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Geschrieben

Hallo Forum

Nachdem ich im Herbst eine bereits getunte P80X gekauft habe, wollte ich sie nun fertig machen und anmelden.

Dazu hab ich sie zu einem Bekannten gegeben, da sie nicht richtig lief. Mit gezogenem Choke kann man ganz normal fahren. Die Kraftentfaltung ist meiner Meinung nach imens. Sobald man den Choke reinschiebt, geht sie beim anfahren aus.

Nachdem die Vespa nun bei meinem Spezi war sagte dieser, dass das keine Einstellungssache wäre, sondern das die Bedüsung nicht stimme.

Verbaute Komponenten auf Vespa PX 80, Bj. 83 :

Zylinder : Mallossi 139ccm

Vergaser: 24/24 er Dell Orto

Leichtes Lüfterrad

Scorpion Edelstahl-ESD

Sportluftfiltereinsatz

Zu meiner Frage:

Ich weiss im Moment nicht, welche Bedüsung verbaut ist, scheinbar bekommt der Zylinder jedoch zu wenig Sprit.

Habt ihr Tips, welches Bedüsungs-Setup zu wählen ist?

Gibts Tips oder Anhalte, wonach ich mich bei der Suche nach der richtigen Bedüsung richten kann?

Vielen Dank

Benny

Geschrieben

Also zunächst einmal, ich will Deinem Spezi ja nicht zu nahe treten, aber was meint er denn an einem Vergaser einzustellen, wenn nicht die Bedüsung?

Was letztendlich für Deinen Motor die beste Bedüsung sein wird, läßt sich nur durch probieren ermitteln. Normalerweise sollte der Motor aber mit einer Hauptdüse die so im Bereich zwischen 110 und 122 liegt zumindest laufen ohne sofort beim Anfahren auszugehen.

Auf jeden Fall mal alle Düsen (auch Standgasdüse) kontrollieren, reinigen. Eventuell ist ja auch etwas verstopft.

Könnten auch noch diverse andere Ursachen in Frage kommen, warum der Motor nicht läuft, aber bevor man da weiter ins Detail geht, solltest Du erst mal schauen, was da für eine Bedüsung drin ist.

Geschrieben

Hallo

Na, ausser die Düsen gibts ja noch eine Gemischschraube... oder nicht?

Ausgebaut und gereinigt wurde der Gaser. Ich bau die Düse aus und werde schauen, was drauf steht.

Da ich 10min vom Scooter-Center Köln entfernt wohne, werd ich dann dort hin fahren und mir ein paar Düsen zum probieren kaufen.

Werde berichten und wenns nicht öaufen will, wieder um Rat fragen.

Benny

Geschrieben
Na, ausser die Düsen gibts ja noch eine Gemischschraube... oder nicht?

Das ist richtig und eine Standgasschraube gibt es auch noch. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man jedoch unter "Vergaser einstellen" das Abstimmen des Vergaser auf den jeweiligen Motor, durch die verschiedenen Düsen, Mischrohr etc.

Wenn jemand die Vergasereinstellung auf das Drehen der Gemischschraube beschränkt, spricht das nicht gerade für Kompetenz auf diesem Gebiet.

Wenn Du in der Nähe vom Scooter-Center wohnst bist Du ja auch ganz in der Nähe der Rollerklinik in Pulheim. Das ist eine Werkstatt, die z.B. Vergasereinstellung anbieten und die kennen sich damit auch wirklich aus und machen das vernünftig. Die haben auch einen Leistungsprüfstand da stehen, womit die Vergaserabstimmung schneller und einfacher durchgeführt werden kann als auf der Straße.

Außerdem kann man an so einer Kurve eine Menge ablesen und man kann erkennen, ob z.B. in bestimmten Drehzahlbereichen Zündaussetzer sind, u.s.w. u.s.w.

Geschrieben

Wollte deine Kompetenz nicht untergraben.

Von der Rollerklinik hab ich schon gehört, war aber noch nicht da.

Wenn der Roller einigermaßen läuft, TÜV hat (als 80er natürlich) und angemeldet ist, werd ich dort mal reinschauen.

Die sollen mir den Motor dann korrekt einstellen, was ich sowieso nicht schaffen würde.

Wie man merkt bin ich Newbie und taste mich langsam an das Thema ran.

Hatte bis letztes Jahr nen Plastikbomber, da hat das Schrauben und tunen schon recht gut geklappt.

Finde aber die "alten" Roller mittlerweile viel interessanter. :-D Man wird ja auch selbst nicht jünger! :-D

Geschrieben

Hi

Habe die Vespa jetzt wieder in der Garage stehen.

Die Hauptdüse ist 112.

Das wäre ja schon fast die untere Grenze.

Mittwoch fahre ich zum Scooter-Center und lass mir auf Empfehlung ein paar Düsen geben.

Denke das wird schon..... :-D

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    • Bonjour, Désolé, je vais devoir utiliser l'anglais. Petite question : Après 10 ans loin du monde Vespa, j'ai décidé de rafraîchir et d'entretenir ma GTR. Le moteur est un Malossi T5 172. Après avoir retiré le cylindre pour nettoyer les dépôts de carbone, j'ai remarqué que mon piston se déplaçait de manière circulaire. (Voir la vidéo) Cela fait tellement longtemps que je ne m'en souviens plus, est-ce considéré comme un jeu mécanique « normal » ou dois-je enquêter davantage (usure de l'axe du piston ou du roulement de la cage à aiguilles peut-être ?) et m'en inquiéter ? Le moteur a environ 5 000 km. Merci beaucoup !  
    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
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