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Originaltuning - Die Basis....


ric1204

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Hallo zusammen,

nach langem Studium der schon vorhandenen Topics zum Originaltuning und einer anfänglich größerem Verwirrung, möchte ich nun einen "alten" 12 PS Motor, der schon zu lange im Keller liegt, überarbeiten. Mein erstes "wirkliches Projekt"...

Da schon etwas länger hier dazu kein neues Topic zu deisem Thema war, ich die alten nicht unnötigerweise aufblähen möchte, nun dieses neue....

Also nachdem ich nun nachvollziehen konnte, dass es wohl mehr als nur wichtig ist, die Steuerzeiten zu messen, habe ich mich mal ans Werk gemacht:

Erster Ansatz: Maß Zylinderoberkante - OK Auslass 38mm

sollte sich also tatsächlich um einen 12 PS Zylinder handeln, zumal der Motor VSE1M sagt...

Nun die Steuerzeiten:

Nach 5 oder 6 Messungen waren die Mittelwerte

161° Auslass/ 113° Überstrom/ 24° Vorauslass .... Kann das stimmen? :-D

Gemessen wurde mit Gradscheibe und zwar:

OK Auslass - Gradscheibe auf "0" - über UT gedreht - an Gradscheibe abgelesen. Das selbe für die Überströmer.

Nach Blick in den Zylinder verwunderte es mich, dass ich selbigen über 2mm anheben muß (manuell), bevor alle Kanäle ganz frei liegen... Kommt das hin?

Gemacht werden soll:

- Überströme öffnen (schon dabei), mit anpassung am Block

- Gaser ovalisieren etc.

- GSF-Kopf

- Original Puff

Fragen:

- Langhub oder Zylinder abdrehen?

- Kommen Steuerzeiten hin für einen 12 PS Zyl?

- Wieviel muß der Zylindern dann angehoben werden? 1,5 bis 2mm? Einfach ausprobieren und wieder messen inwieweit auch der Auslass angepasst werden muss...?

Oder kann man das auch jetzt schon alles errechnen... ?

Viele Fragen, aber ich hänge so ein bißchen inner Luft und brauche einen Hinweis, wo ich den nächsten Schritt ansetzen muß....

Gruß

Daniel

:-D

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Das haut alles ganz gut hin würde ich sagen.

Bei meinem 12PS Motor komme ich auf 161 Auslass und 112 ÜS.

Mit 57er Hub würde ich da ne 1,5er Fudi verbauen und den Zylinder oben abfräsen bis der Kolben in OT bündig steht, dann nen Kopf mit dem entsprechenden "Absatz" fräsen lassen. Glaube, dass man ums Zylinderkürzen oben auch mit Langhub nicht rumkommt.

Auslass würde ich auch unbedingt nach oben erweitern, sonst geht der VA noch mehr in Keller nach dem Anheben. So 25° sind, denke ich, ein ganz guter Kompromiss um immer noch die Traktorcharakteristik einerseits zu haben aber den Zylinder doch etwas atmen zu lassen und thermisch zu entlasten.

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Lt. "Anleitung" und anderen Aussagen würde die LHW den nötigen Weg nach Anheben kompensieren... und blowback ist wohl auch nicht so dramatisch wie bei Rennwellen. Mmhhh?

Rechtfertigt der Leistungszuwachs die LHW?

nächster Schritt also: FuDi unterlegen (1,5mm) nachschauen, messen, Auslass ggf. hochziehen um ca. 175° zu erreichen?

Oder etwas vergessen?

Gruß

Daniel

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also nächster Schritt:

entweder Langhub drauf oder Zylinder heben mit Fudi

dann Steuerzeiten messen

Auslass nach "gutdünken" nach oben ziehen... und wieder messen..

Wenn Zylinder abdrehen, dann soviel, dass Kolben OK mit Zylinder OK gleich ist?

Daniel

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moin

schön das sich mal wieder wer an nen o-tuning macht !

also ich würd bei der 57er welle bleiben und die bearbeiten

den zylinder würd ich soweit hochsetzen das die einlasszeit dann bei 125° liegt ( 113° auf 125 sollten ca 2,3 mm sein ) - die kanäle sollten dann auch komplett offen sein - zylinder oben so weit abdrehen das du nen gsf-kopf mit ca 1,5er quetsche fahren kannst

dann die auslasszeit messen und ausrechnen wieviel du den noch bis 175° nach oben ziehen musst - dürfte aber nicht viel mehr wie 1mm sein - verbreitern kannste den auslass natürlich auch noch ...

bis denne

michael

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moin michi,

deine bilder haben mir im übrigen schonmal richtig weitergeholfen... bis das bei mir so :love: ausschaut, brauchts wohl nochwas... :-D

ok: wollte auch bei 57 Hub bleiben. werde welle also bearbeiten.

Zylinder hebe ich, dann das wesentliche, wo es noch bei mir hängt:

was ist das Maß, wie weit abgedreht werden soll?

Soll nach dem Abdrehen Zylind. OK mit Kolben OK gleich sein, oder ?mm Differenz?

GSF Kopf wird gemacht... Der Rest folgt dann...

Daniel

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max. 175° Auslasszeit, wenn ich alles richtig verstanden habe...

Daniel

..aber ob es sinn macht mit o-pot? :-D

würde da eher unter 170° bleiben.

höchstens du arbeitest schon mal auf RAP einsatz vor... :wasntme:

gruß

tom

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eigentlich nicht,

ich gebe auch nur angaben anderer wieder :-D

angeblich ist bis 175° vertretbar, danach verliert man wohl unten heraus ne menge kraft.

ich denke aber auch dass ich was vorsichtig beginne, und bei meinen künsten lande ich dann eh drüber :-D

mal sehen.

edit: sehe gerade, dass 175° wohl prinzipiell für drehschieber gilt, anhaltswerte für opuff sind eher niederiger, wohl sollte der VA nicht zu niedrig sein...

naja... hab die zahlen noch nicht alle beisammen...

Bearbeitet von ric1204
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eigentlich nicht,

ich gebe auch nur angaben anderer wieder :-D

angeblich ist bis 175° vertretbar, danach verliert man wohl unten heraus ne menge kraft.

ich denke aber auch dass ich was vorsichtig beginne, und bei meinen künsten lande ich dann eh drüber :-D

mal sehen.

edit: sehe gerade, dass 175° wohl prinzipiell für drehschieber gilt, anhaltswerte für opuff sind eher niederiger, wohl sollte der VA nicht zu niedrig sein...

naja... hab die zahlen noch nicht alle beisammen...

..würde echt langsam beginnen..165° mehr nicht..VA 25-26°...mit dem o-pott geht der motor bei knapp unter 7000 auf block...

also wenn echt o-pott fahren willst,mach nicht zu viel!

was willst fahren..DS od. membrane?

DS fahre ich selbst mit 57 orig. welle..die ist super..

am DS-einlass sauber arbeiten...das ist wichtig..auch mit 24SI!

gruß

tom

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fahre mein DS-Otuning mit 122/174

O-puffi ist nicht schlecht, aber der umgeschweißte T5-Puff kann alles um einiges besser. :love: :love:

würde beim Einlaß - wie tom auch schreibt - sehr sorgsam arbeiten. Alles schön glätten ohne Kanten und ovalisieren.

Vorallem würde ich das Gehäuse auch für mehr Einlaß vor OT öffnen. (~ 110vOt ist original, würde da auf 120-125 gehen).

Einlaßschluß nicht später als 65°nOT mit O-Puffi.

Bearbeitet von polinist
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Auspuff soll original bleiben. Soll ein wirklich schöner Alltagsmotor werden.

Danke für die Hinweise zum Einlass.

An die Welle habe ich mich noch nicht drangegeben. Werde berichten.

@pms: Drehschieber... möchte den SI gerne austesten... :-D

@freakmoped:"die otuning anleitung hast dir eh schon geladen oder" -- jep :-D

Daniel

Bearbeitet von ric1204
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Vorallem würde ich das Gehäuse auch für mehr Einlaß vor OT öffnen. (~ 110vOt ist original, würde da auf 120-125 gehen).

120° v.OT ist eine gute basis beim DS...da geht dann später auch was mit RAP was..

wegen auslass noch mal...

überleg dir genau was du willst...alltagsmotor..o-pott..da solltest dich etwas zurück halten mit den auslasszeiten..ist nur ein tip von mir! :-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
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Wieviel hat der umgeschweisste T5-puff mehr gebracht im vergleich zu dem Orignalen?

kann ich Dir nicht in Zahlen sagen, zieht besser und runder mit mehr Druck von unten raus und dreht einfach viel freier. Mit O-Puff war alles "krampfartiger".

wegen auslass noch mal...

überleg dir genau was du willst...alltagsmotor..o-pott..da solltest dich etwas zurück halten mit den auslasszeiten..ist nur ein tip von mir!

gruß

tom

da hat der Tom nicht unrecht. Auslaß höher ziehen kann man später immer noch!

Mußt aber schauen, daß bei "geringerem" Auslaß und gehobenen Zylinder der VA nicht zu klein wird, soll heißen, nicht zuviel heben, wenn Du <170°Auslaß fahren möchtest. ~25°VA hat der originale.

Bearbeitet von polinist
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Uhhh ... viele Zahlen... :plemplem: aber egal...

ich warte auf die Fudis, setze höher und mess mal nach wieviel ich oben abnehmen muss.

da war ja noch meine Frage:

Muss nach dem Abdrehen OK Kolben noch einen gewissen Abstand zur OK Zylinder haben, wenn ich GSF Kopf nutze?...Bevor ich zuviel weg nehmen lasse...

Daniel

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wenn Du eine Quetschkante <1,5 haben möchtest darf der Kolbenrückstand im Zylinder nicht mehr als ~ 1,2 oder so sein.

Oder gibts beim gravedigger schon "eintauchende" Köpfe??

ja, macht er aber nicht gerne und findet es nicht so prickelnd wenn man mal einen übermasskolben braucht.

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Ich möchte mal kurz ne frage in die runde schmeißen:

Ich lese hier was von "12 PS Zylinder, Überströmer werden nicht frei"... ich hab nen 10 PS Zylinder mit ner 1,5er Fudi versehen und danach oben Kopf abgedreht und da sind die ganz frei! kann das sein?!? Hab ich jetzt was grundlegendes nicht kapiert? :plemplem:

Gruß Markus

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Ich möchte mal kurz ne frage in die runde schmeißen:

Ich lese hier was von "12 PS Zylinder, Überströmer werden nicht frei"... ich hab nen 10 PS Zylinder mit ner 1,5er Fudi versehen und danach oben Kopf abgedreht und da sind die ganz frei! kann das sein?!? Hab ich jetzt was grundlegendes nicht kapiert? :plemplem:

Gruß Markus

Geht schon, dass die Kanäle frei werden, hast du den Zylinder denn auch oben abgedreht? Weil sonnst wirst du wohl nicht auf eine vernünftige Quetschkante und/oder Verdichtung kommen...

Musst wohl halt deutlich mehr beim Zyl. abnehmen als beim 10PS. Darin liegt ein erheblicher Vorteil.

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fahre mein DS-Otuning mit 122/174

O-puffi ist nicht schlecht, aber der umgeschweißte T5-Puff kann alles um einiges besser. :love: :love:

würde beim Einlaß - wie tom auch schreibt - sehr sorgsam arbeiten. Alles schön glätten ohne Kanten und ovalisieren.

Vorallem würde ich das Gehäuse auch für mehr Einlaß vor OT öffnen. (~ 110vOt ist original, würde da auf 120-125 gehen).

Einlaßschluß nicht später als 65°nOT mit O-Puffi.

Bin gerade fertig mit meinem O-Tuning und bin mehr als sehr zufrieden.

Mein Setup:

o,6 FuDi, A 175°, Ü 126°, VA 24,5°, Quetsche 1,8 mm, GSF-Kopf, Langhubwelle 105° v.OT / 85° n.OT, Zylinder oben etwas abgedreht, Vergaser ovalisiert, umgeschweißter Original T5-Pott, alles auf DS, kaum Blowback.

Zündung gemäß Umschlagmessung auf 19° geblitzt, trotzdem leichtes klopfen, denke ich zumindest, da Handschuhfackdeckel schon gedämmt und immer noch bei Teillast ein leichtes "scheppern" hörbar.

Zündgrundplatte ist schon auf Anschlag, trotzdem nur 19°, kann das sein?

Muß ich wohl noch die Löcher der Zündgrundplatte auffräßen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, vor allem Gravedinger für den tollen Kopf und Stahlfix für die FuDis. :-D

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Geht schon, dass die Kanäle frei werden, hast du den Zylinder denn auch oben abgedreht? Weil sonnst wirst du wohl nicht auf eine vernünftige Quetschkante und/oder Verdichtung kommen...

Musst wohl halt deutlich mehr beim Zyl. abnehmen als beim 10PS. Darin liegt ein erheblicher Vorteil.

Hab nur den Kopf abgedreht, quetschkannte is dann mehr oder weniger = 0... geht aber auch gut bis jetzt

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Falls das geld egal ist würde ich eine langhubwelle verbauen ohne zylinder liften.

dann muss auch oben nichts abgedreht werden für eine vernünftige quetschspalte und die kanäle machen trotzdem besser auf.

Ich verstehe das nicht ganz, warum setzen einige den Zylinder trotz langhubwelle höher? Und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus wenn man eine Langhubwelle verbaut hat und ihn höher/nicht höher setzt?

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Ich verstehe das nicht ganz, warum setzen einige den Zylinder trotz langhubwelle höher? Und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus wenn man eine Langhubwelle verbaut hat und ihn höher/nicht höher setzt?

LHW verbauen und Steuerzeiten messen. Wenn Dir die ÜS Zeit noch zu wenig ist mußt Du trotz LHW höhersetzen.

Außerdem muß wohl der Auslaß hoch, weil dir durch die LHW der VA runtergeht (ÜS zeit nimmt mehr zu als Auslaßzeit)

Ich habe 1,5mm Fudi & LHW und komme

- auf meinem Gehäuse

- mit meinem Zylinder

- mit meiner LHW (gab ja auch schon topics mit nur 59,4mm Hub der LHW!!)

- etc.

auf ÜS 126°.

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Ich frage mich gerade, warum bei den PX200 Original Zylindern die Überströmzeiten 126° sein müssen.

Nach gängiger Literatur sollte für die harmlosen Nenndrehzahlen von 5600-6000 bei max. Leistung nicht mehr als 115-120 ° notwendig sein.

Oder anders: 126° sind auch für max. Leistung bei 9000-9500 gut.

OLI

P.S.: Mein 136er peakt mit 124° Überstrom bei 9200

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Ich frage mich gerade, warum bei den PX200 Original Zylindern die Überströmzeiten 126° sein müssen.

Nach gängiger Literatur sollte für die harmlosen Nenndrehzahlen von 5600-6000 bei max. Leistung nicht mehr als 115-120 ° notwendig sein.

Oder anders: 126° sind auch für max. Leistung bei 9000-9500 gut.

OLI

P.S.: Mein 136er peakt mit 124° Überstrom bei 9200

Da hast sicherlich nicht ganz unrecht! Ich denke, daß da aber auch die Unterschiede in den Kanalquerschnitten reinspielen.

Die ~126 stammen hier aus dem GSF von Leuten, die damit scheinbar gute Erfahrungen gemacht haben, warum auch immer.

edit meint, bei den 126 unterläuft der Kolben die (serienmäßig schief gezogene) ÜS-Unterkante schon einwenig.

Bearbeitet von polinist
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