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Geschrieben

Also ich wohne in österreich und bei uns darf man mit 16 nur 50 ccm fahren und deshalb giebt es bei und tausende 50er aber keine 125er weil die meisten wen die den Führerschein haben ein Auto oder ein "richtiges" Motorad haben wollen.

Jetzt wollte ich fragen was ich alles beachten mus, oder ob es überhaupt möglich ist wen ich in eine 50er (spezial oder so, mal schauen) einen 136er malossi oder so was einbaue und das genze dan zum TÜV bringe

Also eigendlich geht es mir hauptsächlich um den TüV

Geschrieben

Hi,

es ist durchaus möglich in ne´ 50er mehr als 125cm³ einzubauen. Brauchst dann nur eine 125er (Renn)Kurbelwelle. Empfehlenswert sind größerer Vergaser längere Primär, anderer Auspuff usw.

Wie´s mit dem Tüff aussieht -> keine Ahnung!!!

so long,

Tim

Geschrieben

jo das der Umbau kein Prob ist weiss ich (hab ja 2 Jahre lang an meiner 50er montiert) aber jetzt da ich 18 bin will ich das alles legal machen, das ist meine eigendliche frage!

Was kann ich eintragen lassen?

Geschrieben

hallo!

hab gtad das gleiche problem.

die beste lösung ist, du besorgst dir einen 125er typenschein und schlägst die nummern um und meldest sie dann ganz normal an, dann bekommst du eine weiße tafel.

wenn du dir die ganzen einzelteile typisieren lassen willst ist das in österreich fast unmöglich hab ich mir sagen lassen, haben hier im forum auch viele bestätigt.

mfg

Geschrieben

ist es nicht auch möglich einen Typenschein für eine "Vespa 125" mit der Motornummer und der Fahrgestellnummer von meiner V 50 bei den piaggio werken zu bestellen weil ich meinen alten "verlohren" habe???

Geschrieben

Hi, ich hab das gleiche Problem nur andersherum.

Ich will ne Primavera als 50er fahren (Führerschein).

Wo wohnst du in Österreich. Ich wohne in Passau an der Grenze.

Vielleicht könnten wir einen Rahmentausch machen.

Was für ne 50er hast du denn?

Geschrieben

also ich habe noch gar keine (halt nur ne 50er PK die ich von 16 bis 18 gefahren bin wenn du die willst...) aber ich könnte ne 50er spezial bekommen.

Hast du für deine nen Typenschein und willst du nur den Ramen tauschen oder glich die ganze vespa?

Und bilder währen gut

Geschrieben

nein, es ist nicht möglich, den typenschein einfach so bei piaggio zu bestellen, denn die würden ja an der fahrgestellnummer erkennen, dass es keine primavera sondern eine v50 ist.

also wenn jemand einen pv typenschein zu verkaufen hat, nix wie her damit - sollte aber aus österreich sein.

mfg

Geschrieben

@Foxx

Also, ich habe überhaupt keine Papiere, könnte vieleicht Deutsche machen lassen, wenn dir das helfen würde.

Als Motor ist ein 3-Gang V50 Exemplar mit nem 102er Polini ein 19er Versager und ein Polini Pott drin. Die elektronische Zündung würde ich auf jeden Fall behalten. Würde aber die alte Zündung wieder einbauen.

Was für ein Baujahr wäre deine Pk? (Tuning)

Wobei mich die Special natürlich noch mehr interessieren würde (Baujahr, Tuning).

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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