Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, wie dichtet ihr eigentlich den Krümmer zum 210 Male ab, Krümmer dichtet net schön sauber ab,ist doch immer ein wenig spiel drin. Hebt Dichtmasse gumgum auf dauer oder gibt es alternativ eine Dichtschnur/Paste die ewig hält. Bauen bei uns auf der arbeit Lötmschinen aber unser Zeug hält nur bis max. 320 °C.

Geschrieben

Was für einen Auspuff fährst du denn?

Normalerweise ist da eigentlich keine Dichtung / Dichtmasse notwendig.

Problem bei Malossi (und auch bei anderen Alu-Zylindern) ist, daß das Material ja sehr weich ist und der Auslass relativ schnell vermurkst ist. Dann rutscht der Auspuff runter, man schiebt ihn wieder hoch, knallt die Schelle noch mehr an, dadurch geht der Auslass noch mehr kaputt, vibriert noch schneller ab, u.s.w. u.s.w.

EIN TEUFELSKREIS!!!!

Wichtig ist es, den Auspuff mit einer (oder auch zwei, ganz nach Belieben) Feder hoch zu halten. Falls am Krümmer noch nicht vorhanden kann man sich da selber eine Öse anschweissen. Da kommt dann eine Feder dran, die man entweder an einer Bohrung einer Kühlrippe oder an der unteren Schraube der Lüfterradabdeckung / Zylinderkühlhaube befestigt. Wenn die Feder in Länge und Stärke richtig gewählt wurde, zieht sich der Auspuff immer wieder von selber nach ganz oben.

Ist der Auslass noch nicht total abgenudelt, reicht es dann eigentlich, wenn man die Schelle moderat anzieht ohne daß weitere Dichtmaterialien erforderlich sind.

Geschrieben

problem ist auch, dass der malleauslass ca. 0.5 mm im durchmesser kleiner ist als der o-zylinder.

für sportauspuffanlagen gibt es in projekte ein topic mit o-ringabdichtung am krümmer.

320 grad für eine dichtpaste solle aber locker reichen.

Geschrieben

habe nen alten Scorpion. neuer Zyl. aber der Krümmer ist wahrscheinnich ausgenuddelt. Hat schon viel spiel. Bei mir ziehen schon beide Federn den Krümmer hoch aber Dicht 100 % wird das so aber net wenn die Abgase raus wollen. Welche Masse hält denn 600 °C aus ?

Geschrieben

Hallo,

mal ganz naiv gefragt: Kann man nicht einfach über den Alustutzen am Malle ein dünnes Alublech legen (aus einer Coladose) und dann den Auspuff drüber stecken???

Das sollte das Spiel ausgleichen, dichten und man kriegt den Auspuff wieder fest.

Ich habe das Problem auch, der Malle ist halt schon 20.000km alt und der Stutzen abgenudelt.

Gruss Oliver

Geschrieben
Hallo,

mal ganz naiv gefragt: Kann man nicht einfach über den Alustutzen am Malle ein dünnes Alublech legen (aus einer Coladose) und dann den Auspuff drüber stecken???

Jupp, das geht. Nennt sich in Fachkreisen "CDD" (=Coladosendichtung). Klappt soweit ganz gut, löst sich nach einiger Zeit aber auch in Luft auf. Aber ne Dose hat man ja immer zur Hand :-D

Geschrieben

Hab meinen Krümmer jetzt mal mit Installationshanf abgedichtet. Bisher hält das Zeug ganz gut und is dicht. Auf den Stutzen dürfts eigentlich auch keine neg. Auswirkungen haben, weils ja elastisch bleibt.

Mal sehen, wie lange das hält

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Da mein Krümmer geschlitzt war und ordentlich rausgeblasen hat, hab ich auch die gute CDD und außen am Krümmer hab ich dann so ein Band, dass es im Kachel-/Schwedenofen Zubehör gibt, mit zwei Ringschellen festgemacht. Federn natürlich auch...

Ist absolut dicht.

mfg Joseph

Geschrieben

Ein par Ringe hab ich noch letzte Woche in der Garage gesehen - schreib mal den Gerry an (sliders013) - hab selber so ein Ding am Krümmer - is 100% dicht - ansonsten hab ich halt noch eine Feder auf der Zylinderkühlrippe und die hält das ganze schön.

Geschrieben

ich wickel immer Teflon-Band aus dem Sanitärbereich um den Auslaßstutzen, funktioniert ganz gut und ist in der Dicke Variabler als ne Dose. Benutze das auch, um die Steckverbindung zw. Krümmer und Auspuffkörper abzudichten...

Geschrieben
ich wickel immer Teflon-Band aus dem Sanitärbereich um den Auslaßstutzen, funktioniert ganz gut und ist in der Dicke Variabler als ne Dose. Benutze das auch, um die Steckverbindung zw. Krümmer und Auspuffkörper abzudichten...

Das weisse, elastische?

Geschrieben
ich wickel immer Teflon-Band aus dem Sanitärbereich um den Auslaßstutzen, funktioniert ganz gut und ist in der Dicke Variabler als ne Dose. Benutze das auch, um die Steckverbindung zw. Krümmer und Auspuffkörper abzudichten...

richtig! nehm ich auch ... zumindest an den steckverbindungen, am auslass bisher nich. und an ner ausgenudelten ölablasschraube hab ichs auch dranne! :-D tut!

Das weisse, elastische?

jep!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
    • Ich hole das mal aus dem Felgen-Topic hier rüber, weil meine Frage dort nicht passt...   Wie ist das denn bei einem eingetragenen anderen Zylinder und einem Stoßdämpfer (Federbein) mit ABE?   Macht das die Zulassungsstelle automatisch? Oder sollten die das zumindest? Habe letzte Woche erst eine Ummeldung gemacht. Da wurde der Eintrag "Reifenfabrikat..." vom alten Schein / dem KBA-Eintrag übernommen. In nem anderen Schein von vor 2 Jahren (beides PXen) steht dazu nix drin.
    • Ich suche eine PX 80 Kurbelwelle (intakte, nicht verdrehte und mit brauchbarem Konus) Wer noch etwas rumfliegen hat bitte melden!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information