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Geschrieben

Bin beim Ovalisieren, klappt prächtig... geb mir da auch etwas mehr mühe auf euer anraten hin...

Beim Einlass anpassen stellt sich mir die Frage: Auch nach hinten und vorne öffnen, oder regelt sich die Einlasssteuerung (und gewollte verlängerung der einlasszeit) ausschließlich über die KUWE?

Hab ich nen Knick im Hirn, oder kann/soll man beides machen?

Gruß

Daniel

Geschrieben
(oli-san @ 25 Apr 2006, 09:11)

Ich frage mich gerade, warum bei den PX200 Original Zylindern die Überströmzeiten 126° sein müssen.

Nach gängiger Literatur sollte für die harmlosen Nenndrehzahlen von 5600-6000 bei max. Leistung nicht mehr als 115-120 ° notwendig sein.

Oder anders: 126° sind auch für max. Leistung bei 9000-9500 gut.

OLI

P.S.: Mein 136er peakt mit 124° Überstrom bei 9200

Da hast sicherlich nicht ganz unrecht! Ich denke, daß da aber auch die Unterschiede in den Kanalquerschnitten reinspielen.

Die ~126 stammen hier aus dem GSF von Leuten, die damit scheinbar gute Erfahrungen gemacht haben, warum auch immer.

edit meint, bei den 126 unterläuft der Kolben die (serienmäßig schief gezogene) ÜS-Unterkante schon einwenig.

Kommt ja auch drauf an mit welcher Peripherie der ganze Kram laufen soll. Mit großem Gaser, Membran und Resoanlage kann bzw. muss man schon etwas mehr Steuerzeit geben (wobei der O-Zylinder bei dem Umfeld eh fehl am Platz ist, meiner Meinung nach). Mit std. Pott und 24er strebe ich bei meinem O-Tuning so um 116° ÜS und 165° Auslass an, mal sehen wie das läuft.

Geschrieben
Mit std. Pott und 24er strebe ich bei meinem O-Tuning so um 116° ÜS und 165° Auslass an, mal sehen wie das läuft.

das wird passen! :-D

gruß

t.

Geschrieben
Mit std. Pott und 24er strebe ich bei meinem O-Tuning so um 116° ÜS und 165° Auslass an, mal sehen wie das läuft.

vespaflow macht 200er O-Tuning, sehr fein! Bin gespannt!

Mein (allererstes) O-Tuning am DS, mit 24erSI, 57mm Welle und umgeschw. T5-Puff fährt mit 122/174 sehr fein.

116/165 ist mM nach nicht weit weg vom original, eh interessant, wie sowas fährt.

Geschrieben

Mich würde auch noch interessieren wo genau die Langhubwelle Vorteile bietet. Hat jemand hier vielleicht Kurven mit Langhubwelle und mit Normalwelle?

Wieviel an Mehrleistung bringt bei gleichen Komponenten eine Langhubwelle?

Geschrieben
vespaflow macht 200er O-Tuning, sehr fein! Bin gespannt!

Mein (allererstes) O-Tuning am DS, mit 24erSI, 57mm Welle und umgeschw. T5-Puff fährt mit 122/174 sehr fein.

116/165 ist mM nach nicht weit weg vom original, eh interessant, wie sowas fährt.

Was da im Endeffekt an Leistung bei rumkommt ist eher zweitrangig, der Motor sollte vor allem sparsam sein und sich etwas zügiger als ein standard Aggregat bewegen lassen. Ansich werden da nur die groben Schwachstellen beseitigt, keine Langhub, kein ovaler Gaser etc... wenn ich die Kiste überhaupt mal irgendwann fertig bekomme! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hochhohl*......

Hallo,

nun habe ich meinen Zylinder um 2,3 mm hochgesetzt. Nun sind alle Kanäle optimal freigegeben!

Ausgangssteuerzeiten waren 161° Auslass/ 113° Überstrom/ 24° Vorauslass .

Nun bin ich bei A 170°/ 126° Ü/ somit 22° VA was ja zu wenig sein dürfte.

Heisst es nun weniger unterlegen, zb. nur 2mm, oder Auslass höher ziehen? (O-Puff!!!)

Ein weiteres kleines Problem (ich hoffe, es ist doch keins) ergab sich bein Einlass öffnen und ovalisieren.

Habe zum Messen der Steuerzeiten die KUWE wieder eingezogen (ob sie nun 1000%tig schon sitzt, weiss ich nicht) und nun sieht man auf beigefügten Bild, dass zur Gehäusewand die Kuwe noch ca. 0.5 mm Abstand hat. Die Dichtfläche habe ich nicht angerührt...

Kann ich das so lassen? oder soll es etwa genauso sein? oder habe ich es jetzt schon ruiniert? :-D

Gruß

Daniel

Edit: Habe noch ein zweites Bild von der Vorverdichterplatte reingetan... Ich habe nur 1mm am Rand stehen gelassen... (ungewollt)....

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben
würde mal über eine membran nachdenken.............dein ovalisieren ist etwas zu grosszügig ausgefallen.

AAARGH.... hab ichs mir doch gedacht.... gar nichts mehr zu retten?

membran wollte ich eigentlich tunlichst vermeiden...

sonst muss halt ein gebrauchtes/neues gehäuse her..... mann, mann, mann....

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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