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Originaltuning - Die Basis....


ric1204

Empfohlene Beiträge

Bin beim Ovalisieren, klappt prächtig... geb mir da auch etwas mehr mühe auf euer anraten hin...

Beim Einlass anpassen stellt sich mir die Frage: Auch nach hinten und vorne öffnen, oder regelt sich die Einlasssteuerung (und gewollte verlängerung der einlasszeit) ausschließlich über die KUWE?

Hab ich nen Knick im Hirn, oder kann/soll man beides machen?

Gruß

Daniel

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(oli-san @ 25 Apr 2006, 09:11)

Ich frage mich gerade, warum bei den PX200 Original Zylindern die Überströmzeiten 126° sein müssen.

Nach gängiger Literatur sollte für die harmlosen Nenndrehzahlen von 5600-6000 bei max. Leistung nicht mehr als 115-120 ° notwendig sein.

Oder anders: 126° sind auch für max. Leistung bei 9000-9500 gut.

OLI

P.S.: Mein 136er peakt mit 124° Überstrom bei 9200

Da hast sicherlich nicht ganz unrecht! Ich denke, daß da aber auch die Unterschiede in den Kanalquerschnitten reinspielen.

Die ~126 stammen hier aus dem GSF von Leuten, die damit scheinbar gute Erfahrungen gemacht haben, warum auch immer.

edit meint, bei den 126 unterläuft der Kolben die (serienmäßig schief gezogene) ÜS-Unterkante schon einwenig.

Kommt ja auch drauf an mit welcher Peripherie der ganze Kram laufen soll. Mit großem Gaser, Membran und Resoanlage kann bzw. muss man schon etwas mehr Steuerzeit geben (wobei der O-Zylinder bei dem Umfeld eh fehl am Platz ist, meiner Meinung nach). Mit std. Pott und 24er strebe ich bei meinem O-Tuning so um 116° ÜS und 165° Auslass an, mal sehen wie das läuft.

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Mit std. Pott und 24er strebe ich bei meinem O-Tuning so um 116° ÜS und 165° Auslass an, mal sehen wie das läuft.

vespaflow macht 200er O-Tuning, sehr fein! Bin gespannt!

Mein (allererstes) O-Tuning am DS, mit 24erSI, 57mm Welle und umgeschw. T5-Puff fährt mit 122/174 sehr fein.

116/165 ist mM nach nicht weit weg vom original, eh interessant, wie sowas fährt.

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vespaflow macht 200er O-Tuning, sehr fein! Bin gespannt!

Mein (allererstes) O-Tuning am DS, mit 24erSI, 57mm Welle und umgeschw. T5-Puff fährt mit 122/174 sehr fein.

116/165 ist mM nach nicht weit weg vom original, eh interessant, wie sowas fährt.

Was da im Endeffekt an Leistung bei rumkommt ist eher zweitrangig, der Motor sollte vor allem sparsam sein und sich etwas zügiger als ein standard Aggregat bewegen lassen. Ansich werden da nur die groben Schwachstellen beseitigt, keine Langhub, kein ovaler Gaser etc... wenn ich die Kiste überhaupt mal irgendwann fertig bekomme! :-D

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Hochhohl*......

Hallo,

nun habe ich meinen Zylinder um 2,3 mm hochgesetzt. Nun sind alle Kanäle optimal freigegeben!

Ausgangssteuerzeiten waren 161° Auslass/ 113° Überstrom/ 24° Vorauslass .

Nun bin ich bei A 170°/ 126° Ü/ somit 22° VA was ja zu wenig sein dürfte.

Heisst es nun weniger unterlegen, zb. nur 2mm, oder Auslass höher ziehen? (O-Puff!!!)

Ein weiteres kleines Problem (ich hoffe, es ist doch keins) ergab sich bein Einlass öffnen und ovalisieren.

Habe zum Messen der Steuerzeiten die KUWE wieder eingezogen (ob sie nun 1000%tig schon sitzt, weiss ich nicht) und nun sieht man auf beigefügten Bild, dass zur Gehäusewand die Kuwe noch ca. 0.5 mm Abstand hat. Die Dichtfläche habe ich nicht angerührt...

Kann ich das so lassen? oder soll es etwa genauso sein? oder habe ich es jetzt schon ruiniert? :-D

Gruß

Daniel

Edit: Habe noch ein zweites Bild von der Vorverdichterplatte reingetan... Ich habe nur 1mm am Rand stehen gelassen... (ungewollt)....

Bearbeitet von ric1204
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würde mal über eine membran nachdenken.............dein ovalisieren ist etwas zu grosszügig ausgefallen.

AAARGH.... hab ichs mir doch gedacht.... gar nichts mehr zu retten?

membran wollte ich eigentlich tunlichst vermeiden...

sonst muss halt ein gebrauchtes/neues gehäuse her..... mann, mann, mann....

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