Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum

Nachdem ich im Herbst eine bereits getunte P80X gekauft habe, wollte ich sie nun fertig machen und anmelden.

Dazu hab ich sie zu einem Bekannten gegeben, da sie nicht richtig lief. Mit gezogenem Choke kann man ganz normal fahren. Die Kraftentfaltung ist meiner Meinung nach imens. Sobald man den Choke reinschiebt, geht sie beim anfahren aus.

Nachdem die Vespa nun bei meinem Spezi war sagte dieser, dass das keine Einstellungssache wäre, sondern das die Bedüsung nicht stimme.

Verbaute Komponenten auf Vespa PX 80, Bj. 83 :

Zylinder : Mallossi 139ccm

Vergaser: 24/24 er Dell Orto

Leichtes Lüfterrad

Scorpion Edelstahl-ESD

Sportluftfiltereinsatz

Zu meiner Frage:

Ich weiss im Moment nicht, welche Bedüsung verbaut ist, scheinbar bekommt der Zylinder jedoch zu wenig Sprit.

Habt ihr Tips, welches Bedüsungs-Setup zu wählen ist?

Gibts Tips oder Anhalte, wonach ich mich bei der Suche nach der richtigen Bedüsung richten kann?

Vielen Dank

Benny

Geschrieben

Also zunächst einmal, ich will Deinem Spezi ja nicht zu nahe treten, aber was meint er denn an einem Vergaser einzustellen, wenn nicht die Bedüsung?

Was letztendlich für Deinen Motor die beste Bedüsung sein wird, läßt sich nur durch probieren ermitteln. Normalerweise sollte der Motor aber mit einer Hauptdüse die so im Bereich zwischen 110 und 122 liegt zumindest laufen ohne sofort beim Anfahren auszugehen.

Auf jeden Fall mal alle Düsen (auch Standgasdüse) kontrollieren, reinigen. Eventuell ist ja auch etwas verstopft.

Könnten auch noch diverse andere Ursachen in Frage kommen, warum der Motor nicht läuft, aber bevor man da weiter ins Detail geht, solltest Du erst mal schauen, was da für eine Bedüsung drin ist.

Geschrieben

Hallo

Na, ausser die Düsen gibts ja noch eine Gemischschraube... oder nicht?

Ausgebaut und gereinigt wurde der Gaser. Ich bau die Düse aus und werde schauen, was drauf steht.

Da ich 10min vom Scooter-Center Köln entfernt wohne, werd ich dann dort hin fahren und mir ein paar Düsen zum probieren kaufen.

Werde berichten und wenns nicht öaufen will, wieder um Rat fragen.

Benny

Geschrieben
Na, ausser die Düsen gibts ja noch eine Gemischschraube... oder nicht?

Das ist richtig und eine Standgasschraube gibt es auch noch. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man jedoch unter "Vergaser einstellen" das Abstimmen des Vergaser auf den jeweiligen Motor, durch die verschiedenen Düsen, Mischrohr etc.

Wenn jemand die Vergasereinstellung auf das Drehen der Gemischschraube beschränkt, spricht das nicht gerade für Kompetenz auf diesem Gebiet.

Wenn Du in der Nähe vom Scooter-Center wohnst bist Du ja auch ganz in der Nähe der Rollerklinik in Pulheim. Das ist eine Werkstatt, die z.B. Vergasereinstellung anbieten und die kennen sich damit auch wirklich aus und machen das vernünftig. Die haben auch einen Leistungsprüfstand da stehen, womit die Vergaserabstimmung schneller und einfacher durchgeführt werden kann als auf der Straße.

Außerdem kann man an so einer Kurve eine Menge ablesen und man kann erkennen, ob z.B. in bestimmten Drehzahlbereichen Zündaussetzer sind, u.s.w. u.s.w.

Geschrieben

Wollte deine Kompetenz nicht untergraben.

Von der Rollerklinik hab ich schon gehört, war aber noch nicht da.

Wenn der Roller einigermaßen läuft, TÜV hat (als 80er natürlich) und angemeldet ist, werd ich dort mal reinschauen.

Die sollen mir den Motor dann korrekt einstellen, was ich sowieso nicht schaffen würde.

Wie man merkt bin ich Newbie und taste mich langsam an das Thema ran.

Hatte bis letztes Jahr nen Plastikbomber, da hat das Schrauben und tunen schon recht gut geklappt.

Finde aber die "alten" Roller mittlerweile viel interessanter. :-D Man wird ja auch selbst nicht jünger! :-D

Geschrieben

Hi

Habe die Vespa jetzt wieder in der Garage stehen.

Die Hauptdüse ist 112.

Das wäre ja schon fast die untere Grenze.

Mittwoch fahre ich zum Scooter-Center und lass mir auf Empfehlung ein paar Düsen geben.

Denke das wird schon..... :-D

Geschrieben

Ich wage mal die Prognose, daß Du das Problem, das Du geschildert hast, mit einen anderen Hauptdüse nicht in den Griff bekommst.