Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

lese schon ab und an mal mit. Habe heute meine PK 50XL von 1991 abgeholt. Sie hat ne Halbautomatik und die Fz I. Nr. ist VA5 2T 3014XXXX und hat nen E-Starter, 11tkm und hat 100e gekostet.

1.Was bedeutet die Nummer alles so?

2.Zyl und Kolben sind hin. Neu gibts sowas ja schon für 65e

http://cgi.ebay.de/Zylinderkit-DR-50ccm-Ve...oQQcmdZViewItem Kann man das nehmen oder passt da was nicht?

3. Wie ist das, Unterschiede zwischen Halbautomatik und Schalter? Die Tuningteile sollen alle nicht für Automatik gehen. laut Ebay.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast eine automika --> Die ganzen Tuningteile passen nicht!

Es gibt von Pinasco einen 75er für die Automatik, das wars dann. :-D

Original Automatikteile sind schwer zu bekommen, aber das weist Du ja, wenn Du hier reglemässig mitliest :-D

Tip: veräussern :wasntme:

Geschrieben

Schlechter Griff ... bei der PK Automatic passen - außer der Zündkerze vielleicht - keine Motorenteile von den Schalt-PKs. Zylindermäßig haßt du nur die Auswahl zwischen (dem wahrscheinlich nicht mehr lieferbaren) Originalzylinder und einem 75 ccm Satz von Pinasco. Der Motor ist komplett anders aufgebaut; auch der Motorraum und der vordere Aufhängungspunkt differieren.

Deine FIN deutet auf eine um 1989 / 90 gebaute PX XL Automatic Elestart hin. Allerdings hast du hinten ein X zuviel hingemacht; die Ziffernfolge ist bei den Elestarts maximal 7-stellig.

Geschrieben
Schlechter Griff ...

Bei 100 Öre Kaufpreis? 75er Pinasco druff und gut isses, um a bissl durch die Stadt zu schraddeln. :wasntme:

Die Freundin wird sich auch freuen, daß sie nicht kuppeln und in Gängen rumrühren muß. :-D

Geschrieben

Schlechter Griff bezog sich auf den hier:

... 2.Zyl und Kolben sind hin. Neu gibts sowas ja schon für 65e

http://cgi.ebay.de/Zylinderkit-DR-50ccm-Ve...oQQcmdZViewItem Kann man das nehmen oder passt da was nicht?

Die 100 Öre für den Roller bekommt er bei Schlachtung ja im Zweifel immer wieder raus. Ich als semiprofessioneller Schwarzseher befürchte ja nur schon wieder, daß da noch mehr am Sack ist - gibt's eigentlich überhaupt noch funktionierende AutoPKmatiken? :-D
Geschrieben
Schlechter Griff bezog sich auf den hier:Die 100 Öre für den Roller bekommt er bei Schlachtung ja im Zweifel immer wieder raus.

Stümmt. :-D

gibt's eigentlich überhaupt noch funktionierende AutoPKmatiken? :-D

Definitiv JA, eine z.B. in München. Es ist allerdings ne PK 125 S Automatica Elestacht. :wasntme:

Geschrieben

Moin, wo bekomme ich den passenden Zylinder und Kolben? Ist das eigentlich immer ein Set?

Meine Nummer noch mal im ganzen VA5 2T 3014756, hattest also recht. Aber warum meinst du das die von 89/90 ist wenn 91 eingeschlagen ist?

Darf ein Pleuel eigentlich Spiel haben? Also auf der Kurbelwelle? Es kippelt quasi auf der Welle nachdem der Kolben ab ist. Oder ist dann das untere Lager vom Pleuel auch im A... Das wäre schei..

Die 100e waren ok, da auch nagelneue Reifen druff waren und sie bis zum Exitus wohl problemlos lief.

Sind 11tkm eigentlich viel? Mein Bulli hat 290tkm runter, das sind irgendwie andere Dimensionen.

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Jau die gibt es noch zumindest hier in Minden PK50 automatica Bj86.

Mann Mann Mann war ne Schnapsidee von mir vorn paar Jahren meine Frau fürs Hobby zu interressieren

da sie nicht schalten wollte musste es ne automatica sein das Ding lief nach kurzer Zeit wie ne Wurst die ganze Zündung war pre. Da traut sich ja fast keiner dran weil kein Teil den Schaltern gleicht.JA hat nbischen Lehrgeld gekostet und wenn sie sich mal nen Schild kauft wird der Roller evtl. dies Jahr 2-3 mal "von Mir"

bewegt. Soviel Dazu

Gruß der Fonzo

Geschrieben

Zylinder und Kolben bekommst du normalerweise einzeln. Allerdings ist's schwer, noch O-Teile aufzutreiben für die Automatixe. 75er Pinasco wird ohne Zylinderkopf geliefert; da mußt du den originalen modifizieren soweit ich weiß.

Baujahr war nur 'ne Schätzung; meine mir vorliegende Liste endet für die PK XL Aut. bei 1990 und gibt die 14507 als letzte Nummer raus. Was danach kam - k. A. (und ist mir auch fast wurscht ... :-D ). Wenn 91 drauf steht, ist sie wohl auch von 91 ...

Spiel: in welche Richtung? Seitlich "rutschend" wäre ok; seitliches ankippen (oder "klappernder Zug") nach oben nicht.

Laufleistung für die PK automatic (bis was Ernstes am Antrieb kaputtgeht) nach meinen bisherigen Beobachtungen:

- 18.000 bis knapp 26.000 Tkm für die 125er

- 9.000 ( :plemplem: ) bis 41.000 für die 50er

Ausnahmen haben die Regel ... mehr als die (in diesem Fall nachvollziehbaren) 41.000 habe ich noch nicht gesehen.

Geschrieben

Es könnten zB die Kolbenpins anders sein. Hast Du einen (freundlichen) Händler in Deiner Nähe? Geh mit Deinem Kolben hin und vergleiche ihn mit einem normalen V50 Kolben.

(gefährliches) Halbwissen:

Hier in Ö gab es die PK XL2 Kat. Die hatte auch einen direktgesaugten Zylinder. Vielleicht passen da Zylinder und Kolben.

Händler in Ö

Geschrieben (bearbeitet)

Er sucht für eine PK Automatik, da hilft weder ein direktgesaugter AT-Zylinder noch der von der normalen Schalt-PK. :-D

Wie schon hier (oder im anderen Topic zum gleichen Thema) erwähnt, könnte evtl. der (Übermaß-)Kolben der Schalt-PK passen. Übermaß aber nur, wenn der Zylinder vorher auf das entsprechende Maß ausgeschliffen wurde.

Welche Bohrung und welchen Hub hat denn die Automatik (Schaltversion: 38,4 und 43 mm)? Zu prüfen wäre dann noch, ob die Pins in den Ringnuten des Kolbens bei beiden Ausführungen an den gleichen Stellen sitzen, sonst geht das Problem demnächst von vorne los.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Ich geh mal davon aus das der Senior Gomezzz das gelesen hat und ne PM hat er.

Automatik scheint ja echt mist zu sein. Egal. muss ich durch. will das teil fahren.

Oder hat wer ne bezahlbare Schaltvariante im Angebot? Immer her damit.

Geschrieben
Schlechter Griff ... bei der PK Automatic passen - außer der Zündkerze vielleicht - keine Motorenteile von den Schalt-PKs.
- der kickstarter passt auch noch...! :-D

- aber ich glaube, das war's dann auch... :-D

- dann bleibt eigentlich nur noch das rad... :-D

hab da noch was nettes zu gefunden: http://www.2takt-tankstelle.de/anleitung_e...ch_Pk_Autom.pdf

VA52 steht für "PK50XL Plurimatic"...

variomatik (aber hinlänglich selbe karosse) gab's dann erst mit der V5P1...

ich würd' mir - wenn schon - den Pinasco-zylinder holen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung