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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt schreit bitte nicht nach ner neuen Welle....ist ne LH-T5-DS Welle!

Gabs da ne möglichkeit da wieder Material aufzutragen? Ist noch nicht dramatisch, aber bei meinem "Alltagsmotor" hab ich da keine Lust drauf....

Kann das vielleicht sogar jemand aus dem GSF reparieren?

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

es gibt dünne hülsen, die werden mittels eines kragens aufgetrieben. selbiger wird dann weggeschliffen, der simmerring verträgt das übermass. kw-instandsetzer sollten bezugsquellen wissen.

Geschrieben

genau so ist es!

Allerdings würde ich mir da mal ernsthaft Gedanken zu der Welle machen....: hat wohl durch Umbau/Schweißerei/... doch massiv gelitten, denn sowas findet man auch an schwerst geschundenen Wellen nur äußerst selten, bzw. nur bei extremer Öltrockenheit. Da ist jedoch ein 2-Takter längst so undicht daß er unfahrbar ist.....

Geschrieben

@ marc 74: Ja, ist schon ne Kerbe drin die zumindest 1/10 tief ist...Foto kommt nachher!

@cal 68: Danke, ich werd mal fragen!

@Lucifer: Das wurd nix geschweißt...ich denke die Welle war schon vor dem Umbau nicht einwandfrei...hab dummerweise nicht drau geachtet... :uargh:

@All: Das ganze hielt bisher ca 1 Jahr und mehrere tausend KM ohne Probleme...aber die Dichtlippe war jetzt vollkommen fertig und abgeschliffen....wollte das ganze jetzt eigentlich nur "vorbeugend" machen da es mir lieber ist! Motor wird fast täglich bewegt und sollte so zuverlässig wie möglich sein!

Geschrieben

Hi,

es gibt die Möglichkeit den Radialwellendichtring (Simmerring)

ein wenig zu bearbeiten, damit die Dichtlippe auf eine andere Position kommt (neue Dichtfläche), dafür einfach den Dichring an einer Seite auf der Planseite 1-2mm abschleifen!

Ansonsten gibt es Hülsen die auf die Welle geschoben werden und eine neue Dichtfläche zum Ergebnis hat (siehe Link). Die heißen bei SKF ?Speedi Sleeve? Hülsen!

post-10293-1145948478_thumb.jpg

http://www.skf.com/portal/skf/home/product...e&newlink=4_5_1

Sehr feine Sache wenn es vom Einbau her hinhaut!

Sollte es bei jedem Ersatzteilhändler für Kugellager geben!

Viel Glück

post-10293-1145948553.jpeg

Geschrieben

@Beni: Danke für die Tips! Werde mal zum SKF und WEDI Händler meines Vertrauens fahren!

@All: Hab die Stelle jetzt nachgemessen: DIe "Kerbe" ist 5/100 tief....und nicht scharfkantig (soweit man das mit dem Auge beurteilen kann)

Geschrieben

solche beschädigungen an sirilaufflächen kommen mir desöfteren unter, wohl von unfachmännischen siriwechselaktionen der ortsansässigen dilletanten verursacht. richtig eingelaufene "bahnen" eher bei kontaktzündern die ewig ohne gummistopfen im kontakteinstellausschnitt gefahren wurden.

bei nicht-scharfkantigen kerbungen halten die simmeringe von rms meiner erfahrung nach dann nur 500-1000 km-

vorm motorspalten zwecks wellentausch oder überarbeitung mittels speedi-sleeve sicherlich eine kalkulierbare alternative.

bei nem standartmotor. :-D

  • 6 Jahre später...
  • 1 Monat später...

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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