Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt schreit bitte nicht nach ner neuen Welle....ist ne LH-T5-DS Welle!

Gabs da ne möglichkeit da wieder Material aufzutragen? Ist noch nicht dramatisch, aber bei meinem "Alltagsmotor" hab ich da keine Lust drauf....

Kann das vielleicht sogar jemand aus dem GSF reparieren?

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

es gibt dünne hülsen, die werden mittels eines kragens aufgetrieben. selbiger wird dann weggeschliffen, der simmerring verträgt das übermass. kw-instandsetzer sollten bezugsquellen wissen.

Geschrieben

genau so ist es!

Allerdings würde ich mir da mal ernsthaft Gedanken zu der Welle machen....: hat wohl durch Umbau/Schweißerei/... doch massiv gelitten, denn sowas findet man auch an schwerst geschundenen Wellen nur äußerst selten, bzw. nur bei extremer Öltrockenheit. Da ist jedoch ein 2-Takter längst so undicht daß er unfahrbar ist.....

Geschrieben

@ marc 74: Ja, ist schon ne Kerbe drin die zumindest 1/10 tief ist...Foto kommt nachher!

@cal 68: Danke, ich werd mal fragen!

@Lucifer: Das wurd nix geschweißt...ich denke die Welle war schon vor dem Umbau nicht einwandfrei...hab dummerweise nicht drau geachtet... :uargh:

@All: Das ganze hielt bisher ca 1 Jahr und mehrere tausend KM ohne Probleme...aber die Dichtlippe war jetzt vollkommen fertig und abgeschliffen....wollte das ganze jetzt eigentlich nur "vorbeugend" machen da es mir lieber ist! Motor wird fast täglich bewegt und sollte so zuverlässig wie möglich sein!

Geschrieben

Hi,

es gibt die Möglichkeit den Radialwellendichtring (Simmerring)

ein wenig zu bearbeiten, damit die Dichtlippe auf eine andere Position kommt (neue Dichtfläche), dafür einfach den Dichring an einer Seite auf der Planseite 1-2mm abschleifen!

Ansonsten gibt es Hülsen die auf die Welle geschoben werden und eine neue Dichtfläche zum Ergebnis hat (siehe Link). Die heißen bei SKF ?Speedi Sleeve? Hülsen!

post-10293-1145948478_thumb.jpg

http://www.skf.com/portal/skf/home/product...e&newlink=4_5_1

Sehr feine Sache wenn es vom Einbau her hinhaut!

Sollte es bei jedem Ersatzteilhändler für Kugellager geben!

Viel Glück

post-10293-1145948553.jpeg

Geschrieben

@Beni: Danke für die Tips! Werde mal zum SKF und WEDI Händler meines Vertrauens fahren!

@All: Hab die Stelle jetzt nachgemessen: DIe "Kerbe" ist 5/100 tief....und nicht scharfkantig (soweit man das mit dem Auge beurteilen kann)

Geschrieben

solche beschädigungen an sirilaufflächen kommen mir desöfteren unter, wohl von unfachmännischen siriwechselaktionen der ortsansässigen dilletanten verursacht. richtig eingelaufene "bahnen" eher bei kontaktzündern die ewig ohne gummistopfen im kontakteinstellausschnitt gefahren wurden.

bei nicht-scharfkantigen kerbungen halten die simmeringe von rms meiner erfahrung nach dann nur 500-1000 km-

vorm motorspalten zwecks wellentausch oder überarbeitung mittels speedi-sleeve sicherlich eine kalkulierbare alternative.

bei nem standartmotor. :-D

  • 6 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information