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Rally 180


Empfohlene Beiträge

Moin

ich brauch mal hife mit ner Rally 180,Baujahr 69,Motornummer VSD1M.

Die Kurbelwelle is Schrott.Ich brauch irgendeinen Tipp woher ich einen

brauchbaren Ersatz bzw. eine Alternative finde.Der Motor soll auf jeden

Fall wieder laufen!

Danke schonmal vorab!

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  • 3 Wochen später...

Hallöchen Ich nochmal .

Ich brauch mal ne Auskunft von den Rally Experten

Bei PIS gibts ne Kurbelwelle für die Rally 180 die sieht so aus

Merkwürdig is das die keine ähnlichkeit mit der 200er Welle hat

und vor allem hat die Kupplungsseitig nen Konus und unsere Kupplung

die drin war passt dann bestimmt nich.(Ich hab die kaputte Originale leider nie gesehen).

Ansonsten wird da noch die 200er Femsatronic angebote und da steht das

die mitn paar veränderungen auch passt.

Die PIS leut schreiben nich zurüch und die

Karre muß langsam Fertig ,ich dreh langsam durch mit dem Scheiß.

Danke für eure hilfe

Dirk

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Moin, ich habe noch zwei Rally Kurbelwellen liegen, allerdings für ne 200er.

Eine ist wohl viel, die andere sehr wenig gelaufen ( habe ich neu eingebaut und nach ca. 800 km ist mir die Zündgrundplatte um die Ohren geflogen - danach Umbau auf 12 V mit Rennwelle PX ).

Wenn die baugleich sind, was hier im Forum bestimmt jemand beantworten kann, kannste die für deutlich weniger als den sip Preis bekommen.

Gruss,

Ralle

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Hallöchen Ich nochmal .

Ich brauch mal ne Auskunft von den Rally Experten

Bei PIS gibts ne Kurbelwelle für die Rally 180 die sieht so aus

Merkwürdig is das die keine ähnlichkeit mit der 200er Welle hat

und vor allem hat die Kupplungsseitig nen Konus und unsere Kupplung

die drin war passt dann bestimmt nich.(Ich hab die kaputte Originale leider nie gesehen).

Ansonsten wird da noch die 200er Femsatronic angebote und da steht das

die mitn paar veränderungen auch passt.

Die PIS leut schreiben nich zurüch und die

Karre muß langsam Fertig ,ich dreh langsam durch mit dem Scheiß.

Danke für eure hilfe

Dirk

Hast mal bei PIS angerufen?

Mail ignorieren die gerne, Telefon eher weniger.Musst halt im Zweifelsfall

lang klingeln lassen. :grr:

Kann durchaus sein daß das Katalogbild nicht dem entspricht was geliefert

wird. Wäre nicht das erste mal. Die 180er Welle haben die aber schon seit

mindestens 3 Jahren im Programm,wenn die nicht passen würde dann hätte

sich das bestimmt schon längst herumgesprochen. Also, lass klingeln und

verlange jemanden Kompetenten, falls die sowas haben. :-D

Die 200er Welle passt nicht direkt in den 180er Block.

Soll aber gehen wenn man den Kragen auf der DS-Seite wegmacht.

Find ich aber ein bisschen russisch.

180er Welle ist von den Hubwangen her ne 125er, hat aber das

längere Pleuel von der 200er.

LG,

Ölsau

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  • 4 Wochen später...

Moin ich hab die Kurbelwelle von SIP bekommen aber die passt nich mal annähernd!

Ich hab mal ein paar Bilder mitreingestellt vielleicht kann mir damit einer helfen.

Super nett wäre ein Bild von einer Original 180er Welle.(Ich hab die Originale nie zu Gesicht bekommen)

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.   Eigentlich kannst du es dir auch selber machen und die Hand einfach vor die Ansaugöffnung des Vergasers halten während du den Kickstarter trittst (Hat Opa früher auch als Choke-Ersatz gemacht).
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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