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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 50 cm³ Polini-Zylinder-Kit gekauft und der Verkäufer hat direkt im Laden den Kolben eingesetzt. Ich habe Ihn gebeten, den Kolben auch in der Ausrichtung direkt korrekt einzusetzen.

Als ich den Zylinder zu hause ausgepackt habe, zeigte der Pfeil auf dem Kolben allerdings nicht Richtung Krümmer-Ausgang, sondern genau in die entgegengesetzte Richtung.

Ist dies bei Polini-Zylindern korrekt? Unterscheiden sich die Zylinder hierbei vom Orginal-Zylinder?

Welche weiteren Einstellungen muss ich vornehmen nachdem ich den Zylinder eingebaut habe? Muss ich die Zündung verändern?

Nik

Geschrieben
Auf jeden Fall mal wieder ein geiler Händler! :uargh:

einer der vielen Gründe alles selbst zu machen :wasntme:

Und die Kohle die man an den Händler zahlt kann man sinniger als Lehrgeld einsetzen :grins:

Geschrieben
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 50 cm³ Polini-Zylinder-Kit gekauft und der Verkäufer hat direkt im Laden den Kolben eingesetzt. Ich habe Ihn gebeten, den Kolben auch in der Ausrichtung direkt korrekt einzusetzen.

Als ich den Zylinder zu hause ausgepackt habe, zeigte der Pfeil auf dem Kolben allerdings nicht Richtung Krümmer-Ausgang, sondern genau in die entgegengesetzte Richtung.

Ist dies bei Polini-Zylindern korrekt? Unterscheiden sich die Zylinder hierbei vom Orginal-Zylinder?

Welche weiteren Einstellungen muss ich vornehmen nachdem ich den Zylinder eingebaut habe? Muss ich die Zündung verändern?

Nik

Zündung musst du nicht ändern.. würds aber abblitzen, ob sie passt :-D

grüße Patrick

Geschrieben

Wie nun? Hast du den ganzen Motor zum Händler mitgenommen und ihn gebeten, den neuen Kolben gleich dort zu montieren?

Wenn es aber doch -wie ich vermute- nur die Schachtel allein mit der Einzelteilen war, die du zuhause ausgepackt hast: So ein Kolben -noch dazu ohne Kolbenringe- führt ohne Fixierung durch den Kolbenbolzen und das Pleuel sein Eigenleben im Zylinder und es wäre geradezu ein Wunder, wenn sich er beim Entnehmen aus diesem exakt noch in der Position befände, in die er mal gebracht war.

Könnte es nicht auch so gewesen sein?

:wasntme: bobcat

Geschrieben
Wie nun? Hast du den ganzen Motor zum Händler mitgenommen und ihn gebeten, den neuen Kolben gleich dort zu montieren?

Wenn es aber doch -wie ich vermute- nur die Schachtel allein mit der Einzelteilen war, die du zuhause ausgepackt hast: So ein Kolben -noch dazu ohne Kolbenringe- führt ohne Fixierung durch den Kolbenbolzen und das Pleuel sein Eigenleben im Zylinder und es wäre geradezu ein Wunder, wenn sich er beim Entnehmen aus diesem exakt noch in der Position befände, in die er mal gebracht war.

Könnte es nicht auch so gewesen sein?

:wasntme: bobcat

Nein, so kann es nicht gewesen sein, weil der Händler gerade wegen der Kolbenringe den Kolben eingesetzt hat. Er sagte, sein Chef möchte das, weil viele Kunden damit Probleme haben. Der Kolben saß auch so spack im Zylinder, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich von selbst gedreht hat.

Geschrieben
Nein, so kann es nicht gewesen sein, weil der Händler gerade wegen der Kolbenringe den Kolben eingesetzt hat. Er sagte, sein Chef möchte das, weil viele Kunden damit Probleme haben. Der Kolben saß auch so spack im Zylinder, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich von selbst gedreht hat.

Macht aber auch nur wenig Sinn......

Zur Montage musst Du eh wieder den Kolben aus seinem Zylinder nehmen, oder glaubst Du, Du bekommst das so montiert?? :wasntme:

Geschrieben
Macht aber auch nur wenig Sinn......

Zur Montage musst Du eh wieder den Kolben aus seinem Zylinder nehmen, oder glaubst Du, Du bekommst das so montiert?? :wasntme:

Geht normalerweise schon. Kolben so weit rausziehen, dass man an die Löcher für den Kolbenbolzen kommt. Dann sind die Kolbbenringe immer noch im Zylinder. Dann kann man den Kolben mitsamt Zylinder auf das Pleuel bekommen. Ist etwas Frickelarbeit, aber geht. Oder ist der Polini anders gebaut?

Klar, einfacher geht es mit ausgebautem Kolben. Und so schwer ist das auch nicht mit dem Zylinder über Kolben schieben.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Geht normalerweise schon. Kolben so weit rausziehen, dass man an die Löcher für den Kolbenbolzen kommt. Dann sind die Kolbbenringe immer noch im Zylinder. Dann kann man den Kolben mitsamt Zylinder auf das Pleuel bekommen. Ist etwas Frickelarbeit, aber geht. Oder ist der Polini anders gebaut?

Klar, einfacher geht es mit ausgebautem Kolben. Und so schwer ist das auch nicht mit dem Zylinder über Kolben schieben.

Gruß

SubWay

Und wenn mans richtig drauf hat, kann man sogar die Lufthutze drauf lassen... :-D

Geschrieben

ich hab' mir da einen dorn mit 57mm gedreht, da stecke ich den zylinder auf (einstecktiefe bei langem hub 25,5mm). das spanne ich dann, mit dem auslass richtung süd-süd-süd-ost (pontedera) in den schraubstock und steck einfach den rest vom roller drüber. das geht super. vorher halt sprit ablassen, dann saut das nicht so.

Geschrieben

Das mach ich auch immer so! Da kann man wenigstens entspannt im Stehen arbeiten. Allerdings brauchte ich systembedingt einen größeren Dorn und standortbedingt ein leicht abweichende Positionierung.

Geschrieben
Das mach ich auch immer so! Da kann man wenigstens entspannt im Stehen arbeiten. Allerdings brauchte ich systembedingt einen größeren Dorn und standortbedingt ein leicht abweichende Positionierung.

bei euch im norden gibt's doch (aus der seefahrt?) auch schraubstöcke mit kompass, oder? damit hat man natürlich erst mal gewonnen, mein' ich. außerdem bist du ein kackprolet. deine protzerei mit deinem großen dorn iss echt unter aller sau.

Geschrieben

Ich bin leider nicht so der Nautiker, da einfach dreist zugezogen.... Aber auf meinen Dorn lass ich nix kommen :grr: !

Wer lang hat, lässt lang hängen!

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