Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

also habe die Zündung auf 17° eingestellt (V50 Originalmotor mit PK Zylinder und 16.16er Gaser), jedoch zeigt sich beim Blitzen, dass ab mittelhoher Drehzahl der ZZP plötzlich ca. 8-10° vorspringt. :heul:

Motor ist neu gedichtet inkl. Filzring ..... jedoch zeigt sich weiter folgendes Phänomen:

Wenn der Motor warm ist und man (auch im Leerlauf) mal den Motor ordentlich hochorgelt, er plötzlich ins selbstständige Hochdrehen bis zum Sankt Nimmerleinstag übergeht. Leerlauf selbst ist i.O.. Tritt nur bei entsprechendem Orgeln auf. Ab und an entlädt sich das Spektakel auch in eine laute Verpuffung, wenn ich den Motor mit dem Kill-Schalter von seinem Drehzahlhöhenflug rette..... :-D

Hier mal meine Theorie:

Da das unkonmtrollierte Hochdrehen nur bei warmen Motor auftritt, würde ich ja eigentlich auf Falschluft SiRi tippen. Aber dann müsste doch auch Leerlaufverhalten schlecht sein, und der Motor müsste nicht zu seinem Fehlverhalten (durch hohe Drehzahl) ermuntert werden, oder? Weiter habe ich auch mal Tank incl. Benzinhahn getauscht, also kann es an mangelndem Spritnachschub auch nicht liegen. Sollte dieses seltsame Zündungsphänomen Ursache für das Hochdrehen sein? Schaukelt sich der Motor (wegen dem spontan verfrühten ZZP bei höheren Drehzahlen) selbst in utopische Drehzahl Hemisphären? Was meinen die Schmalrahmer dazu? Was kann ich nun noch dagegen tun?

MfG

Stefan-Anti-Smallframe

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, hochorgeln macht auch mehr Wärme, als Leerlauf. Aber das nur mal als Rand-Theorie.

Ich tippe eher darauf, dass dein Halbmondkeil auf dem Lüra nicht mehr topfit ist. Und/oder, dass dein Gaszug bei mehr als Leerlauf festhängen bleibt. Sei es, weil die Zughülle so oll ist, oder im Gaser bzw am Schieber was nicht stimmt.

Edit ergänzt: Kann es sein, dass dein Lima-Siri nicht richtig verbaut wurde und bei der erhöhten Drehzahl dann was durchlässt? Den kannste ja recht easy - nämlich ohne Motorspalten - und kostengünstig austauschen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Hm, hochorgeln macht auch mehr Wärme, als Leerlauf. Aber das nur mal als Rand-Theorie.

Ich tippe eher darauf, dass dein Halbmondkeil auf dem Lüra nicht mehr topfit ist. Und/oder, dass dein Gaszug bei mehr als Leerlauf festhängen bleibt. Sei es, weil die Zughülle so oll ist, oder im Gaser bzw am Schieber was nicht stimmt.

Edit ergänzt: Kann es sein, dass dein Lima-Siri nicht richtig verbaut wurde und bei der erhöhten Drehzahl dann was durchlässt? Den kannste ja recht easy - nämlich ohne Motorspalten - und kostengünstig austauschen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

- Halmond auf Lüra ist Tip-Top (aha aha...)

- Schieber schließt (Daher hängt wohl auch nicht der neue Gaszug)

- SiRi am Lüfterrad reagiert bisher noicht auf Startpilot-Penetration, aber ich werd nochmal die Zündung runter und nen blick drauf werfen.

Geschrieben

oh hey stefan schon so verzeifelt? tut mir leid, dass du so viel arbeit mit dem motor hast und das nur für meine blöde schwester :plemplem:

wenn ich mehr ahnung hätte, hätte ich dir so gerne geholfen so viel energie wie du schon in das murks ding reingestecket hast.

Geschrieben

Unglaublich......

Also Hochdrehen und Fehlzündungen sind Vergangenheit!

Was habe ich getan....nochmal 2 neue gefettte Filzringe (einfach hintereinander) eingebaut. Den Gaser gegen einen baugleiches Modell getauscht, die Hoffnung nie aufgegeben und siehe da--->Problem gelöst!

cheers: :-D

Geilomat