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Radmuttern bei Alufelgen


TV175

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Ist das wirklich so heilig? Mein Reifenwechsler macht das immer mit dem Schlagschrauber. Ich noch nie gesehen, dass er da irgendwas an der Einstellung ändert oder irgendwelche Werte nachschlägt. Wenn ich die Reifen von Hand wechsle, mach ich das eigentlich nur so nach Gefühl.

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Ist das wirklich so heilig? Mein Reifenwechsler macht das immer mit dem Schlagschrauber. Ich noch nie gesehen, dass er da irgendwas an der Einstellung ändert oder irgendwelche Werte nachschlägt. Wenn ich die Reifen von Hand wechsle, mach ich das eigentlich nur so nach Gefühl.

Denk mal über den Wechsel Deines Wechslers nach :-D:-D:-D

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Kein Kfzler hier,der den absoluten wert weiss?

Bei BMW 120 +/- 10 !!!!!! :plemplem:

Andersrum:

Alu 130

Stahl 110

und wenn man mal gaaaanz schaaf nachdenkt, ergibt sich auch warum man den alus ein wenig mehr geben muss....

Den Grund möcht ich aber dann doch auch wissen. Wir in der Werkstatt machen keinen Unterschied zwischen Stahl und Alu. Eine Stahlfelge kannst eigentlich fast nicht kaputt-anziehen, bei Alus hingegen hab ichs schon gesehen, dass der übereifrige daheimwechsler den Lochkranz der Felge mit dem Konus der Radschraube gesprengt hat.

:-D

Max

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Also, ich weiß nicht: 120Nm ???? :-D Dachte immer Alufelgen werden guut handfest angezogen? Beim Mini sind zumindest knapp 70nM empfohlen... Wenn man zu fest anzieht können (zumindest beim Mini :-D ) die Radbolzen abreißen...

Fabi

Blödsinn! Dann würden die Radbolzen ja bei ner Vollbremsung oder nem Feldweg noch schneller kaputt gehen, da Schrauben nur einen Bruchteil der Zugfestigkeit an Scherkräften aushalten. Bei 4x 70Nm kannste die Haftreibung zw. Rad und Nabe vergessen....

@Avoidthenoid:

Nix andersrum.....

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Die Felgen sind doch aber an den Naben zentriert, als würd ich mir auf einem Feldweg keine Sorgen machen. Bei mir steht wörtlich "das Anzugsdrehmoment soll 85Nm (Sorry, doch 5 mehr) nicht übersteigen".

Aber wie schon gesagt, da hat wohl jeder Fahrzeug/Felgenhersteller andere Vorgaben. Hab bei mir mit 85 angezogen und die Felgen halten.

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Als Peilwert: M10 ...100Nm M12...120Nm und Ausnahmen bestätigen die Regel - also besser in der Betriebs-/ IH-Anleitung nachsehen :-D

Der Mini hat Radmuttern mit konischem Sitz und die Radbolzen können bei zu hohem MA durchaus reißen!!!

Zu sagen sowas sei Blödsinn find ich zum :puke: und außerdem zeugt das von Halbwissen!

M

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Also ich bin KFZ-ler und hab auch bei Renault gearbeitet. Kannst die mit 120Nm festziehen. Und den Reifenwechsler der die Reifen mit dem Schlagschrauber festzieht würd ich auch nicht gleich verurteilen, denn es gibt Schlagschraubernüsse die auf höchster Einstellung trotzdem die Schraube nur mit 100 oder was weiss ich was an Nm festziehen. Die sind sogar extra zum Reifenfestziehen mit dem Schlagschrauber.

Und da ein Reifenhändler nun mal den ganzen Tag Reifen wechselt nehm ich mal an das er so eine Nuss hat, denn das erspart einiges an Arbeitszeit.

mfg Flo

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Wenn es sich um originale Felgen handelt, dann befolg den Rat vom Renault-Mechaniker.

Bei Fremdfelgen generell ins Fahrzeugspezifische Gutachten der Felgen schauen.

Da kann man gar nichts pauschalisieren.

Nix von wegen: alle Alus bei Auto xy generell mit xx Nm anziehen...

Kleines Beispiel:

VW Bus T3:

Serien-Alus und auch Serien-Stahlfelgen :180 Nm

ARC-Alufelgen und Mangels-Stahlfelgen: 110 Nm

Gruß

markes

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Der alte Mini bekommt in der tat nur 65Nm-sonst reisst es ab.

Ich hbe übrigens schon so einige abgerissene Radbolzen gesehen,weil es die Hobbyschrauber zu gut gemeint haben-wohlgemerkt sind die dann während der Fahrt abgerissen...

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