen was Modernes zu tauschen.

Geschrieben

die batterie hab ich frisch aufgeladen und das Zündschloss neu revidiert.

hab jetzt mal den Unterbrecher gereinigt: Oben wo der Unterbrecher mit einer Klammer festgemacht ist waren drei dünne Messingscheiben. Ich hab da jetzt mal drei von denen rausgenommen und mit einer Hartpapierscheibe getauscht. So kann es auch weniger Kontakt am falschen Ort machen.

Der Kondensator ist neu: Bin nur ca. 20km gefahren. Der kann doch wohl kaum schon def. sein oder?

Geschrieben
die batterie hab ich frisch aufgeladen und das Zündschloss neu revidiert.

[...]

Der Kondensator ist neu: Bin nur ca. 20km gefahren. Der kann doch wohl kaum schon def. sein oder?

Am Kondensator wird es kaum liegen. Und die Batterie hast Du wann aufgeladen? Vor der ersten Probefahrt? Eine Batterieladung von "randvoll" bis "platt" hält bei neuer 12Ah-Batterie ungefähr 3 bis 4 Stunden Überlandfahrt. (Ja nach dem, wie warm es draußen ist, wieviel Drehzahl Du der Kiste gönnst, und wie oft man bremst :-D) Bei 7Ah entsprechend weniger. Hast Du denn mal am Gleichrichter gemessen, ob die Batterie geladen wird? Alle Massekontakte in Ordnung? Zündspule fit und Zündkabel fest? Wie schaut denn die Kerze aus? Was hast Du im Luftfilter drinn? Vielleicht ist sie auch einfach nur abgesoffen / erstickt wegen überlaufender Schwimmerkammer/Blowback ...

Geschrieben

Hab sie heute forgeführt- bin total happy alles war ok - bis auf den Vergaser, der war dem Experten zu laut. Er hat was von max 80Dezibel gesprochen. Hab schon einen Ersatz gekauft. Hoffe, dass es mit dem leiser geht.

Nun kann ich endlich legal auf der Strasse fahren und den Vergaser hoffendlich besser einstellen. Ob die Batterie lädt bin ich nicht so ganz sicher. Ich hab sie aber vor den Tests voll aufgeladen.

Luftfilter hab ich einen neuen Originalfilter bekommen. Hat ne Stange Geld gekostet..

Ich hab mir jetzt aber einen neuen Unterbrecher und halt nochmal einen Kondensator bestellt. Mal schauen ob das hilft.

Im Moment läuft er eigendlich ganz zufriedenstellend. Ich getrau mir aber nicht mehr als 70kmh zu fahren. Auch stelle ich fest, dass wenn es kalt ist, dass der Motor fast ideal dreht. Sobald aber die Aussentemperatur wärmer ist oder ich eine längere Strecke gefahren bin, reagiert der Motor unruhig.

Der Vergaser ist überigens meiner Meinung nach ok. Ich hab gestern nochmal alles durchgetestet. Schwimmer io (auch Gewicht) Nadel verschliesst sauber. Düsennadel ist neu.

Danke für alle Hilfe

Geschrieben

wenn es kalt ist und die gs geht gut und wenn warm dann ned so gut (spreche von der leistung und von der lufttemperatur) ist es ein zeichen, dass das vergasergehäuse beim schieber eingelaufen ist.......... (schieber ist aus besserem material als das gehäuse)

bei solch einem fall hilft leider nur noch ein übermaß- schieber........ dann läuft das ganze wieder gut.............. nur leider hab ich keine bezugsquellen für solche austauschschieber :-D(

hat da einer eine quelle?????ß

Geschrieben
wenn es kalt ist und die gs geht gut und wenn warm dann ned so gut (spreche von der leistung und von der lufttemperatur) ist es ein zeichen, dass das vergasergehäuse beim schieber eingelaufen ist.......... (schieber ist aus besserem material als das gehäuse)

bei solch einem fall hilft leider nur noch ein übermaß- schieber........ dann läuft das ganze wieder gut.............. nur leider hab ich keine bezugsquellen für solche austauschschieber :-D(

hat da einer eine quelle?????ß

Die neueren Schieber für die DellOrto UB-Reihe sind PTFE-beschichtet, dürfte sowas ähnliches wie die Temperflon-Beschichtung von Kexel sein. Schau mal im Internet nach sowas. Bei passender Beschichtungsdicke dürfte ein passender Übermaßschieber auf diese Weise preiswert realisierbar sein, sofern der Verschleiß nicht übermäßig ist. In dem Fall muß ohnehin auch das Vergasergehäuse ausgedreht werden, denn die Schieberführung im Gehäuse verschleißt nicht gleichmäßig, sondern oval und konisch. Das wird dann aber net billich bzw. unrentabel aufgrund der schwierigen Bearbeitung. :-D

Geschrieben
[...]

Auch stelle ich fest, dass wenn es kalt ist, dass der Motor fast ideal dreht. Sobald aber die Aussentemperatur wärmer ist oder ich eine längere Strecke gefahren bin, reagiert der Motor unruhig.

[...]

Was für eine Bedüsung fährst Du denn? Sifft es evtl. am Aulaß?

@kk: Die neuen PTFE-Schieber, die ich bei bekannter Quelle gekauft hatte, hatten m.E. beide schon "Übermaß". Die gingen am fast neuwertigen Gehäuse gar nicht rein. (Beim frisch ausgedrehten Nudel-Gehäuse waren sie dann top.)

Geschrieben

kannst du mir bitte die anschrift deiner bekannten quelle per pm senden und event. auch den bearbeiter der dir deinen vergaser auf maß gedreht hat........... hab da einige gs vergaser und auch drei gs roller die wegen vergaserproblemen in der garage platte reifen bekommen............

danke

Geschrieben

UB23-Brocken müsste ich noch welche haben. Würde ich gegen 19 oder 20er UB tauschen. Gerne auch gegen SSI 25 und aufwärts :-D

Geschrieben
noch so schön gelaufen und dann gestern kommen plötzlich Zündungsaussetzer und jetzt lässt sie sich kaum noch starten. Beim geringsten hochdrehen stirbt sie ab.

-hab eine komplette Revision gemacht, n

Hallo danang,

bin zwar kein profi, habe allerdings exakt die gleichen probleme gehabt und auch die ganze leier vom kondensator über zündspule, unterbrecher, vergaser reinigenen blabalbla.

bei mir war's letzendlich der simmerring - haste schon mal den benzinanteil im getriebeöl gecheckt?

ich drück die daumen - grusz georg

Geschrieben

Hallo Georg,

danke für Deinen Tipp. Habe den Motor zwar ganz überholt, weil er das besagte Problem schon vorher hatte. Incl. neue Simmenringe. Aber mann kann dies ja auch nie ganz ausschliessen. Allerdings kann ich keinen nennenswert hohen Benzinanteil im G-Oel feststellen. Ich werde jetzt mal noch die Vergaserschiene fahren und auch noch einen anderen Auspuff montieren. Schaut so aus als ob bei meinem die Schickane gebrochen ist. Villeicht hats ja auch was mit dem fehlenden Rückstau im Auspuff zu tun. Ich hoffe so auch die Dezibel auf unter die 80 zu brinen. Wurde ja beim Schweizer TÜF bemängelt.

Was mich immer noch interessieren würde ist das max. Spiel Schieber-Gaser.

lg

dani

Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung ist:

Haupdüse 105

Leerlaufdüse 45

Nadel E21 Kerbe 2 (Nadel ist neu)

Schwimmer 9k 7.5 ALTO N4

am Auslass hat es kein Leck

Meine GS

Bearbeitet von danang
Geschrieben

Hab heute mit meinem Vespahändler gesprochen. Zum Thema GS Vergaser und Wärmeprobleme meinte er, dass wiel der Gaser direkt auf dem Zylinder sitzt auch schneller mal heiss werden kann. Er erzählte mir von solchen, die ein extra Blech einbauen um den Gaser ein bischen mehr zu belüften. Kann mir jemand etwas dazu erzählen?

Geschrieben

Ja. In der Lufthutze ist ein entsprechendes Blech schon drin. (Gruß an den Händler.)

Warum die GS aber bei halbwegs passend bedüstem Vergaser (mal bis auf HD tendenziell zu fett) und richtiger Zündeinstellung sowie frei von Undichtigkeiten (alles freilich von Dir versichert) nach einer Stunde Fahrt eingeht, kannst Du ihn gerne nochmal fragen. Das müßten ja dann alle GSen "ohne Zusatzblech" machen. Dem ist aber nachvollziehbar nicht so. Wie sieht denn die Kerze nach einer Stunde Fahrt aus? Was fährst Du bei der Bedüsung für ein Gemisch?

Geschrieben

Hallo bin heute schon wieder ein gutes Stück gefahren und wollte dabei den Gaser einstellen. Aber die verflixten Einstellschrauben sind gar nicht so einfach zu erreichen. Die Motorhutze macht es fast unmöglich mit einem Gabelschlüssel hinzukommen. Wie macht Ihr das Einstellen? Immer mit der Hutze weg? Oder gibt es da auch einen Trick? Hutze weg heisst ja auch immer den Vergaser vorher wegnehmen.....

Geschrieben

Hutze bei demontiertem Lufi/Gaser nur vorne an der Langmutter lösen und ordentlich runterdrücken. Meist fehlen nur ein paar Zehntel an der Standgasschraube in der Vertikalen. (Ist aber wirklich etwas fummelig.) Die Gemischschrauben hatten bei mir allesamt Schlitzkopf (geriffelter Rand) und als "Kontersicherung" eine Feder. Das geht prima, das bei montiertem Gaser/Luftfilter einzustellen. Für das Standgas halt im schlimmsten Fall nur den Luftfilter demontieren. Bei warmem Motor minimal zu hoch einstellen, Lufi drauf, und es paßt(e).

Geschrieben

Heiss - heisser......

nachdem ich nun ca. 250 Km gut gefahren bin muss ich feststellen, dass der Motor sehr heiss wird verbunden mit Geräuschen - (so wie ein scheppern - klingeln??) und kraftverlust. Die Kerze ist weiss und eben der Motor lässt sich kaum anfassen.

Wenn sie kalt ist springt sie sehr gut an und zieht auch gut - die Problem tauchen erst ca. nach 15min Fahrt auf.

Ich vermute irgendwie Falschluft? Weiss aber im Moment nicht was machen. Den Motor hatte ich frisch überholt, Kolben und Zylinder auch. Simmenringe sind gewechselt.

Wie kann man Falschluft kontrollieren?

PS. Habe vor einigen Tagen einen anderen Auspuff (original) montiert.

Geschrieben

Simmeringe findet man ja schnell heraus: Getriebeöl anschnuppern, ein Blick unters Polrad. Wenn das Getriebeöl ordentlich nach Sprit riecht, ist es der Kulu-SiRi, wenn im Lima-Gehäuse Öl bzw. Gemisch sabbert, ist der Lima-Siri durch.

Die "übrige" Falschluft läßt sich bei der GS ganz gut kontrollieren:

1.) Zylinderkopf (incl. Kerzensitz)

2.) Zylinderfuß

3.) Vergaserstutzen

4.) Einlaßflansch (am Fuß)

5.) Vergaserschraubdeckel (ausgeschlagene Nase oder vernudeltes Gewinde)

6.) Auslaß

Die üblichen Zeichen für Undichtigkeiten sind Siff, vor allem am Auslaß. Den findet man dann auch vom Lüfterstrom gerne mal an die Innenseite des Kickstarterhebels geblasen. :-D

Wenn Du da keine eindeutigen Zeichen findest, gehst Du am besten so vor, daß Du den Motor erstmal warmfährst; dann ausmachen, abstellen, dann die Zylinderhaube runterbauen, incl. Gaser. O-Ring am Stutzen kontrollieren. Dann die restliche Peripherie (Gaser, Lufi) wieder drauf und den Motor einfach mal im Standgas ohne Haube laufen lassen. Dann mit Bremsenreiniger mal vorsichtig die obigen Stellen (bis auf den Auslaß eben - der ist zu heiß!) "absprühen". Minimale Spritzer langen. (Obacht, das Zeug ist hochentflammbar! Also nicht zuviel. Sonst kannste auf Skinhead umsatteln :-D) Wenn sich beim Einsprühen von Zylinderkopf oder Flansch am Einlaß oder Gaser(deckel) auch nur minimal und für ein paar Sekunden die Standgas-Drehzahl ändert, dann hast Du die Stelle gefunden.

Wenn sich bei alledem nichts ergibt, würde ich einfach mal 1:25 tanken. Das langt bestimmt, um die GS ein bischen fetter laufen zu lassen. Oder Du besorgst Dir groben Topfschwamm aus gedrehtem Draht AKA Turbodraht (3er Pack bei Schlecker von AS für 99 Cent) und legst den etwas enger gewickelt um das Luftfiltergitter im Filtergehäuse. Das sollte zum Anfetten über das ganze Band reichen.

Die GSen waren übrigens meines Erachtens (:wasntme:) allesamt für das vorgeschriebene Mischungsverhältnis von 1:15 zu mager bedüst. Für 1:25 ist die 105er wohl schon zu fett. Aber das siehst Du dann ja, wenn sie dann obenraus "brodelt". Nadel in 2. oder 3. Raste von oben (=vom Gaszug her) war bei mir mit UB23 immer ideal.

Geschrieben

Hallo Lacknase,

danke schon mal bestens. Werd mich also wieder ans schrauben machen. Noch ne kurze Frage: verstehe deine Abkürzung Siff nicht. Kannst Dus mir ausdeutschen, danke.

Geschrieben

ein zu hiesser motor mit weisser kerze und beginnendem fading kriegste auch durch falsche zündung also zündzeitpunkt hin...

dann verbrennts zu heiss..in der steigerung nix kraft..in der steigerung klemmts....

Geschrieben

Ja das werd ich bestimmt nochmal nachkontrollieren. Hab sie grad nochmal starten wollen, jetzt wo der Motor kalt ist. Hm, jetzt sind die Geräusche schon gleich von Anfang da, scheint was gröber nicht zu stimmen....

Werd so bald wie möglich mal den Zyl.- Kopf aufschrauben und hineinschauen....

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab jetzt einiges mal geprüft und dabei einige Mängel festgestellt:

Getriebeöl ist unter der Marke, ganze 34ml waren noch drin! Wieviel müssten es sein? Oel schmeckt nur ganz leicht nach Benz. glaube das kann man vernachlässigen.

- kein Oelaustritt in der Lima

- Oelaustritt auf der Bremsseite

- Oelaustritt am Kupplungshebel (müssten da evtl. 2 O-Ringe rein?)

Falschluft evtl. zwischen Vergaser und Ansaugstutzen? Hatte nicht den passenden O-Ring (Durchmesser 3mm) beim Zusammenbau.

Ist der Ausschnitt beim Vergaserverschluss (Gaszug) so standart? oder sollte es nur die tiefe Aussparung geben?

Also als erstes mach ich jetzt mal beim Vergaser original O-Ring rein 28mm x 2mm

Wäre es ratsam auf der Bremsseite den Simmering auswechseln?

Getriebeoel auffüllen. Kann es sein das die Scheppergeräusche vom Getriebe kommen wegen zu wenig Oel? Kann das Getriebe Schaden genommen haben?

Noch was zur Kerze. Ich fahre mit der NGK BR8ES

Bearbeitet von danang