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Zündungszeitpunkt berechnen?


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In der Beschreibung meines 50 cm³ Polini-Zylinders steht folgendes:

"Spark advance: 1,4 mm before the TDC or 17° corresponding to 27-28 mm measured over the flywheel ring."

Gut, also Polini sagt, dass ich den Zündungszeitpunkt 27-28 mm vor OT auf dem Polrad einstellen soll. Mein Polrad hat (mit zwei verschiedenen Maßbändern gemessen) einen Umfang von 522 mm.

Also 522 mm geteilt durch 360° und dann mit 17° multipliziert, ergibt bei mir 24,65 mm.

Mein Ergebnis weicht also um ca. 2,5 - 3,5 mm von den Polini-Angaben ab. Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder Polini geht von einem anderen Polradumfang aus...

Was soll ich am Besten machen? Meiner Rechnung folgen oder den Angaben von Polini?

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Gut, also Polini sagt, dass ich den Zündungszeitpunkt 27-28 mm vor OT auf dem Polrad einstellen soll. Mein Polrad hat (mit zwei verschiedenen Maßbändern gemessen) einen Umfang von 522 mm.
also mich würde dieses polrad als solches ja schon mal interessieren... ;)

- wie Du hinter www.fuffi-tours.de/OTfinden01.html nachlesen kannst, haben die polräder von PK und V50 535mm umfang, was hinreichend nah an 540 dran ist, was zu 1,5mm/° und schließlich zu den von Polini angegebenen 27mm für "18° voT" führt... ;)

Also 522 mm geteilt durch 360° und dann mit 17° multipliziert, ergibt bei mir 24,65 mm.
- besser is: erst multiplizieren, dann dividieren (rundungsfehler vermeiden)... ;)
Mein Ergebnis weicht also um ca. 2,5 - 3,5 mm von den Polini-Angaben ab. Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder Polini geht von einem anderen Polradumfang aus...
jo, eben 535mm...

- abrollen des polrads auf einer entsprechend geraden unterlage an einer geraden linie entlang, könnte auch 'ne hilfe sein...

mir fällt spontan nur das polrad der V50 elestart ein, dass 'n bisschen kleiner, dafür aber tiefer sein soll...

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Ich habe heute unfreiwillig (siehe topic " Stromausfall V50N") zwei V50-Polräder in der Hand gehabt.

Bei dem einen beträgt der Aussendurchmesser 165 mm (Gewicht deutlich über 2 kg), beim anderen 190 mm bei einem Gewicht von nur 1520 g.

Beides Originalteile, untereinander beliebig austauschbar, aber 5 Baujahre auseinander....

:-D bobcat

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- besser is: erst multiplizieren, dann dividieren (rundungsfehler vermeiden)... ;)

jo, eben 535mm...

- abrollen des polrads auf einer entsprechend geraden unterlage an einer geraden linie entlang, könnte auch 'ne hilfe sein...

mir fällt spontan nur das polrad der V50 elestart ein, dass 'n bisschen kleiner, dafür aber tiefer sein soll...

Ich habe mich jetzt für das von mir selbst errechnete Ergebnis entschieden, da mein Polrad auf jeden Fall orginal ist und auf jeden Fall 522 mm Umfang hat. Dies deckt sich ja auch mit dem von Bob Cat berechneten Durchmesser von ca. 165 mm, da der Umfang U das Ergebnis einer Multiplikation aus Pi und dem Durchmesser d ist. Das Ergebniss beträgt somit 518 mm und das nah genug an 522 mm.

es ist übrigens egal, ob man erst dividiert oder multipliert, so lange man die Kommastellen mitnimmt und in meinem Fall kommt also bei beiden Rechenwegen dasselbe raus.

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